Hallo, wir sind bisher beim Tagesgeld hin und her gehoppt. Einen Teil möchten wir jetzt mit unseren 65Jahren trotzdem mal für 5/6 Jahre als Festgeld anlegen. Wir sind bereits bei Raisin. Was ist unter den oben genannten Bedingungen zu verstehen und den unterschiedlichen Erträgen trotz gleichem Zinssatz, die in der Tabelle angegeben werden?Niederlande/ Litauen ? Was ist unter den geschätzten Zinsberechnungen der Banken zu verstehen, welche sich unter dem Ausrufezeichen verstecken?Der wäre doch für die gesamte Laufzeit gleich? Und kann man Zinsen vom Festgeld vorfristig auf das Referenzkonto überweisen?Danke! Lg
Raisin Festgeld
-
Aser61 -
21. Februar 2026 um 21:10 -
Erledigt
-
-
> Was ist unter den oben genannten Bedingungen zu verstehen
Ich sehe "da oben" gar nix.

-
Einen Teil möchten wir jetzt mit unseren 65Jahren trotzdem mal für 5/6 Jahre als Festgeld anlegen.
Ich würde mir wirklich überlegen ob es lohnt so lange auf das Geld zu verzichten. Dafür wäre mir ja der Unterschiedsbetrag zu, zum Beispiel 24 oder 36 Monate zu gering.
Das sind vielleicht 0,3%. Rechne das mal auf 50.000 € hoch, das wären gerade einmal 150€ vor Steuern.
-
Oben genannte Bedingungen: vereinfachtes Steuerhändling, keine Quellensteuer
-
Oben genannte Bedingungen: vereinfachtes Steuerhändling, keine Quellensteuer
Noch einmal, da „oben“ steht nichts. 😉
-
Raisin hat das, wenn sich jemand keinen Geldmarktfonds in das eigene Depot legen möchte.
-
Ayvens Bank zahl aktuell 2,3%
https://www.ayvensbank.de/ayvens-bank/aktuelle-zinssaetze
Da finde ich die Aussage von Raisin gewagt "Die Verzinsung des Zinsportfolios liegt in der Regel leicht über der eines Tagesgelds." bei aktuell 2,1%
-
Ayvens Bank zahl aktuell 2,3%
https://www.ayvensbank.de/ayvens-bank/aktuelle-zinssaetze
Da finde ich die Aussage von Raisin gewagt "Die Verzinsung des Zinsportfolios liegt in der Regel leicht über der eines Tagesgelds." bei aktuell 2,1%
Die Gefa-Bank liegt auch drüber.
-
Ich habe diese Info bekommen. Wir brauchen das Geld nicht und 2,85% für 100000€ sind doch gut oder?
Ich wollte eine Info, was vereinfachtes Steuerhändling, keine Quellensteuer bedeutet. Danke!
-
Ich wollte eine Info, was vereinfachtes Steuerhändling, keine Quellensteuer bedeutet. Danke!
Die Erklärung bekommst du, wenn du auf der Raisin-Seite einfach diese Felder anklickst:
„Vereinfachtes Steuerhandling“ bedeutet, dass Raisin für dich die Kapitalertragsteuer, den Soli und ggf. die Kirchensteuer abführt. Wenn das nicht dabei steht, musst du die Zinsen selbst über die Steuererklärung versteuern.
„Keine Quellensteuer“ steht oft bei ausländischen Banken dabei. In diesen Ländern fällt dann für deutsche Anleger keine Quellensteuer des jeweiligen Landes an. In Deutschland besteht aber natürlich trotzdem Steuerpflicht.
-
Danke für die Beschreibung und den Hinweis!
-
Ich habe diese Info bekommen. Wir brauchen das Geld nicht und 2,85% für 100000€ sind doch gut oder?
Zum Vergleich:
-
Und 2,9% für 4 Jahre oder 2,79% für 3 Jahre bei Klarna