Xtrackers plant 4 neue Portfolio-ETFs

• Aha…,zwischen 10.56 Uhr am heutigen Freitag bis irgendwann abends gab es eine blitzartige Senkung der Gebühren ?

Sowas…

Nö. Da stehen immer noch 0,395% Gesamtkosten. Man muss nur auf der oben verlinkten Seite bis ganz nach unten scrollen und nicht schon beim ersten Preisschild stehen bleiben 😬

• Nö. Da stehen immer noch 0,395% Gesamtkosten. Man muss nur auf der oben verlinkten Seite bis ganz nach unten scrollen und nicht schon beim ersten Preisschild stehen bleiben 😬

Ja, ich bin auf das Total in TER reingefallen. Aber wer zahlt denn diese Transaktionsgebühr wann an wen? Kannst du mir mal für Dumme erklären, was der Unterschied zwischen Total Expense und Gesamtkosten ist?

• Aber wer zahlt denn diese Transaktionsgebühr wann an wen? Kannst du mir mal für Dumme erklären, was der Unterschied zwischen Total Expense und Gesamtkosten ist?

Die Transaktionen innerhalb des Fonds, verursacht durch das Fondsmanagement sind immer separat gelistet, wenn sie denn in Rechnung gestellt werden.
    Von vr.de eine kurze Übersicht, was das Total in TER heißt:

Mit dem "weichen" Begriff Gesamtkosten meinst du wohl:

Nur diese Angaben (rTER oder TCO) habe ich bisher sehr selten in Beschreibungen gefunden.

Öfters finde ich mal: TER, Transaktionskosten, Performancegebühren, jeweils separat gelistet.

• Und hier ist mal der Beweis, dass die DWS auch günstiger sein kann, als in den neuen Portfolio ETFs. Einmal ein MSCI World mit nur 0,007% Transaktionskosten und einmal der bekannte Overnight Swap sogar mit 0%. Jeweils zzgl. der genannten, aber auch nicht teuren TER.

• Und wenn wir schon mal dabei sind: die „Forumsreferenz Gerd Kommer“ nimmt eine ja kürzlich gesenkte TER von 0,45% zzgl. Transaktionskosten von ca. 0,08%

• Vielen Dank für die Daten und Vergleiche.

Die vier neuen Xtrackers Mischfonds (Multiasset-ETFs) haben Rohstoffe und Gold integriert.
    Sie kosten dann real 0,39 % p.a. und sind im Vergleich zu „aktiven ETFs“ günstig.

Die 0,24 % TER sind sicherlich nicht zufällig minimal günstiger als die 0,25 % der Vanguard Life Strategy-Serie…

• Solange in allen ETF Vergleichsportalen immer nur die TER angegeben ist, und nicht auch noch zusätzliche Transaktionskosten etc., gehe ich auch nicht von einem Zufall aus…. Sie haben einfach nur knallhart kalkuliert und kamen so auf die hübsch anzuschauenden 0,24% 😁

• Bei 15% Teilfreistellung in Verbindung mit hohen Kosten halte ich das 60%-Produkt für einen schwachen Konkurrenten zum LS60. Die 5% Gold sind da sicherlich eher ein emotionaler Vorteil, den man genau so gut durch Kombination von LS60 und Euwax2 erreichen könnte. Dann aber steuerlich effizient.

Beim 80%-Equity Produkt stehen dann nurnoch die Kosten auf der contra Seite.

Ingesamt habe ich mir von den Produkten leider mehr erhofft. Sie taugen leider nur sehr eingeschränkt als Einer-für-Alles Empfehlung für Leute.

• Ingesamt habe ich mir von den Produkten leider mehr erhofft. Sie taugen leider nur sehr eingeschränkt als Einer-für-Alles Empfehlung für Leute.

Das kann man wohl sagen.
    Aber nicht vergessen und beachten : diese Produkte richten sich nicht an gut informierte Foristen und Foristinnen hier.

Ich hoffe, dass Finanztip und andere aus Verbraucherschutzsicht das kritisch begleiten.

Die Produkte scheinen gut bewerbbare Produkte zu sein.

Rudi Ratlos aus der Yogagruppe investiert schon lange in den Vanguard Lifestrategy 60 und 80 nachdem er sich von den Produkten aus der Beratung der Deutschen Bank Filiale gelöst hat.

• Und wie hoch ist das dann bei der vielbesprochenen Konkurrenz von Vanguard mit dem Lifestrategy-Konzept ?

https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=IE00BMVB5P51

Vanguard schreibt das hier auf seiner Seite, das interpretiere ich so, dass in den genannten Kosten von 0,25% bei den LifeStrategie Produkten wirklich alles enthalten ist. Aber korrigiert mich bitte, falls das falsch ist….

Im BasisInformationsblatt stehts:

Transaktionskosten des Vanguard LS60 sind also doch da und werden berechnet. (nur versteckt, damit das alles nicht so teuer aussieht.8))

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen