Beiträge von Goldmicha

Hallo,

ich bekomme in kürze 900k Euro. Ich möchte es eine Zeit lang parken. Dazu hätte ich zwei Fragen.

Ich denke an

1.) Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF LU0290358497 , 0,1Ter (aktuell mein Favorit)

oder

2.) Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C

oder

3.) Amundi Euro Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3Y UCITS ETF Acc LU1829219556 | Amundi ETF, 0,17 Ter (vielleicht 100k Prozent hier für einen längeren Zeitraum parken, quasi als Notgroschen?)

Welchen der drei ETF würdet ihr empfehlen und warum?

Zweite Frage: ich möchte regelmäßig größere Summen aus diesem Parkplatz abziehen, um z.B. eine Immobilie zu kaufen und in den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF umschichten. Momentan ist mir die Situation noch zu volatil. Deshalb plane ich im nächsten Jahr in mehreren Tranchen dorthin umzuschichten. Ist das problemlos möglich oder gibt es da einen Haken?

Würde mich über eine Rückmeldung von Euch freuen. Danke!

Es ist eine sehr, sehr junge Technologie. Ein Mathe Professor sagte mir vor vier Jahren künstliche Intelligenz gib dir Antworten auf Fragen, noch bevor du sie dir gestellt hast. Die Technologie entwickelt sich rasend schnell auf uns kommt, da ein riesen Tsunami zu. Das ganze wird mit der robotik gekoppelt. Und in 10 Jahren werden wir eine enorme Produktivität, haben aber gleichzeitig vermutlich auch sehr viele Menschen ohne Arbeit. Man könnte das vielleicht vergleichen mit der Erfindung des Stroms. Ich meine, das war um 1890. Den Eliten war sofort klar, dass das ein riesen Ding ist. 1930 waren dann enorm viele Menschen arbeitslos. Und wir wissen, wie das weiterging... Es hilft jetzt nichts, den Kopf in der Sand zu stecken. Ich hoffe, dass Deutschland ist noch schafft den Rückstand in der KI Technologie aufzuholen.

Weiß jemand, wo Irving geblieben ist? Ich vermisse seine qualifizierten Beiträge hier sehr. Ich hoffe nur, dass er sich nicht hat. Abschrecken lassen durch Menschen, die sehr empfindlich auf ihn reagiert reagiert haben. Vielleicht hat jemand Kontakt zu ihm und kann ihm mitteilen, dass er hier vermisst wird...

Ich verfolge die KI Entwicklung seit drei Jahren. Vor einigen Wochen sind die neuen Modelle von Google Gimini und Claude herausgekommen. Ist es nicht übertrieben davon zu sprechen, das schon wieder ein Quantensprung stattgefunden hat. Insbesondere das Modell von Google ist unglaublich. Das besondere daran ist, dass Google eigene Chips entwickelt und produziert hat, auf denen das Modell läuft. Das bedeutet, dass Nvidia und alle Unternehmen, die auf Nvidia gesetzt haben, ein Problem bekommen. Noch ein Argument, das für Google spricht: seit über 10 Jahren forschen die klügsten Köpfe der Welt für diese Firma im Bereich künstliche Intelligenz .

Hallo,

wenn man einen thersaurierenden ETF hat, so wird jährlich eine Vorabsteuer abgeführt. Diese wird bei endgültiger Ausschüttung gegengerechnet. ABER: was ist denn, wenn ich in ein Land umsiedle. Z.B. nach Portugal. Es gibt ein Abkommen zur Doppelbesteuerung. Greift das in diesem Fall? Ich müsste bei Ausschüttung ja dort die Steuer ausrichten. Würde die bereits in Deutschland abgeführte Steuer dann auch gegengerechnet???

Der Kurs ist an an den einzelnen Börsen unterschiedlich hoch (wie etwa die Milchpreise in verschiedenen Supermärkten). In deinem Beispiel sind es Paris, London, Mailand, USA und Schweiz. Man beachte die verschiedenen Währungen.

Das ist ja spannend! Und an welcher Börse kauft scalable meine ETF?

Und kann man dadurch in die Zukunft sehen? Also wenn Paris kauft und London noch nicht? Oder sind die Preise immer identisch? - vermutlich schon...

