Sind 3 Depots zuviel

KI-Zusammenfassung

: Sind drei Depots für Aktien-ETFs und Anleihen sinnvoll, wenn DKB als Buy-and-hold-Depot bleiben, Flatex wegen der Kosten ersetzt und Traders Place Hauptdepot werden soll? Aus der Community kommt keine einheitliche Linie. Häufig genannt werden entweder ein einziges Depot oder eine klare Aufteilung zwischen einem langfristigen Depot und einem günstigen Broker für Käufe und Trading. Drei Depots sehen mehrere Beiträge nur dann als sinnvoll an, wenn jedes Depot einen eigenen Zweck erfüllt. Zur Abwägung zählen Kosten, Handelbarkeit, Vollmachten, Steuerunterlagen und Bedenken zur fehlenden eigenen Vollbanklizenz von Traders Place. Später konkretisiert das Mitglied, dass DKB unangetastet bleiben, Flatex aufgelöst und Traders Place für manuelle ETF-Käufe sowie Anleihen genutzt werden soll.

Sind drei Depots für Aktien-ETFs und Anleihen sinnvoll, wenn DKB als Buy-and-hold-Depot bleiben, Flatex wegen der Kosten ersetzt und Traders Place Hauptdepot werden soll? Aus der Community kommt keine einheitliche Linie. Häufig genannt werden entweder ein einziges Depot oder eine klare Aufteilung zwischen einem langfristigen Depot und einem günstigen Broker für Käufe und Trading. Drei Depots sehen mehrere Beiträge nur dann als sinnvoll an, wenn jedes Depot einen eigenen Zweck erfüllt. Zur Abwägung zählen Kosten, Handelbarkeit, Vollmachten, Steuerunterlagen und Bedenken zur fehlenden eigenen Vollbanklizenz von Traders Place. Später konkretisiert das Mitglied, dass DKB unangetastet bleiben, Flatex aufgelöst und Traders Place für manuelle ETF-Käufe sowie Anleihen genutzt werden soll.

• Beachten Sie, dass eine bei der Baader Bank erteilte Vollmacht ausschließlich gegenüber der Baader Bank gilt und keinen Zugang zu SMARTBROKER+ ermöglicht.

Dazu mal eine konkrete Frage. Bekanntlich mussten bereits Hinterbliebene anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, um irgendetwas mit Depots von verstorbenen Menschen bei Trade Republic zu erreichen.

Bedeutet das also hier, dass dann die Abwicklung über die Baader-Bank geht.

• Videokurs – Finanztip Academy
    Depotmanagement für Fortgeschrittene: Optimieren und richtig anpassen
    Investieren 10 Kapitel
    Finanztip Academy Kurs mit Timo Halbe

Depotmanagement für Fortgeschrittene: Optimieren und richtig anpassen

Investieren 10 Kapitel
    Videokurs starten
  • dieBille Ich (66 J.) nutze zum Traden bei Flatex die Möglichkeit, einen Sparplan zu erstellen und den genau einmal ausführen zu lassen. Danach wird er wieder gelöscht.

Nun mache ich in der Regel alle Jubelmonate mal einen Dip-Kauf; wenn du natürlich regelmäßig rumzockst, geht das mutmaßlich nicht. Meine Sparpläne laufen dort kostenlos durch und dann irgendwann auch die Entsparpläne. Wie du ja weißt, nimmt Flatex nur die 5,90 € plus ggf. 2 € Fremdkosten, also nicht grundsätzlich 7,90 €, je nach Produkt. Andere Anbieter nehmen ggf. noch prozentuale Anteile der gehandelten Summe. Außerdem ist das Flatex-Depot grundsätzlich kostenlos! Das sollte man auf Dauer vielleicht auch im Blick behalten.

• Früher hatte ich nur ein Depot + VL-Depot, mittlerweile sind es zwei. Mein Erbe hat zu beiden Vollmachten. Ein Erbfall oder Pflegefall ohne Kontenzugriff kann schwierig werden.

