Welche Schritte erwägen denn die anderen Parteien, die nicht daran beteiligt waren? Vielleicht liest du dir die entsprechenden Programme durch, so es denn überhaupt welche gibt! Deine sonstigen, teils abwegigen, Einlassungen lassen den Verdacht aufkommen, dass deine politischen Informationen und Überzeugungen eher aus dem Konsum der Zeitung mit den 4 Buchstaben kommen.
Welche konkreten Schritte würdest du denn vorschlagen?
Hola Börsenfeger, warum solche Unterstellungen?Kennst du mich? Finde ich nicht gut.
ich würde als Änderung vorschlagen:
Erwerbstätigenversicherung. Alle Erwerbstätigen in Zukunft in eine Rentenversicherung. Warum muss man in Deutschland zwischen verschiedenen Systemen unterscheiden? Warum entscheiden Abgeordnete über die gesetzliche rentenversIcherung und sind selbst nicht betroffen von den Änderungen? Zur Klarstellung: Ich spreche nicht von Abschaffung des beamtentums, schon gar nicht für hoheitliche Bereiche.
Anhebung des steuerlichen Zuschusses, wenn notwendig. Ich meine, der Zuschuss in Relation zum Bruttoinlandsprodukt ist in Deutschland relativ stabil geblieben. Müsste man googeln oder KI befragen. Deutschland leistet viele Zahlungen, Steuergeld ist also vorhanden, wenn der politische Wille da ist. Hier würde Punkt 1 erwerbstätigenversicherung helfen.
Anhebung der Beitragssätze, wenn notwendig. Zu Kohls Zeiten waren die Beitragssätze höher als heute, und es ging auch.
Aktienbasierte Zusatzvorsorge wie zum Beispiel in Schweden. Ap7 Fonds. Beteiligung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
Stärkung der Betriebsrente durch Verzicht auf doppelverbeitragungen. Die betriebsrentner tragen nur den Arbeitnehmeranteil.
Einführung einer einkommensunabhängigen Basisrente wie in Holland. Sie ist nicht lohnbezogen und fordert keine vorherigen Beitragszahlungen. Wer 50 jahre in Deutschland lebt oder arbeitet, erhält die volle Grundrente. Fehlen Jahre, wird die Rente anteilig gekürzt. Das kann dazu beitragen, Altersarmut zu vermeiden.