Deutschland -> Land der armen Schlucker "keine 2000 Euro als Notgroschen"

• Du meinst als Taschengeld für evtl. Konsum?

Jein, wir reden vom Jahr 2002 bzw 2005. Ab diesen Zeitpunkten haben die Mädels davon ihren ganzen privaten Kram wie Handys, Ausgehen, Klamotten usw. usw. bezahlt. Es gab Zuschüsse/Budget zum Urlaub, zu Weihnachten und Geburtstag, sofern keine sächlichen Geschenke gewollt waren, wurde das Budget auf das jeweilige Giro überwiesen. Kosten der Schule haben wir allerdings getragen.

• In welchem Umfeld verkehrst Du denn? Blase aus Schein und Schulden kenn ich vor allem aus Vorabendserien.

und

Warum setzt Dir das zu? Was hält Dich an dem Umfeld, wenn Du keinen Respekt bekommst (warum auch immer)?

Du kannst dir dein Umfeld nicht immer aussuchen – Nachbarn, Familie, Kollegen sind nun mal da.
    Konsumschulden wird dir niemand offen auf den Tisch legen. Die gibt es trotzdem, und sie entstehen heute so schnell und flexibel wie nie zuvor.
    Weil es ein gesellschaftliches Tabuthema ist, wird darüber geschwiegen, bis das Kartenhaus wackelt.

Ich kann nicht in den Köpfen anderer denken und verstehe Ausgrenzung aufgrund von geringerem Konsum schlicht nicht – aber sie passiert. Und genau da trenne ich mich: Ich spiele dieses Spiel nicht.

• Mein Freund hat einen Lieblingswitz.

Sagt der Kirchenmann zum Staatsmann: " Halt du sie arm, ich halt sie dumm"

Kann nicht darüber lachen.

Die Regierungen bevorzugen offensichtlich dummer Menschen. Abi für alle - hurra

Bitte keine Politikwissenschaftler, Volkswirte, Kommunikationswissenschaftler, Soziologen, Journalisten, Versicherungsvermittler oder Juristen mehr als Finanzexperten.

• Was meinst du warum Trump so einen Feldzug gegen die Bildung macht, Unis beschneidet, verschiedenste Schulbücher verbietet. Ein dummes Volk ist halt ein Wahlvolk das auf einfachste Weise kontrolliert werden kann. Bildung war schon immer der Feind jeder Art von Regierungsform.

Zu deiner Abithese hab ich mal einen schönen Vergleichsbericht gelesen (weiss leider nicht mehr wo, sollte aber im Netz auffindbar sein). Immer mehr Menschen in Deutschland machen Abitur, meist sogar mit guten bis sehr guten Noten. Gleichseitig fallen jedes Jahr immer mehr Menschen durch die theoretische Fahrprüfung, obwohl die sich kaum seit 30 Jahren geändert hat (bis auf neue und angepasste Verkehrsregeln). Da kann man sich seinen Teil dazu ja schon denken...

• Mein Freund hat einen Lieblingswitz.

Sagt der Kirchenmann zum Staatsmann: " Halt du sie arm, ich halt sie dumm"

"Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Krombach" (1971)

Nach meinem Dafürhalten ein sehenswerter Autorenfilm (Regie führte übrigens der Wiesbadener Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel") und er schrieb auch das Drehbuch zusammen mit Margarethe von Trotta, seiner späteren Ehefrau), der auf einer wahren Begebenheit beruht, die sich im 19 Jahrhundert im Hessischen Hinterland ereignete. Als Grundlage für den Film dienten die damaligen Gerichtsprotokolle über den "Postraub in der Subach", der in die (zumindest hessische) Kriminalgeschichte einging.

• wieder gibt es eine aktuelle Meldung

Millennials sparen doppelt so lange wie Babyboomer fürs Eigenheim
    Immer weniger junge Menschen schaffen den Sprung ins Eigenheim. Laut einer neuen Studie müssen Millennials fast 14 Jahre sparen, um genug Eigenkapital zu haben…
    www.tagesschau.de

nach der Wohneigentum der unerfüllte Traum vieler bleiben wird.

-der ein oder andere dürfte sich die Frage stellen wofür steht man morgens überhaupt noch auf...:/

wohl dem der es zum Wohneigentum geschafft hat und aus dem Strudel von Staffelmieten, sonstigen Mieterhöhungen und Eigenbedarfskündigungen geschafft hat.

• Bisschen einseitige Sichtweise. Es gibt ja nicht nur entweder-oder, man kann auch mieten und weit weniger Ärger mit der Immobilie haben als ein Eigentümer.

ja, eine kleine Gruppe an Mietern, die eine städtische oder Genossenschafts-Wohnung geerbt oder zugelost bekommen haben, haben zumindest finanziell etwas bessere Aussichten wie gefühlt 90% der Mieter auf dem freien Markt.

• -der ein oder andere dürfte sich die Frage stellen wofür steht man morgens überhaupt noch auf...

Wenn das Eigenheim der einzige Antrieb dazu ist.

Aber ich bin da sowieso dafür völlig falsch eingestellt, es war nie mein Traum, Wohneigentum zu haben auch wenn ich jetzt froh bin, dass es mir quasi zugefallen ist. Und nein, die ETW ist nicht geerbt und ETW sind für viele sowieso unzumutbar. Die mittlerweile geerbte ETW, die damals meine Eltern mit Ende 50 gekauft haben (sie wussten von ihren Eltern, dass sie niemals ein Haus haben wollten), wäre ich am liebsten schon seit Jahren los.

ja, eine kleine Gruppe an Mietern, die eine städtische oder Genossenschafts-Wohnung geerbt oder zugelost bekommen haben, haben zumindest finanziell etwas bessere Aussichten wie gefühlt 90% der Mieter auf dem freien Markt.

