Beiträge von Tomarcy

Herzlich willkommen im Forum !

Ja, das ist vertretbar. Wenn die gesetzliche Rente ab 67 deine laufenden Ausgaben deckt, ist das Depot langfristige Reserve und kein notwendiges Renteneinkommen.

90 % Aktien sind dann durchaus vertretbar. Ich würde aber einen Liquiditätspuffer für mehrere Entnahmejahre halten. Einen ausschüttenden ETF könntest Du ebenfalls erwägen, weil die Ausschüttungen später einen Teil des laufenden Geldbedarfs decken können, ohne Anteile verkaufen zu müssen.

Quirion macht keine Angaben darüber was das insgesamt kosten soll. Genutzt werden sollen der Aktien-ETF und ein Renten-ETF.
    Was dann der „Service“ von Quirion (bisher Robo-Advisor) kosten soll, kann man vermuten. 0,48 % ? Geworben wird dann logischerweise mit den Fähigkeiten des Robo-Advisors.

Ich würde bei dieser Konstellation JETZT nicht extra ein Gemeinschaftskonto anlegen.

Ich würde hier Eigentum und gemeinsame Lebensführung klar trennen.

Ein gemeinsames Konto ist nicht erforderlich. Für was auch ? Für die laufenden Haushaltskoste überweist Du Deinen vereinbarten Anteil direkt an ihn mit entsprechendem Vermerk. Wichtig ist nur, dass klar dokumentiert ist, dass damit lediglich gemeinsame Lebenshaltungskosten bzw. Nebenkosten bezahlt werden.

Bei der Tilgung des Kredits oder größeren Investitionen ins Haus würde ich mich an Deiner Stelle nicht beteiligen. Das hast du ja auch so vor. Das ist sein Vermögen.

Einen Mietvertrag würde ich in Eurer Konstellation nicht unbedingt abschließen. Ihr bewohnt das Haus gemeinsam als Paar, und Du mietest ja nicht einen abgegrenzten Teil des Hauses von ihm. Wenn Ihr allerdings bewusst eine rechtliche Absicherung für Dich wollt, kann man auch einen Mietvertrag über die von Euch gemeinsam bewohnte Immobilie gestalten. Das sollte dann aber sauber geregelt werden.

Die Zahlung von 250–500 € monatlich ist nicht automatisch eine Schenkung. Wenn Ihr sie als Miete vereinbart, sollte sie auch tatsächlich als Miete vereinbart und entsprechend dokumentiert werden. Steuerlich kann eine sehr niedrige Miete allerdings beim ihm als Eigentümer Fragen aufwerfen.

Was mir aus Deiner Sicht als Frau viel wichtiger wäre: Klärt schriftlich, wer bei einer Trennung wie lange im Haus bleiben darf bzw. welche Übergangsfrist gilt. Denn selbst wenn Du im Alltag davon ausgehst, dass Dein Partner Dich nicht sofort vor die Tür setzen würde, würde ich mich auf eine solche mündliche Zusage oder so eine Hoffnung nicht verlassen.

Ist das Wetter heute so schlecht, dass schlecht geredet werden muss?

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/s-broker/

Es liegt vielleicht daran. Die Broker im Ranking davor haben keine Depotgebühr, auf die geachtet werden muss.

Für das S Broker-Depot fällt grundsätzlich eine Nutzungsgebühr an: 3,99 Euro pro Monat. Das kannst Du aber vermeiden.

Um das Depot ohne laufende Kosten zu führen, richtest Du einfach einen Sparplan ein. Einen ETF-Sparplan empfehlen wir Dir sowieso für den langfristigen Vermögensaufbau. Alternativ kannst Du einen Einzelkauf oder -verkauf pro Quartal tätigen. Auch mit einem Wertpapierbestand von mindestens 10.000 Euro entfallen die laufenden Gebühren des Depots.

Dann ist doch S-Broker gar nicht mal so uninteressant.

Beachten Sie, dass eine bei der Baader Bank erteilte Vollmacht ausschließlich gegenüber der Baader Bank gilt und keinen Zugang zu SMARTBROKER+ ermöglicht.

Dazu mal eine konkrete Frage. Bekanntlich mussten bereits Hinterbliebene anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, um irgendetwas mit Depots von verstorbenen Menschen bei Trade Republic zu erreichen.

Bedeutet das also hier, dass dann die Abwicklung über die Baader-Bank geht.

Konkrete Empfehlung für Anwaltskanzleien wird es aus rechtlichen Gründen im Forum wohl nicht geben.

Du kannst BAföG-Vorausleistung nach § 36 BAföG beantragen.

Du stellst beim BAföG-Amt einen Antrag auf Vorausleistung, wenn dein Vater nicht regelmäßig zahlt

Das Amt zahlt dir dann unabhängig vom Elterneinkommen aus

Du musst nicht selbst gegen deinen Vater vorgehen. Das Amt holt sich das Geld über den Rückgriff (§ 37 BAföG) direkt bei ihm zurück

Als Nachweis reichen z. B. Kontoauszüge oder E-Mails, die die unregelmäßigen Zahlungen zeigen.

