kann ich ein PV Anlage nutzen nur für den Allgemeinstrom und ist das sinnvoll oder macht das keinen Sinn
Nutzen kannst Du diese, das ist bei uns auch der Fall. Es macht für mich aber nur Sinn, wenn Du eine WP wählst (die Mieter brauchen auch im Sommer Warmwasser). Oder Du musst durchrechnen, was Dich ein Speicher kostet und ob er sich (für die Mieter) lohnt. Ob sich das für Dich aber lohnt, wenn Du nicht selber im Haus lebst?
Einspeisung ins Stromnetz wird m.W.n. nur noch geringfügig vergütet, mit Pech dann, wenn Du die PV installiert hast, garnicht mehr.
Ich habe zwar von Fernwärme keine Ahnung, aber 85k€ für den Gesamtumbau klingt schon sehr hoch. 36k€ gehen auf den Anschluss, falls in den 500€ alle Kosten enthalten sind und nicht nur das Verlegen, die Instandsetzug von Wegen und Garten aber noch obendrauf kommt.
Wobei ich hier als Vergleich, je nach Gastarif, eher die Kosten bei einem Neuabschluss rechnen würde. Das hängt aber natürlich vom Tarif und dessen Laufzeit ab. Und wie hoch sind im Vergleich die Kosten mit WP, ebenfalls bei aktuellen WP-Strompreis?
Gas würde ich aus den von Dir erwähnten Gründen auch bei der aktuellen Politik als Zentralheizung nicht mehr wählen. Warum soll ich als Vermieter für die (unplanbaren) Heizkosten meiner Mieter zahlen? Hat man eine teure Heizung, kann als sozialer Vermieter im Zweifel die Kaltmiete entsprechend anpassen. Aber hier ist man als Vermieter vom Heizverhalten des Mieters abhängig.
Falls Du nicht schon >60 Jahre alt bist, würde ich bei dem ganzen auch die Folgekosten für Dich betrachten. Also Wartung/Ersatz, eine WP hält nicht ewig und wenn die Politik in D so bleibt wie bisher wird der Heizungsbauer auch weiterhin solche Wucherpreise nehmen können.