U.U. 90% der Jungmieter, die alle paar Monate umziehen.

• Die mittlerweile geerbte ETW, die damals meine Eltern mit Ende 50 gekauft haben (sie wussten von ihren Eltern, dass sie niemals ein Haus haben wollten), wäre ich am liebsten schon seit Jahren los

Verkaufen ist keine Option?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• wieder gibt es eine aktuelle Meldung

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver…boomer-100.html

nach der Wohneigentum der unerfüllte Traum vieler bleiben wird.

-der ein oder andere dürfte sich die Frage stellen wofür steht man morgens überhaupt noch auf...:/

wohl dem der es zum Wohneigentum geschafft hat und aus dem Strudel von Staffelmieten, sonstigen Mieterhöhungen und Eigenbedarfskündigungen geschafft hat.

Kann ich nicht bestätigen, in meiner Welt werden Häuser immer günstiger 🤔 – Liegt vielleicht an der Währung ...

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich wäre ja froh, wenn nun nicht jeder Thread hier mit Beiträgen dieser "Pseudowährung" geflutet würde. Die 5 Hansel, die hier im Forum diese "Währung" so hypen, könnten ja auch mal zur Kenntnis nehmen, dass es hier durchaus auch Nutzer gibt, die damit nicht immer und überall konfrontiert werden möchten. :cursing: Danke!

Im Übrigen sollte die Summe der "Recheneinheiten" für das Jahr 2025 wieder deutlich angestiegen sein.

• Ich wäre ja froh, wenn nun nicht jeder Thread hier mit Beiträgen dieser "Pseudowährung" geflutet würde. Die 5 Hansel, die hier im Forum diese "Währung" so hypen, könnten ja auch mal zur Kenntnis nehmen, dass es hier durchaus auch Nutzer gibt, die damit nicht immer und überall konfrontiert werden möchten. :cursing: Danke!

Im Übrigen sollte die Summe der "Recheneinheiten" für das Jahr 2025 wieder deutlich angestiegen sein.

Reg dich nicht auf <3

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich wäre ja froh, wenn nun nicht jeder Thread hier mit Beiträgen dieser "Pseudowährung" geflutet würde.

So ist eben jeder über etwas anderes "froh" ...

Apropos "Währung": Ich wäre beispielsweise "froh", wenn als gesetzliches Zahlungsmittel hierzulande eine Währung im Umlauf wäre, die zum einen nicht schon in ihrer Existenz gerettet werden mußte (und zwar "Whatever it takes" ... - 2012 zu Deiner Erinnerung) und zum anderen die vertraglichen Säulen, auf denen die Architektur dieser Einheitswährung beruhen sollte, in praxi nicht nur noch auf dem Papier existieren würden (Vertrag von Maastricht inkl. Maastricht-Kriterien, Fiskal-Regeln, Verbot der monetären Staatsfinanzierung durch die Notenbank des Art. 123 AEUV, Nichtbeistandsklausel des Art. 125 AEUV, Keine gemeinsamen EU-Schulden siehe Eigenmittelgebot des Art. 311 AEUV).

Die 5 Hansel, die hier im Forum diese "Währung" so hypen

Ohne mir diese Deine Zuschreibung "Hansel" ansatzweise zu eigen machen zu wollen (nur, weil jemand ein Anhänger oder gar Fan von Bitcoin ist) - und nur um Deine Formulierung ganz generell nochmal zu verwenden: Meinst Du wirklich, daß die Zahl der "Hansel" hier im "Forum" genau und lediglich "5" beträgt ... ?

Eventuell wäre da (Erinnerung an meine Zeit in München) im Plural eher die Formulierung "Hanseln" passender ... ?

Für Gold (und inzwischen vermutlich auch Silber) gilt das aber eher nicht. In der Zeit des gemeinsamen Bestehens dieser Vehikel mit dem Vehikel "Einheitswährung" sind die "Preise" - in den Einheiten Gold und Silber gerechnet - für Immobilien immer noch günstiger geworden. Selbst für die in deutschen Ballungsräumen gelegenen.

• Sovereign Dass du kein Freund vom Euro bist, postest du ja nun auch bei jeder Gelegenheit. Dies ist übrigens, zumindest für mich, genauso nervend, wie die von mir beklagte Posterei /Spammerei der BitCoin-Boys.

Die Zahl 5 ergibt sich einfach aus der fast gleichlautenden Aktivität dieser; dass es durchaus auch mehr Investierte sind, mag ja sein, allerdings treten die nicht so in den Vordergrund. Meinethalben können sie ja auch ihr gesamtes Geld dort investieren, jeder macht ja bekanntlicher Weise seins ;), aber sie meinen ja grundsätzlich die Investitionsweisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die anderen, die da nicht mittun möchten, sind dann halt allesamt rückständig, kurzsichtig usw. usw. Und diesen Schuh werde ich mir nicht anziehen.

Einundzwanzig Ob ich mich aufrege, magst du mir überlassen, dass du allerdings so reagierst, spricht für sich! Frohes Fest!

• Ob ich mich aufrege, magst du mir überlassen

Tut mir leid, wenn ich das falsch interpretiert haben sollte:

Die 5 Hansel, die hier im Forum diese "Währung" so hypen, könnten ja auch mal zur Kenntnis nehmen, dass es hier durchaus auch Nutzer gibt, die damit nicht immer und überall konfrontiert werden möchten. :cursing: Danke!

In Zukunft schreibe ich dir eine PN und frage um Erlaubnis.

Frohes Fest!

Dir auch <3