Man muss wissen, was einem bei einem Depot wichtig ist. DKB und Flatex sind solide Broker im mittleren Preissegment. Bei Flatex hat man zusätzlich eine hohe Steuertransparenz im Depot (etwas was mir zunehmend wichtig ist).

Man muss bei jedem Broker wissen, was günstig ist und was nicht. Geldmarktfonds mehrfach im Jahr über Einzelorder an der Börse zu kaufen/verkaufen ist schlicht eine teure Idee. Die Gebühren fressen die Rendite auf. Alternativ die von Boersenfeger beschriebene Methode für den Kauf nutzen oder sofern ein Erwerb über die KAG möglich ist, auf nicht börsengehandelte Fonds ausweichen. Da kann ich meinen LU0225880524 DWS ESG Euro Money mit minimal höherer TER kostenlos kaufen/verkaufen. Für größere Summen, die man nicht so oft bewegt ist die Börsenorder günstiger. Das muss man sich grundsätzlich im Einzelfall anschauen.

Was die günstigen Preise wie bei TR angeht sollte sich jeder kritisch hinterfragen, ob er dadurch zu übermäßigem Handeln verführt werden könnte.

• Alternativ die von Boersenfeger beschriebene Methode für den Kauf nutzen oder sofern ein Erwerb über die KAG möglich ist, auf nicht börsengehandelte Fonds ausweichen. Da kann ich meinen LU0225880524 DWS ESG Euro Money mit minimal höherer TER kostenlos

Wo finde ich die Liste von “nicht börsengehandelte Fonds” bei Flatex?

Ich habe immer DBX0AN über Flatex gehandelt - die Kosten haben meine Rendite geschmolzen

• Kannst du mir bitte dieser Punkt erklären

Ich selbst habe kein Flatex Depot aber bei den Positionsdetails kannst Du alle Angaben finden zum Thema Kaufpreis und Vorabpauschalen zu jeder Kaufposition. Zum Entsparen keine doofe Sache wenn man Positionen ggf. sortieren will für die teilweise Umgehung von FIFO. All das kann man im Flatex Depot problemlos selbst machen. Wo genau das steht müsste jemand mit Depot bei Flatex beantworten können.

Zum Thema Geldmarktfonds wird es vermutlich keine solche Liste mit KAG Fonds geben. Möglicherweise kannst Du nach ausgabeaufschlagfreien Fonds suchen und dann auf Geldmarkt selektieren. Es handelt sich um "aktive" Fonds bei denen die Bank eine kleine Bestandsprovision bekommt. Bei Neobrokern kannst Du die denke ich gar nicht kaufen (zumindest bei den meisten nicht). Man muss wissen was man sucht.

• Du kannst als Test z.B.

Zum Thema Geldmarktfonds wird es vermutlich keine solche Liste mit KAG Fonds geben. Möglicherweise kannst Du nach ausgabeaufschlagfreien Fonds suchen und dann auf Geldmarkt selektieren. Es handelt sich um "aktive" Fonds bei denen die Bank eine kleine Bestandsprovision bekommt. Bei Neobrokern kannst Du die denke ich gar nicht kaufen (zumindest bei den meisten nicht). Man muss wissen was man sucht.

Als Test kann man z.B. den hier suchen.

https://www.justetf.com/de/etf-profile…00ST59DS4#chart

• Ich selbst habe kein Flatex Depot aber bei den Positionsdetails kannst Du alle Angaben finden zum Thema Kaufpreis und Vorabpauschalen zu jeder Kaufposition. Zum Entsparen keine doofe Sache wenn man Positionen ggf. sortieren will für die teilweise Umgehung von FIFO. All das kann man im Flatex Depot problemlos selbst machen. Wo genau das steht müsste jemand mit Depot bei Flatex beantworten können.