Es dauert zwei Tage, bis das Geld tatsächlich verfügbar ist, aber auch der Neukauf wird erst zwei Tage später verbucht. Das heißt, umschichten geht sofort.

Das muss allerdings bei ein und demselben Broker sein, denn auch überweisen könntest du erst nach zwei Tagen.

Wann würdest du denn von einem Crash sprechen? Und erwartest du einen?

Vielen Dank für die Info. Bei —20 Prozent auf dem SPDR würde ich mit 50 Prozent einsteigen. Bei weiteren 10 Prozent mit dem Rest. Wenn nichts passiert reicht mir der Inflationsausgleich.

Der ehemalige Commerzbank Chef spricht sich im Handelsblatt für Stablecoins aus:

Gerade in der Handelsfinanzierung seien die Vorteile von Blockchain-basierten Systemen wie Stablecoins offensichtlich."

Wie ist da der aktuelle Stand? Gibt es einen Favoriten?

Wenn ich es richtig sehe, gibt es drei Möglichkeiten an kurzlaufende, deutsche Staatsanleihen zu kommen. Sehe ich das richtig? Ich glaube, ich würde die dritte Möglichkeit bevorzugen. Wie seht ihr das?

1. Über deine Bank oder einen Onlinebroker (einfachster Weg)

Was du kaufst:

Bundeswertpapiere – z. B. „Bundesschatzanweisungen“ oder „Bundesanleihen“ mit kurzer Restlaufzeit (z. B. 3, 6, 12 oder 24 Monate), z. B. ISIN DE0001104897 (eine aktuelle Kurzläufer-Bundesanleihe, Laufzeitende 2026).

Kosten:

→ Ordergebühr meist 0 – 10 €, abhängig vom Broker.

→ Kein Ausgabeaufschlag.

Vorteil: sehr einfach, flexibel verkaufbar.

Nachteil: Kurs kann minimal schwanken.

2. Direkt über die Finanzagentur des Bundes (gebührenfrei)

👉 http://www.deutsche-finanzagentur.de

Vorteil:

keine Ordergebühren

sehr sicher, direkt beim Staat

einfach für Buy-and-Hold.

Nachteil:

kein Handel wie an der Börse (also weniger flexibel beim Verkauf vor Fälligkeit).

3. Über Geldmarktfonds oder ETF (indirekt)

Wenn du nicht selbst einzelne Anleihen auswählen willst:

Du kannst Geldmarktfonds oder kurzlaufende Anleihe-ETFs kaufen, z. B.:

iShares eb.rexx Government Germany 0–1yr UCITS ETF (ISIN DE0006289465)

Lyxor Euro Government Bond 0–6M ETF (ISIN FR0010828692)

Vorteil:

Automatische Streuung über mehrere Anleihen

Tägliche Handelbarkeit

Kein Verwaltungsaufwand.

Nachteil:

kleine Fondsgebühr (TER ca. 0,1–0,2 %).

Ich hatte ja auch darüber nachgedacht, alles auf eine Karte zu setzen und einfach nur in diesen hier zu investieren:

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (isin: IE00B3YLTY66) - war mal eine Finanztipp Empfehlung...

Ich weiß nicht, ob ein Einlagehorizont von 5 Jahren für 550.000k in die von dir genannten Produkte sinnvoll ist. Du musst halt davon ausgehen, dass du dann auch deutlich im Minus sein kannst. – Hast du dann auch die Möglichkeit, den Anlagehorizont zu verlängern?

Ja, in 10 Jahren wäre es nett, muss aber nicht.

Hallo,

ich habe mein Scalable-Depot eröffnet. Und 45k sind drauf. Ende Dezember kommen noch mal 500k dazu.

Ich möchte thesaurierend investieren, weil ich das Geld erst in 5 bis 10 Jahren brauche.

Habe dafür folgende ETF auserkoren:

1.Amundi Prime All Country World UCITS ETF Acc: WKN: ETF151

2.Invesco MSCI World Equal weight WKN: A40G12

3. iShares MSCI World small cap WKN: A2DWBY

4. iShares Core MSCI EM

Sehe ich es richtig, dass Montag oder Dienstag ein sehr günstiger Zeitpunkt ist, um einzusteigen?

In welchen der 4 würdet ihr jetzt investieren?

Oder doch lieber zocken und eventuell in einen China ETF investieren?