Bei Scalable wurden mir die Vorabsteuerpauschalen für die einzelnen ETFs im letzten Jahr über die zweite Januarhälfte verstreut abgezogen. Fing an am 15. Januar; das letzte Mal am 26. Januar.
Beiträge von Sciura
-
-
Das ist aber in Wirklichkeit nichts anderes als eine Aufbewahrungstation für Cash.
Danke, jetzt verstehe ich, warum Finanztip stattdessen gleich Geldmarkt-ETFs & Co. empfiehlt.
Wenn du dich etwas mit Anleihen auskennst und einen sehr günstigen Broker nutzen kannst, ist es einfach, sich seine eigene Zinstreppe mit eigenen Anleihen zu bauen.
Genau das ist die Richtung, in die ich denke. Nur fehlt mir das "Mit-Anleihen-Auskennen". Ich hatte gehofft, mit Anleihen-ETFs statt Einzelanleihen könnte ich als Anfänger weniger Fehler machen, aber trotzdem etwas mehr Rendite bekommen als mit Geldmarkt-ETFs.
Ich habe jetzt schon mehrere Artikel zu Anleihen durchgelesen, aber irgendwie steige ich da noch nicht genug durch, um mich ans Anlegen zu trauen.
-
Hier im Forum und auch auf den einschlägigen Portalen kommen jetzt immer häufiger Hinweise, dass es inzwischen wieder eine gute Idee ist, in Anleihen zu investieren. Bei Finanztip https://www.finanztip.de/anleihen/ gibt es im Gegensatz zu Aktien-ETFs leider keine konkrete Empfehlungen, außer "nimm statt Anleihen besser Geldmarkt-ETFs, Fest-oder Tagesgeld als Sicherheitsbaustein".
Nachdem ich https://gerd-kommer.de/anleihen/ gelesen habe, meine ich verstanden zu haben, dass Anleihen-ETFs nicht ganz so sicher sind wie z.B. Geldmarkt-ETFS, aber bei entsprechender Auswahl weniger volatil als Aktien-ETFs und durchaus als Teil im Portfolio erwägenswert sind.
Bei Aktien-ETFs sind sich hier im Forum ja viele einig, dass man mit einem All World nichts falsch macht und es werden konkrete ETFs genannt, die für gut gehalten werden. Bei Anleihen-ETFs habe ich vereinzelt auch Hinweise gefunden, konnte bisher aber anders als bei Aktien-ETFs keinen (weitgehenden) Konsens zu konkreten Anleihen-ETFs finden. (Ich habe mal mit "Anleihen" im Forum gesucht und 1000 Beiträge gelistet bekommen.)
In welche Anleihen-ETFs habt ihr aktuell investiert und welche wären für euch ähnlich sinnvoll wie ein All World bei den Aktien-ETFs?
-
Hmm, schade. Ich dachte, ich hätte eine passende und günstige Kfz-Versicherung gefunden. Nach der Info werde ich Ende des Jahres wohl doch wieder die Kfz-Versicherungsvergleiche bemühen. Danke für deine Warnung!
-
Solche Massnahmen muessen meines Wissens im Bundesanzeiger veroeffentlicht werden:
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suche?4
Die Suche ist aber etwas muehsam
Danke!
Ich werde mal ein bisschen mit den Suchkriterien experimentieren. Schön ist schon mal, dass es eine eigene Rubrik für den Kapitalmarkt gibt und darunter dann noch Unterteilungen. -
Aus meiner Anfangs-Expermentierphase habe ich noch zwei Amundi-ETFs, bei denen ich irgendwann mit einer Schließung rechne. Die ETF-Anbieter müssen über ETF-Schließungen bzw. -Fusion ja glücklicherweise vorher informieren. https://www.justetf.com/de/news/etf/et…en-was-nun.html
Ich fände es interessant, über solche Änderungen von allen Anbietern eine Übersicht zu haben. Im Netz habe ich vergeblich danach gesucht. Kennt ihr vielleicht so eine Übersicht, die quasi wie ein Ticker solche Ankündigungen von allen ETF-Anbieter auflistet?
-
Ja, die Befürchtung, dass das Finanzamt ständig versuchen wird, mich als Gewerbler einzuordnen habe ich auch.
Meine Festanstellung war zum Schluss eher so, dass ich ca. 50 Stunden/Woche (plus täglich 2 Stunden Pendelei) gearbeitet habe und öfter mit Typen à la Lindner zu tun hatte. Ich hoffe, als Selbstständiger nur 1 bis 2 Projekte pro Jahr zu machen, um damit gerade so meinen Lebensunterhalt zu bestreiten und um mehr Freizeit zu haben
-
Danke dir! Finanztip bietet wirklich mehr als ich dachte.