Aus dem Preis-und-Leistungsverzeichnis:

Der jählrich im März ausschüttende DWS ESG Euro Money Market Fund hätte nicht einmal einen Ausgabeaufschlag:

https://www.fondsweb.com/de/LU0225880524

• https://www.dws.de/geldmarkt/lu02…market-fund-ld/

Der bringt knapp unter 2 Prozent. Vielleicht nach einer Zinserhöhung minimal mehr.

Ich sehe da in den Charts wenig Unterschiede zum DBX0AN, um den es dieBille ging.

Wo finde ich die Liste von “nicht börsengehandelte Fonds” bei Flatex?

Ich habe immer DBX0AN über Flatex gehandelt - die Kosten haben meine Rendite geschmolzen

Aber klär mich doch mal auf, Tomarcy!

• https://www.dws.de/geldmarkt/lu02…market-fund-ld/

Der bringt knapp unter 2 Prozent. Vielleicht nach einer Zinserhöhung minimal mehr.

Wie kommst Du darauf? Für das laufende Jahr gibt die DWS 1,67 % an, aber das Jahr ist ja auch noch nicht zu Ende. Auf Sicht des vergangenen Jahres lag er bei über 2 % und im Schnitt der letzten drei Jahre bei knapp 3 %. Ein Geldmarktfonds bringt nie die Rendite einer längerfristigen Anleihe und orientiert sich grundsätzlich an den Zinsen am kurzen Ende.

• Wie kommst Du darauf? Für das laufende Jahr gibt die DWS 1,67 % an, aber das Jahr ist ja auch noch nicht zu Ende. Auf Sicht des vergangenen Jahres lag er bei über 2 % und im Schnitt der letzten drei Jahre bei knapp 3 %. Ein Geldmarktfonds bringt nie die Rendite einer längerfristigen Anleihe und orientiert sich grundsätzlich an den Zinsen am kurzen Ende.

Ich sehe zum 8.9. laut DWS 1,49 %.
    Deshalb lande ich überschlägig bei 1,96 % für das ganze Jahr.

• Ich sehe zum 8.9. laut DWS 1,49 %.
    Deshalb lande ich überschlägig bei 1,96 % für das ganze Jahr.

Kann doch sein. Der €STR lag die meiste Zeit des Jahres 2026 bei etwa 1,93%, das entspricht einer DBX0AN-Rendite von etwa 1,915€. Wo ist der große Unterschied?

PS Ist die Ausschüttung eingerechnet?

• Ich frage mich, wie man mit einem Geldmarktfonds handeln kann, wie dieBille beschreibt? Ich habe einen Sparplan auf den von ihr erwähnten und habe einen Teil davon nun verkauft, da ich den Erlös mit in einen Autobarkauf einbringen will. Dafür habe ich 7,90 € an Depotkosten gehabt und einen mittleren 2-stelligen Betrag an Kapitalertragssteuern bezahlt. Der Sparplan läuft weiter und füllt ihn wieder auf.
    Aber Handeln rein und raus, das verstehe ich jedenfalls darunter, das schmälert natürlich den Ertrag. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

• Ich frage mich, wie man mit einem Geldmarktfonds handeln kann, wie dieBille beschreibt? Ich habe einen Sparplan auf den von ihr erwähnten und habe einen Teil davon nun verkauft, da ich den Erlös mit in einen Autobarkauf einbringen will. Dafür habe ich 7,90 € an Depotkosten gehabt und einen mittleren 2-stelligen Betrag an Kapitalertragssteuern bezahlt. Der Sparplan läuft weiter und füllt ihn wieder auf.
    Aber Handeln rein und raus, das verstehe ich jedenfalls darunter, das schmälert natürlich den Ertrag. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Mein use case ist ein bisschen anders.

Ich steige ein mit einem Kauf - Ziel ist das Geld in GMT ETF kurzfristig zu parken.

Wenn ich das Geld wieder brauche muss ich für €7,90 verkaufen.

Für einen Kauf kann es mehrere Verkäufe geben

Jede Transaktion kostet €7,90

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen