HR - steht das für Kroatien ? Meine mich da Richtung Kfz-Kennzeichen daran zu erinnern.
Ja genau . Genauer gesagt in Istrien, in meinem Fall
Viel Vergnügen. Ein Hausbau samt Planung (Ämter, Behörden, Architekt, Handwerker usw.) gehört ja schon zu den letzten "verbliebenen Abenteuern für echte Männer"
Danke! Ja, es ist ehrlich gesagt eine 'echte' Herausforderung. Habe schon zwei Bauprojekte in meinem Leben hinter mir. Im Ausland ist es nochmal eine ganz andere Nummer . Hab mir das ganze auch etwas einfacher vorgestellt... aber es wird schon. Bringe zum Glück eine gewisse Hartnäckigkeit mit - am Thema Geduld arbeite ich noch...
@alle: ich schätze wirklich all Eure Einwände und Gedanken. Das hilft mir mich selbst zu reflektieren, und zu checken, ob ich nichts in meiner Planung übersehen habe . Danke!
Zur Info: Es soll tatsächlich ein Ferienhaus zur Vermietung werden, welches ich selbst wahrscheinlich auch ab und zu mal nutze.
Ihr habt recht, alles andere ist purer Luxus - den ich mir ehrlich gesagt auch nicht leisten will.
Das Ganze werde ich vielleicht später als Ruhestand Resistenz nutzen - mal sehen, was die Zeit bringt... Ich selbst liebe das Meer, die mediterrane Lebensweise und Kultur. Die sind da unten einfach viel relaxter als wir .
Hier im Forum bilden überzeugte "ETF-Sparbüchsen" eher die Mehrheit
... genau deswegen bin ich hier. Mit ETFs habe ich selbst wenig/kaum Erfahrung.
... Trade Republic in AT nicht steuereinfach ist
Ja, ist mir klar - soll aber demnächst kommen .
Jetzt werde ich mich erstmal den verlinkten Artikeln widmen, und schauen, ob ich dann schlauer bin .
Nochmals vielen Dank für Euer Feedback!