-
Zur Zeit schlage ich mich damit herum, wie ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen so ausfülle, dass das Finanzamt mich als Freiberufler über Katalog-ähnlichen Beruf einstuft. Ich hoffe, dass die Steuersachen, wenn ich gegründet habe, bei mir als Einzelunternehmer mit voraussichtlich nur wenigen Kunden im Jahr nicht so kompliziert werden wird.
-
Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V.
Hallo Adrian, die Seite macht einen guten Eindruck. Da werde ich mich mal rumtummeln
Vielen Dank für deinen Tipp! -
Ich bedaure sehr, dass ich das Finanztip-Forum erst vor Kurzem entdeckt habe. Wäre ich früher darauf gestoßen, hätte ich bezüglich meiner Finanzen wahrscheinlich vieles deutlich besser gemacht.
Jetzt plane ich, mich als Einzelunternehmer selbstständig zu machen (IT-Beratung für Unternehmen) und bin auf der Suche nach einem Internet-Forum, in dem Themen rund um die Selbstständigkeit ähnlich hilfreich und wertvoll diskutiert werden wie hier. Vielleicht kann ich damit einige Anfängerfehler vermeiden. Leider habe ich a) den Überblick verloren über die ganzen Webseiten, die ich mir zu diesem Thema angesehen habe und b) hatte ich bei keinem der Foren den Eindruck, dass diese auch nur annähernd auf dem Niveau wie das Finanztip-Forum diskutieren.
Ich habe bei einigen hier im Forum gelesen, dass ihr selbstständig seid oder wart. Habt ihr vielleicht Tipps zu guten Foren für Selbstständige?
-
Beides.
Ich plane den Renteneintritt mit 63 und Abschlägen. Die zu erwartende Rente wäre dann auch hoch genug um die Basiskosten (Wohnen, Essen) zu decken.
Der Spaß im Unruhestand kommt dann aus dem ETF-Depot.
Ich könnte bereits jetzt freiwillige Beiträge in die GRV leisten. Aber das Geld würde dann für den ETF-Sparplan fehlen.
Außerdem traue ich der (Renten)Politik nicht so recht. Wer weiß schon, ob es in einigen Jahren überhaupt noch möglich ist mit 63 in Rente zu gehen bzw. ob sich der Abschlag dann nicht deutlich erhöht.

Meine Überlegungen sind ähnlich. Wobei ich leider sehr spät in den ETF-Markt eingestiegen bin, keine zusätzlichen 5-stelligen Einmalzahlungen zu bekommen habe und mich noch nicht richtig traue, meine Geld zum größten Teil in ETFs zu stecken. Von daher wird der Spaß in meinem Unruhestand wahrscheinlich nicht allzu viel kosten dürfen.
-
Ich wäre dann 60+, wenn ich überhaupt über die Einzahlung in die GRV nachdenke.

Warum (erst) dann? Weil du dann deine Finanzlage besser einschätzen kannst? Oder weil es andere Nachteile hat, wenn man schon früher einzahlt?
-
Teilrente von 99,99%, damit bei Weiterarbeit weiterhin KG-Anspruch bestellt. (Ggf. Auswirkung auf bAV beachten.)
Danke für den Hinweis. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Unter https://www.ihre-vorsorge.de/rente/nachrich…te-ist-moeglich habe ich dazu noch ein paar Erklärungen gefunden.
-
Oder ich kenne die geheimen lohnsteuer Hacks einfach nicht?
Danke, das habe ich auch immer gedacht und jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein.

Bis auf eine Freundin, die vor Jahren mal erzählte, sie würde keine Steuererklärung mehr machen, weil sie immer nur maximal 50€ zurückbekommen hat, haben die wenigen im Bekanntenkreis, die überhaupt etwas zu dem Thema sagen, immer von ihren locker 4-stelligen Erstattungen geschwärmt. Bei mir kommt auch regelmäßig nur was im 2-stelligen Bereich raus.
-
Danke, wieder was gelernt.

-
*mich als Anfänger aus dem Fenster lehnend* Da ein reiner Geldmarkt-ETF keine Aktien enthält, gibt es hier keine Steuerbefreiung. Die Teilfreistellung gibt es nur bei einem Aktienanteil (Aktien-Anteil 25-50% => Freistellung zu 15%, Aktien-Anteil >50% => Freistellung zu 30%). Quelle: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-steuern/
-
Und hier noch ein Link zu den Glaskugel-Prognosen, wie sich der Leitzins 2025 entwickeln könnte.
EZB Leitzins Prognose 2025, 2026 u. 2030Wie sehen die Prognosen für die Leitzinsen der EZB in 2025 u. 2026 aus. Wo steht der EZB-Leitzins Ende 2025? Zinsentscheid 1/2025 -25 BP?www.mehrwertsteuerrechner.de -
Ich habe mir mal die Termine für 2025 rausgesucht, wann die EZB turnusmäßig die Entscheidungen zu ihren Zinsen verkündet. Vielleicht ist das auch für euch interessant.
EZB-Zinsentscheid Termine 2025
30. Januar 2025
6. März 2025
17. April 2025
5. Juni 2025
24. Juli 2025
11. September 2025
30. Oktober 2025
18. Dezember 2025
-
"Ihre Finanzen fest im Griff - Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken" von Hartmut Walz
Die Bücher von Hartmut Walz werde ich mir auch besorgen. Auf der Suche nach Infos dazu, bin ich auf dieses Interview (aus dem Jahr 2020) mit ihm gestoßen, in dem Hartmut Walz einige seiner Einstiegsbücher selbst zusammenfasst.
Prof. Dr. Hartmut Walz im Interview über FinanzdienstleistungenIm Gespräch gibt Prof. Dr. Hartmut Walz Tipps, wie man sein Portfolio krisensicher aufstellen kann und spricht über Finanzdienstleister.finanzrocker.net