DVAG Beratungsgespäch Vorbereitung

• Warum sagst Du deinem Freund nicht vorher, dass er sich die Mühe sparen kann?

Das war meine allererste Reaktion und Antwort. Da er darauf besteht und da ich schon die Erwartungen ziemlich klar gestellt habe, habe ich mich entschlossen, das ganze zu dulden und in dieser Phase von meiner Seite die Freundschaft nicht zu gefährden.

So ganz verstehe ich das aber nicht. Du willst ihm einerseits helfen (beratung durchführen), dabei aber nicht helfen (nichts abschließen) und ihm keine Infos geben. Scheint mir eher ein etwas entfernter Bekannter zu sein.

Ziemlich treffend. Immer noch guter Freund, also wenn er es so will räume ich es ein, aber nicht "wie mein Bruder", dass ich ihm direkt belehren kann, was er mit seinem Leben macht. Nur helfen ist nicht korrekt, es geht primär um einen Versuch, das ganze nicht Freundschaftschädigend zum Schluss zu bringen.

sage das du finanzieller Selbstentscheider bist.

Das Argument gefällt mir.

Darüber hinaus habe ich meine finanzielle Situation dank Finanztip schon geklärt und somit wenige Angriffspunkte.

• Wäre eigentlich schöner, wenn das gleich klargelegt werden könnte und ihr euch darauf einigt, dass das ein Gespräch zum Üben ist (und er lernt vielleicht etwas über Finanzen, was er nicht kannte)-

Das wäre schön, nur geht es dem Freund ja nicht darum etwas über Finanzen zu lernen, sondern etwas übers verkaufen.Der wird nicht glücklich sein, wenn er erfährt, dass sein Produkt nichts taugt.

• Meine beste Freundin hat auch mal für die DVAG gearbeitet. Als sie, wie nicht anders zu erwarten, auch mit mir ein Beratungsgespräch führen wollte, habe ich ihr freundlich, aber sehr deutlich gesagt, dass ich meine persönliche Finanz- und Versicherungssituation aus grundsätzlichen Erwägungen nicht im Freundeskreis besprechen möchte. Sie hat das akzeptiert und sich sogar bedankt, dass ich ihr keine falschen Hoffnungen mache.

• Das wäre schön, nur geht es dem Freund ja nicht darum etwas über Finanzen zu lernen, sondern etwas übers verkaufen.Der wird nicht glücklich sein, wenn er erfährt, dass sein Produkt nichts taugt.

Das wäre einen Versuch wert. Vielleicht lässt ers dann überhaupt. Ersparte ihm schlechtes Gewissen und erhielte ihm den Freundeskreis.

• Aus dem Versicherungsboten zur Dvag:

Der Jahresüberschuss kletterte um 29,8 Prozent und lag damit bei 352,8 Millionen Euro. Auch das Ergebnis vor Steuern habe deutlich zulegen können. Hier kletterten die Zahlen um 18,8 Prozent auf 541,4 Millionen Euro. „Unser Erfolg basiert vor allem auf Kundennähe, Marktverständnis und Vertrauen", sagte DVAG-Vorstandschef Andreas Pohl.

Das Vertrauen zahlen die „Abgezockten“ mir über einer halben Milliarde.

Wenn der Kumpel von gfra seinen Bekanntenkreis abgefrühstückt hat wird ihm das Vertrauen von DVAG entzogen weil es zu keinen „Neuabschlüssen“ mehr kommt.

Der Kumpel hat keinen Job mehr und seine dann nur noch „Bekannten“ ein Haufen schlechter und teurer Finanzprodukte am „Hintern“.

Sollte jemand ein gutes Finanzprodukt von der DVAG haben kann er das ja gerne hier vorstellen.
    Danke.

• Spannende Gespräche werden das wohl, ich freu mich auch immer wenn die Zeugen Jehovas klingeln 8o ... wenn man vom Publikum quasi gleich Feedback für die Realsatire bekommt.

Aber mal ehrlich, ich würde Gehalt und möglich Sparrate offenlegen, ebenso welche Grundabsicherung du hast (BU, Haftpflicht, ...). Da Du Deine Versicherungen vermutlich von Zeit zu Zeit anschaust, wirst Du da nicht die schlechtesten haben und kannst dankend abwinken. Bei der Sparrate würde ich den ETF-Sparplan erwähnen und warten bis da die auswendig gelernten Nachteile aufgezählt werden, die man mit etwas Finanzbildung bestimmt auch gut parieren kann.

Allerdings würde ich das ganze auf einen Terrain machen wollen, in dem ich aufstehen und gehen kann, wann es mir beliebt. Und Kaffee und Kuchen soll der DVAG-Berater besorgen.

• Das war meine allererste Reaktion und Antwort. Da er darauf besteht und da ich schon die Erwartungen ziemlich klar gestellt habe, habe ich mich entschlossen, das ganze zu dulden und in dieser Phase von meiner Seite die Freundschaft nicht zu gefährden.

Also ich weiß nicht, ob mir so ein Ansinnen die Freundschaft wert wäre. Wenn ich schon lese, dass er auf dem Gespräch 'besteht' wird mir <X!
    Sorry, aber entweder hält eine Freundschaft auch klare Kante aus, oder es ist keine Freundschaft.

• Seit ich mich schlau gemacht habe und investiere hab ich angefangen das Thema etwas zu erwähnen im Freundeskreis, also Finanzthema, das ich halt jetzt was mache und das es eigentlich sinnvoll ist. Nicht nervig, sondern lockeres Thema wie alles andere auch über das man so redet. Davor war Geld nie ein Thema über das geredet wurde.

Eine Freundin versteht es an sich, ist ihr aber zu heikel bzw. konnte sich noch nicht dazu aufraffen, die nerve ich auch nicht damit. Nur wenn von ihr das Thema mal wieder aufkommt sag ich halt etwas dazu.

Ein Kumpel hatte sich dann wegen mir etwas damit beschäftigt, hat sich von seiner Hausbank auch ein Angebot machen lassen und das Thema verstanden. Dem hab ich geholfen das er selbst ein Depot (nicht bei seiner Hausbank) samt Sparplan einrichtet.