Achtung: Falls dein tatsächlicher Unterhaltsanspruch höher ist als der BAföG-Satz, bleibt eine Lücke, die du zivilrechtlich (mit Anwältin) einfordern musst. Die Vorausleistung ist also eher eine finanzielle Überbrückung, ersetzt aber nicht die saubere Unterhaltsberechnung.

Solche simplen Fälle sind Tagesgeschäft für die Anwaltskanzleien.

Du kannst dich wegen Anwaltssuche auch an Studierendenvereinugungeb und die Sozialberatung an der Uni wenden.

Es ging mir hier ganz einfach darum, dass man viele Aspekte des Altersvorsorge-Depots nicht im allgemeinen Fragen-Thread aufbringen kann.

ich bin übrigens ehrlich erstaunt, dass dann teilweise sehr seltsame Antworten und Reaktionen kommen. Irgendwann postet dann eben niemand mehr hier…

Der meteorologische Herbst ist da und die Preisschlacht beim Altersvorsorgedepot weitet sich langsam aus.

Scalabel, Quirion und Smartbroker. Am 9.September kommt dann DEKA mit neuen Fonds für das Standardprodukt (!! Achtung wichtig) und Union ist auch bald dabei.

Finanziell interessant für Kreissparkassen, Volksbanken und alle anderen Finanzdienstleister sind aber eigentlich nur die zwei weitere Varianten des Altersvorsorgedepots. Eines mit einer großen und vielfältigen Auswahl an Anlagemöglichkeiten, und ein Depot mit Produkten, die 80 oder 100 Prozent der eingezahlten Beiträge garantieren.

Das letzte wäre dann „Riester light“ oder „Riester - Zombie“
    Einen Kostendeckel gibt es bei diesen Depotvarianten nämlich NICHT !!

Und das nächste kostenlose Altersvorsorgedepot:

https://www.smartbrokerplus.de/de-de/altersvorsorgedepot/
    Die TER werden im Standarddepot sogar für mindestens 3 Jahre übernommen (bis 25.000€ Anlagebetrag).

Da frage ich mich gerade, wie es denn mit diesen kleinen Anbietern dann so in 20-30 Jahren aussehen soll. Die gibt es da nicht mehr oder wurden aufgekauft oder irgendwas. Und die ganzen Konditionen aus dem Vertrag, die jetzt beworben werden?

Smartbroker+ mit nur 269.000 Kundys und einer Eigentümerfirma ohne Gewinn ?

Ich habe vor 2 Wochen und heute 3 Unternehmensanleihen gekauft (11% vom Portfolio umgeschichtet), um die sehr guten Renditen (4,3 - 4,6%) mitzunehmen und ein bisschen mehr zu diversifizieren. Allerdings nur dt. Unternehmensanleihen (Dt. Telekom, E.on und RWE) mit 10 - 18J. Restlaufzeit, welche ich für sicher erachte.
    Wenn ich diese bis zum Ablauf halte, erhalte ich die Rendite die mir beim Kauf versprochen wurde

Hier ist die richtige Stelle.

Hallo ETF-Bob, du hast zuletzt Telekom, E.ON und RWE gekauft und möchtest bis zur Fälligkeit halten - das ist auch mein Ansatz. Hast du die drei über Trade Republic gefunden oder erst außerhalb recherchiert? Mich interessiert, was bei deiner Auswahl den Ausschlag gegeben hat, gerade bei den längeren Laufzeiten. Ich würde gerne Erfahrungen zur Emittentenrecherche austauschen

Warum soll man Anleihen über Trade Republic „finden“ ? Deren Daten sind viel zu schwach und auf unterstem Level.

Du kannst den Anleihefinder von Comdirect oder Onvista oder Börse Stuttgart nehmen.
    Hinweis: ETF-Bob landete im Bereich Duration 8 bis 15 ! Dafür ist der Risikoaufschlag im Vergleich zu kürzer laufenden Anleihen viel zu gering.

Soviel Angst vor der Steuererklärung? Das ist eine Zahl, die man eintragen muss.

Aha…und was ist dann mit den anderen Einkünften aus Kapitalvermögen ? Muss man die auch eintragen ? Auch wenn sie bereits korrekt mit der Abgeltungssteuer besteuert wurden?

„Frage für einen Freund“, weil ich seit vielen Jahren keine Anlage KAP mehr ausfülle.

Dabei war mein Beitrag..., ok, war ein Teil des Beitrags noch ernster gemeint wie der andere Teil:

Die ING hat durchaus prominente Beispiele, wo der Thesaurierer sparplanfähig ist, der Ausschütter dazu aber nicht. Insofern ist eine Info, das "der ETF" dort sparplanfähig ist, möglicherweise nur die halbe Wahrheit.

Wenn ich aktuell suchen, werden mir bei der ING weder Thesaurierer noch Ausschütter als sparplanfähig angezeigt.

Ich werden eben dauernd von netten Yoga-Leuten grfragt, wo man nachschauen kann. Selbst habe ich kein Interesse an Vanguard-ETFs.