Nehmen wir mal an, ich würde in den JPMorgan ETF investieren, 3 Jahre lang bekommen, was ich will, doch dann gehen die monatlichen Ausschüttungen runter und ich entscheide mich, mich von meinen Anteilen zu trennen: Ist es richtig davon auszugehen, daß dann der Preis pro Anteil weit unter dem Einkaufswert, den ich bezahlt habe, liegt? Denn der ETF bringt ja nicht, was er soll (übrigens generiert dieser aktive ETF seine Ausschüttung, angeblich, durch eine Mischung aus Dividenden und den Gebühren für Longcalls), daher wird das Produkt am Markt unattraktiv. Oder ist der Anteilspreis durch andere Werte bestimmt?
Beiträge von astroX
-
-
Ein marktbreiter günstiger ETF ist passiv besser.
Welcher denn? Der JPMorgan hat (letzte 12 Monate) EUR 1,77 pro Anteil ausgeschüttet.
-
Ohne ausreichende Informationslage ist das alles hier nur stochern im Nebel. astroX Wenn du Hilfe willst, dann liefert bitte alle Infos auf einmal. Salamitaktik ist nervig.
PS: du bist nichts besonderes
Bitte beachten den Thread Titel. Ich wollte lediglich Informationen, aus denen ich mir selbst ein Bild machen kann und keine Beratung zu meiner persönlichen Situation.
Wo habe ich gesagt ich sei etwas Besonderes? Ich habe lediglich zu verstehen geben wollen, daß ich nicht in der Situation eines typischen Sparplanfahrers bin.
-
Wie gesagt, ich habe sowieso vor zu einem Honorarberater zu gehen, wollte vorher aber ein paar Unsicherheiten, die mich begleiten, aus dem Weg räumen. Immerhin habe ich jetzt "Ihre Finanzen fest im Griff" gekauft.
-
Die Geldanlage sollte gerade im Alter ganzheitlich sein.
Was meinst Du mit "ganzheitlich"?
-
Wann wurden diese Fonds denn überhaupt gekauft ?
Bei einem Verkauf übernimmt die Bank logischerweise die Versteuerung für dich.
Wie es scheint 2014. Die jährlichen Ausschüttungen wurden natürlich bereits versteuert.
-
ich gehe davon aus das sind Aktienfonds
Mischfonds. Sie enthalten auch Renten oder Anleihen.
-
Du schreibst irgendwo in Deinen vielen Threads, dass bei Dir alles anders und Du ein Sonderfall seist.
Ich bin anders weil ich Mitte 50 bin und somit nicht erst jahrzehntelangen Sparplänen mit ETFs folgen kann, bei denen ich alles negative "aussitze". Die einzige solche Investition, die sich lohnt, wäre die Altersvorsorge zu maximieren. Das habe ich auch vor. Auf der anderen Seite will ich aber ein regelmäßiges monatliches Einkommen aus meinem Investment, denn, im Moment, und so ca. für die nächsten ein bis zwei Jahre, bin ich arbeitsunfähig.
-
- wie hoch sind da die Positionen? 4stellig? 5-stellig? 6-stellig?
.
5-stellig
-
Es wird immer wieder neue ETFs geben und genau so werden welche fusionieren oder still gelegt. Gerade welche mit geringen Einlagen sind da gefährdet. Warum muss es denn ein Neuer sein?
Ich habe mir die Entwicklung irgendeines ETF angeschaut und, am Anfang, war der Kurs sehr niedrig und ging dann richtig hoch. Und so dachte ich daß es für Neuankömmlinge wie mich mehr Sinn machen könnte.
-
Aber eine Rückgabe der Fonds an die Fondsgesellschaft dürfte auch bei der Commerzbank nur minimale Kosten verursachen.
Woher erfahre ich dem Preis?
-
astroX: Hast du die Performance der Dinger mal mit dem Weltaktienmarkt verglichen?
Ich würde davon sicher nichts irgendwo hin übertragen. Entweder notgedrungen liegenlassen oder umschichten in sinnvolle Anlagen in einem brauchbaren Depot…
Nope, nicht verglichen.
"Umschichten" heißt: verkaufen und in andere, bessere Finanzprodukte neu investieren, richtig? Und dabei unbedingt mit einrechnen, wieviel Steuern man zahlt beim Verkauf.
Übertragen wollte ich zu Scalable, weil ich denke, daß die Commerzbank, denn da liegt das Depot, auch noch mal was für sich abzweigt. Habe mich aber noch nicht allzusehr mit dem Depot beschäftigt, weil das noch alles sehr exotisch für mich ist.
-
Tomarcy Ok, verstehe. Also Kursgewinn seit Ankauf.
-
Achja, worauf noch niemand einging: wäre es schonmal ratsam, das Depot nach Scalable zu übertragen? Angeblich geht sowas habe ich irgendwo gelesen, die Tage.
-
Ihre Finanzen fest im Griff von Hartmut Walz.
Schon bestellt.
-
astroX du eröffnest gerade ziemlich viele Threads parallel
und stellst dabei diverse Fragen die jeweils irgendein Informationshäppchen enthalten.
Richtig. Meine Erfahrung mit Threads ist, daß bei vielen Fragen in einem Post nur ein oder zwei beantwortet werden und das dann den Thread beherrscht. Ich mag einen Thread pro Topic, wenn niemand was dagegen hat.
-
Das sind allesamt sauteure Dachfonds.
Und ja, wenn man Gewinn gemacht hat, muss man darauf Steuern zahlen. Sei froh, wenn das so ist.
Da hat mich mein Gefühl nicht getäuscht mit dem"sauteuer"
Hat Du eine Ahnung wie diese besteuert werden würde, wenn ich verkaufe? Der schreibst von "Gewinn". Da ich nichts bezahlt, sondern geerbt habe, was würde als Gewinn angesehen werden? Die Wertentwicklung seit Tod des Erblassers vielleicht?
Und wie ist das mit der ESt? Muß ich auf die Beine aus dem Verkauf ESt zahlen? Zusätzlich zur KAP?
-
Kenne ich…Ich habe ein übles langweiliges Portfolio….ist entspannend.
Durch die verbliebenen US-Dividendenaktien kommt jeden Monat Geld rein.. langweilig.
Und die neu aufgesetzten ETF von Xtrackers, HSBC und UBS sind auch so langweilig.
Würdest Du das Listing mit uns teilen?
-
Hallo,
Du machst etwas, das typisch ist für Anfänger: Du stellst Dir das Thema Geldanlage viel zu spannend vor. Im Idealfall ist das aber richtig langweilig. Du suchst Dir jetzt einen Welt-ETF aus, von denen es schon mehr als genug gibt, und in den investierst Du dann den Rest deines Lebens. Fertig. Da brauchst Du keine ständigen News über neue Produkte.
Wenn ich früh in einem ETF einsteige, mache ich mehr Gewinn, will der Preis am Anfang kleiner ist.
Außerdem bin ich nicht der typische Sparplan-Fahrer. Meine Vermögensverhältnisse sind atypisch.
-
Hi,
da ich ja neu bin und die Forum suche bei solchen abstrakten Themen auch nicht wirklich weiter hilft, hier die Frage ob es denn einen Thread gibt, in dem Forum-User neue ETFs, etc. am Markt melden und kommentieren?