Beiträge von Tomarcy

Das supreme court wird länger brauchen.
    Vielleicht finden die ja auch noch ein 400 Jahre altes Gesetz nachdem man einen Präsidenten u.U. standrechtlich verurteilen und erschießen darf.

Naja….nach putinscher Logik wäre er der Anführer von abtrünnigen Kolonien der britischen Krone. Nach deren Gesetzespraxis von 1776 wäre er vermutlich mit dem Galgen zu bestrafen.
    Schwierig..,,,,,

Hallo zusammen,

das hört sich gut an.
    Wenn ich es richtig verstehe war es nicht im Formular vorausgefüllt.

LG

Adrian. Merkst du eigentlich nicht, was dieses System für eine völlige Idiotie in Wirklichkeit ist?

Wenn du im Jahr 2025 real, 500 Euro Kirchensteuer gezahlt hast UND im Juni an dem Bescheid über die Festsetzung der Einkommensteuer plus Kirchensteuer des Jahres 2024 bekommen hast UND dort 30 Euro Rückerstattung der Kirchensteuer bekommen hast…….

DANN sollst du in deiner Einkommensteuererklärung 2025 reinschreiben: 500 Euro gezahlt, 30 Erstattet.
    Schreibst du diese 30 € aber nicht rein, wo ist das Finanzamt das trotzdem und rechnet 470 Euro quasi als „Spende“ ab.
    Jetzt weißt du, warum ich dieses System als idiotisch bezeichne.

In der quasi vorgefertigten Steuererklärung, von der du immer sprichst, stehen natürlich diese 470 € nicht drin !!!!

Merkst du was?

Ich will erstmal die 100.000 vollmachen und denke mir, dass es durchaus bald einen Crash geben wird. Ich war vorher im Dividenden ETF von VanEck investiert (Ausschütter) aber da ich mit der Berechnung nicht klar kam und mein Geld beim Anblick schrumpft, wollte ich erstmal bis ich auf 100K gekommen bin

Oh Himmel…..

Jetzt geht das wieder los….

Hilfe…

Kauf dir deinen Sparbrief.
    Wie lange soll der laufen ?

Ingesamt habe ich mir von den Produkten leider mehr erhofft. Sie taugen leider nur sehr eingeschränkt als Einer-für-Alles Empfehlung für Leute.

Das kann man wohl sagen.
    Aber nicht vergessen und beachten : diese Produkte richten sich nicht an gut informierte Foristen und Foristinnen hier.

Ich hoffe, dass Finanztip und andere aus Verbraucherschutzsicht das kritisch begleiten.

Die Produkte scheinen gut bewerbbare Produkte zu sein.

Rudi Ratlos aus der Yogagruppe investiert schon lange in den Vanguard Lifestrategy 60 und 80 nachdem er sich von den Produkten aus der Beratung der Deutschen Bank Filiale gelöst hat.

Über Börsenwissen (z.B. Unterschied Börse und Handelsplattform) solltest Du Dir m.E. immer Gedanken machen. Ein Preis- und Kostenvergleich ist m.E. bereits bei einer einzigen vierstelligen Order sinnvoll.

Beispiel:

Kauf zu 142€ statt 143,308€ lohnt sich trotz Fixgebühren recht schnell.

Zu der Börse Stuttgart und EUWAX Gold II ein Hinweis:

Ich habe am 17.Januar 2025 dort über die ING testweise für 85,48 Euro (also pro Gramm) gekauft.

Da fiel noch ein variables Transaktionsentgelt an, das aber gedeckelt ist.

Wahnsinn, wie AD sich immer wieder neu erfindet!

Genial. Die Problematik mit dieser Kirchensteuer müsste Adrian noch mit den „Macher:innen“ von ELSTER lösen.

38 Mio Menschen sind (noch) von dieser Problematik theoretisch betroffen.

Erstattete Kirchensteuer aus dem Vorjahr (z. B. aus der Steuererklärung 2024, ausgezahlt in 2025) ist in der Steuererklärung für das Jahr anzugeben, in dem sie zugeflossen ist (2025). Sie mindert die im Erstattungsjahr als Sonderausgaben abziehbaren Kirchensteuerzahlungen. Übersteigt die Erstattung die Zahlungen, entsteht ein steuerpflichtiger Erstattungsüberhang.

