Dienstkilometer mit dem Privatfahrzeug der Versicherung melden ?

• Hallo,

mein Fahrzeug habe ich über die HUK versichert, angegeben mit 20.000 km im Jahr. Nun ist es so, das ich seit einigen Monaten einen neuen Job habe, wo ich derzeit mein Privatfahrzeug als Dienstfahrzeug nutzen muss (pro km bekomme ich 0,30€).

Für die Dienstkilometer und während der Dienstzeit bin ich über meinen AG bei der HDI Versicherung ohne SB versichert. Ich schätze das ich dieses Jahr allein auf 15.000 Dienstkilometer komme zuzüglich mit meinen privaten gefahrenen Kilometer komme ich dieses Jahr wohl auf ca. 35.000 km.

Bei meiner (HUK) Versicherung habe ich das noch nicht gemeldet bzw. bevor ich schlafende Hunde wecke, wollte ich euch mal fragen wie dieser Fall gehandhabt wird. Ich denke mal das die HUK meine Beiträge erhöht wenn ihr die Erhöhung der Kilometerleistung mitteile, obwohl ich dienstlich über meinen AG versichert bin und ob die Erhöhung gerechtfertigt ist.

• Hallo Rafa87,

man könnte sagen, Sie haben eine Doppelversicherung der besonderen Art. Um es mit einer Gebäudeversicherung zu vergleichen, es gibt eine Adresse aber das Vorderhaus ist bei Versicherung A versichert, das Hinterhaus bei B.

Den Fakt sollten Sie auf jeden Fall in allen Einzelheiten der HUK mitteilen, natürlich auch die km- Aufteilung. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Unfall, besonders Kasko, doch zu gewissen Abgrenzungsproblemen zwischen HDI und HUK kommt. Führen Sie denn ein Fahrtenbuch, oder wie werden die Dienstkilometer abgerechnet? Haben Ihre Kollegen ähnliche Regelungen und schon einmal einen Unfall gehabt?

Gruß Pumphut

• Ich würde das auf jeden Fall der HUK mitteilen und zwar genau wie du es hier beschrieben hast.

Ich stelle mir das nämlich beliebig kompliziert vor, wenn es zum Schaden kommt. Z.B. Auto steht bei dir vor der Wohnung, hast es nach einer Privatfahrt abgestellt und die nächste Fahrt ist eine Dienstfahrt. Bei welcher Versicherung wird der Hagelschaden abgerechnet?

• Was genau ist denn in der unternehmensseitigen Versicherung bei der HDI alles enthalten? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die 1:1 nochmal den Privatwagen des Mitarbeiters in eine KFZ-Versicherung gebracht haben. Eher sind das Modelle für Handelsvertreter, Außendienstler etc. wo es dann z.B. um transportiertes Firmenmaterial o.ä. geht. Das würde ich mir mal geben lassen, und genau mit dem privaten Versicherungsumfang bei der HUK vergleichen.

• Zitat

Was genau ist denn in der unternehmensseitigen Versicherung bei der HDI alles enthalten?

Laut meinem direkten Vorgesetzten enthält die Versicherung das ich bei Dienstfahrten komplett versichert bin, auch Schäden die an Parkplätzen entstanden sind.

Ich habe nun bei meiner Versicherung angerufen, leider ist es so das meine private Versicherung nicht unterscheidet zwischen den privaten und dienstlichen Kilometern, durch die höhere Kilometerleistung erhöht sich der Beitrag um 180 €.

• Laut meinem direkten Vorgesetzten enthält die Versicherung das ich bei Dienstfahrten komplett versichert bin, auch Schäden die an Parkplätzen entstanden sind.

Ich würde das nicht mit dem Vorgesetzten klären, sondern beim Arbeitgeber die Unterlagen anfragen, die dann genau anschauen und ggfs. offene Fragen in einem Gespräch mit Arbeitgeber und HDI klären.

(Ich nehme hier meinen Vorgesetzten als Beispiel und der kennt die ganzen Detailregelungen gar nicht gut genug, um mich sinnvoll beraten zu können. Und das ist auch gar nicht seine Aufgabe.)

• Hallo Rafa87,

Laut meinem direkten Vorgesetzten enthält die Versicherung das ich bei Dienstfahrten komplett versichert bin, auch Schäden die an Parkplätzen entstanden sind.

Da würde ich mich nicht auf mündliche Aussagen verlassen, sondern die kompletten und vollständigen Versicherungsbedingungen verlangen.

Nebenbei: an oder auf Parkplätzen?

Ich habe nun bei meiner Versicherung angerufen, leider ist es so das meine private Versicherung nicht unterscheidet zwischen den privaten und dienstlichen Kilometern, durch die höhere Kilometerleistung erhöht sich der Beitrag um 180 €.

Die Frage können Sie garantiert nicht mit der Telefonhotline klären. Schicken Sie der HUK die kompletten Versicherungsbedingungen des HDI und bitten schriftlich um angepassten Versicherungsschutz.

Gruß Pumphut

• Die Frage können Sie garantiert nicht mit der Telefonhotline klären. Schicken Sie der HUK die kompletten Versicherungsbedingungen des HDI und bitten schriftlich um angepassten Versicherungsschutz.

Bzw. ich würde das mit dem Arbeitgeber klären, dass meine eigene Versicherung die Kosten um 180 € erhöht (im Jahr? wie viel ist das in Prozent?) und um einen Vorschlag bitten.

• Bzw. ich würde das mit dem Arbeitgeber klären, dass meine eigene Versicherung die Kosten um 180 € erhöht (im Jahr? wie viel ist das in Prozent?) und um einen Vorschlag bitten.

Diese 180 € sind mit der KM-Pauschale von 4.500 € (15.000 x 0,30) abgedeckt. In meiner letzten Firma gab es auch eine derartige Zusatzversicherung, die ich auch einmal in Anspruch nehmen musste (mein Auto wurde im Flughafen-Parkhaus beschädigt während ich auf Dienstreise war). Die gesamte Abwicklung lief ausschließlich über die Zusatzversicherung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen