Kritischer Blick auf JPMorgan?

• Hallo,

da mich einer der aktiven JPMorgan ETFs interessiert und ich die Risiken analysieren möchte, frage ich mich wer JPMorgan eigentlich ist. Zuerst lade ich mich, als Laie, schnell beeindrucken: das ist einer der ganz großen und ewigen aus der Finanzbranche! Die weißen (besser als ich sowieso) was sie tun...

Naja, 2008 gehörten die zu denen, die der US Steuerzahler retten musste...

Somit also meine Frage an Euch: was haltet ihr von JPMorgan?

• Somit also meine Frage an Euch: was haltet ihr von JPMorgan?

Was hilft dir meine Meinung zu einem Finanzdienstleister der Produkte anbietet?

Ich persönlich finde Preußen Münster gut. Hilft Dir aber auch nicht weiter.

Wenn du ein spezielles Finanzprodukt von JP Morgan im Auge hast kann man darüber eine Meinung haben und diese könnte ich dir dann auch schreiben und vielleicht auch begründen.

VW ist ja auch nicht automatisch gut weil der Käfer ein Erfolgsmodell war.

• Was hilft dir meine Meinung zu einem Finanzdienstleister der Produkte anbietet?

Nun, das stimmt. Deine Meinung hilft mir gar nichts.

Aber vielleicht gibt es ja Leute, die ihre Meinung begründen und nicht nur sagen: Find ich gut/schlecht. Die also Inhalte kommunizieren. Und dann können andere mit für und wider. Und am Ende hab es eine rege Diskussion aus der man vielleicht das eine oder andere gewinnen konnte

• Ich finde aktive ETFs unnötig. Warum sollte ein erlesenes Team es besser wissen und können als der Markt? Wenn Sie so gut sind, warum müssen sie dann selbst noch arbeiten? Wir wissen ja bereits aus unzähligen Studien, dass aktives Management nach Kosten und über einen entsprechenden Anlagehorizont einen breiten und kostengünstigen ETFs underperfomed.

In meinen Augen brechen den Banken mit ihren teuren Fonds Umsätze weg, da mittlerweile jeder und deine Nachbarin in kostengünstige ETFs investiert. Also müssen sie dagegen halten....mit aktiven ETFs die angeblich eine Überrendite gegenüber dem Markt erzielen sollen....

• ...mit aktiven ETFs die angeblich eine Überrendite gegenüber dem Markt erzielen sollen....

Ist ein MSCI World Momentum-ETF passiv?

Ist ein Kommer-ETF passiv? Kommer verspricht für seinen ETF auch langfristig eine Überrendite. :/

Offenbar gibt es einen Markt. Also warum nicht auch einen solche aktiven ETF? Niemand wird gezwungen sein Geld in solche Produkte zu investieren.

• Hallo astroX,

Naja, 2008 gehörten die zu denen, die der US Steuerzahler retten musste...

und auch gerettet wurden; im Unterschied zu Lehman Brothers.

Zumindest damals waren JP Morgen also systemrelevant, was für den Anleger eine gewisse Beruhigung sein könnte. Heute auch noch?

Gruß Pumphut

• Somit also meine Frage an Euch: was haltet ihr von JPMorgan?

Ist halt eine Bank. Der ETF ist Sondervermögen, wie jeder andere Fonds einer Fondsgesellschaft auch.

Wenn der ETF bzw. das Konzept dahinter Deinen Vorstellungen entspricht, sehe ich hier kein grundsätzliches Problem, wenn der ETF ausreichend groß ist (min. 100 Mio.).

• Ist ein MSCI World Momentum-ETF passiv?

Ist ein Kommer-ETF passiv? Kommer verspricht für seinen ETF auch langfristig eine Überrendite. :/

Offenbar gibt es einen Markt. Also warum nicht auch einen solche aktiven ETF? Niemand wird gezwungen sein Geld in solche Produkte zu investieren.

Angebot und Nachfrage.

Für mich jedoch kein Investment. Die Mehrkosten sind garantiert und die Mehrrendite nicht. Sie wird nur erwartet.

Gibt mehr ETFs am Markt als Firmen an der Börse. Aber wenn dieser ETFs einen anspricht warum nicht.

• Nun, das stimmt. Deine Meinung hilft mir gar nichts.

Aber vielleicht gibt es ja Leute, die ihre Meinung begründen und nicht nur sagen: Find ich gut/schlecht. Die also Inhalte kommunizieren. Und dann können andere mit für und wider. Und am Ende hab es eine rege Diskussion aus der man vielleicht das eine oder andere gewinnen konnte

Das Forum hier ist eine extreme Informationsblase mit einem noch extremeren confirmation bias. Du wirst hier selten auf Leute treffen, die aktives Management befürworten. Fakt ist, dass aktives Management systematisch seine Benchmark underperformed hat.

Die Frage ist nun, ob dies bisher so war, weil die Kosten so hoch waren oder ob auch vor Kosten eine Underperformance die Regel war. Günstige ETFs mit 0,25% TER würden das Problem der Kosten lösen. Da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen es sei unmöglich (insbesondere die Auswahl was in Zukunft betrifft). Die anderen sagen, dass das Volumen an ,,dummem Geld" (=z.B. Privatanleger, die aktiv handeln oder institutionelle Anleger, die reglementiert sind) im Markt ausreichen würde, um vor Kosten bzw. nach geringen Kosten Alpha zu generieren.