Und dann gilt noch das
    Zuflussprinzip: Entscheidend ist, wann das Geld auf dem Konto eingegangen ist, nicht für welches Steuerjahr die Erstattung gilt.

Im Steuerbescheid des Erstattungsjahres wird die erstattete Summe mit den gezahlten Kirchensteuern desselben Jahres verrechnet.

Für knapp 610 EUR arbeiten (ohne auf die Studierendeneigenschaft hinzuweisen) würde doch auch zu Krankenversicherungsschutz für eine schmale Mark sorgen.

Die Studentin hat aber schon kostenfreien KV-Schutz.

Die Sache hat sich jetzt so entwickelt, dass sie im März jetzt für einen Monat zu astronomischen 14,60 Euro Stundenlohn bei einem Automobilzulieferer arbeiten wird. Als kurzfristige Beschäftigung dann völlig sozialversicherungsfrei. Hilft auch dem Arbeitgeber, der (leider) auch wirtschaftlich stark unter Druck steht.

Die Lage der Automobilzulieferer (gerade in Baden-Württemberg) ist betrüblich und die Pleitewelle läuft weiter.

Wenn bei einem Depot kein Freistellungsauftrag hinterlegt ist, wird bei diesem ETF schon mit der ersten Zahlung im März die niederländische Steuer voll angerechnet.

Ex-Tag dürfte wieder in der ersten Märzwoche liegen.

Der ETF läuft dieses Jahr wieder ganz gut. Kein Wunder, wenn man sich die größten Positionen anschaut.
    Er profitiert seit Ende Oktober von einer Branchenrotation weg von Tech-Werten zu Value.

Zur Situation im Xetra-Handel mit ETFs konnte ich mich jetzt an einen Artikel in der Wirtschaftswoche erinnern.

In dem Interwiew mit einem Amundi-Chef ging es um den Preisdruck bei der TER von ETF und die Abläufe im Xetra-Handel, die für die Fondsgesellschaften teuer seien.
    Der Amundi-Chef warb stolz damit, dass seine Firma sogar mehrere LPs (Liquiditätsprovider) bezahle, um die Amundi-ETF optimal handelbar zu machen. Diese verdienen natürlich am Spread, der aber dann sehr klein sein sollte.

Bei Orders stehen also auf der Gegenseite entweder andere Marktteilnehmer oder Market Maker (Liquiditätsprovider). Gerade bei großen, liquiden ETFs stellen Market Maker fortlaufend Geld- und Briefkurse und sorgen für enge Spreads.

Vielen Dank für die Daten und Vergleiche.

Die vier neuen Xtrackers Mischfonds (Multiasset-ETFs) haben Rohstoffe und Gold integriert.
    Sie kosten dann real 0,39 % p.a. und sind im Vergleich zu „aktiven ETFs“ günstig.

Die 0,24 % TER sind sicherlich nicht zufällig minimal günstiger als die 0,25 % der Vanguard Life Strategy-Serie…

Eigentlich einfach - folgende Regel sollte für jeden, der im Internet postet, gelten: Würde ich dies auch gegenüber Freunden, Verwandten oder Arbeitskollegen zeigen oder sagen?

So ist es. So mancher Soziopath oder so manche Soziopathin hätte im realen Leben kommunikativ nie die Möglichkeit empathielos jemand anderen Ich-bezogen verbal zusammenzufalten…

Mit dieser unlimitierten (damit manipulierbaren) Sparplanorder, den PFOF und dem Spread konnten die Neo gut leben. "Kostenlos" eben.

Nun müssen die Neos basteln, gleiche Kohle zu verdienen, ohne dass der Kunde es merkt. :P

Kompliziertes Thema…

Trade Republic führt die Sparpläne von Welt-ETF z.B. am späteren Nachmittag durch, wenn die US-Börsen geöffnet haben.
    Die ING setzt 4-mal im Monat um 9.05 Uhr auf Xetra massenhaft Aufträge ab.

Das ist ein Thema, das beleuchtet werden müsste. Wenn ich z.B. meine Order limitiert selbst mit Blick auf die verschiedensten Börsen und außerbörslichen Handelsplätze aufgebe, werden ich eher besser davonkommen.