Beiträge von Goldmicha

Zunächst einmal: Irving hat meines Wissens das Forum verlassen, weil ihn die zahlreichen unqualifizierten Beiträge zu sehr geärgert haben. Das ist schade, denn seine Beiträge habe ich immer sehr geschätzt.

Zum Thema Erben: ich habe gerade beschlossen, dass es ausreichen muss, dass ich meinen Kindern eine gute Ausbildung ermöglicht habe. Sie dürfen jetzt so wie ich ihr Vermögen alleine aufbauen. Ich werde es mir zukünftig mit meinem Vermögen einfach nur gut gehen lassen.

Ich frage mich ob es mit dem AV Depot den gleichen Effekt geben wird wie mit der Telekom Aktie seinerzeit. Millionen Deutsche haben gekauft, dann haben die Profis die Gewinne mitgenommen und die nicht Profils haben nie wieder in Aktien investiert....

Dein Post beweist, dass Du Dich mit dem Thema gemeinnützige Stiftung noch nicht wirklich beschäftigt hast. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, darf man gerne auch mal die Klappe halten.

Solche Beiträge lösen in mir Entsetzen aus. Mal abgesehen von der Gossensprache. Null aber auch wirklich Null fachlicher Beitrag. Warum trägt dieser Mensch nichts zur sachlichen Diskussion bei? Er trägt einfach nur dazu bei dass so ein Forum unattraktiv wird. Der Forist möge sich schämen.

Bei 6 % Zinsen dürfte sich der eine oder andere fragen, warum er oder sie überhaupt noch in Aktien investiert ist. „Für möglich halten“ lässt sich allerdings vieles. Was tatsächlich eintritt, steht auf einem anderen Blatt. Zumal man gegen hohe Zinsen auch gegensteuern kann, vielleicht sogar muss, da sie Wirtschaft, Altersvorsorge der Amerikaner und den Immobilienmarkt belasten würden. Also letztlich fast alle Wähler beträfe.:/

Ja, das ist ein wichtiger Aspekt. Allerdings Frage ich mich, wie eine US Regierung noch gegensteuern will. Da gehen ja langsam die Mittel aus. Grönland zu annektieren und auszubeuten scheint eine der wenigen letzten Optionen zu sein ;)

Nun, scheinbar scheint ja auch noch alles wie gewohnt zu laufen. Die Verschlechterung kommt ja sehr schleichend in Form von höheren Zinsen und Preisen. In den USA scheinen es jetzt ja die ersten zu merken. Ich denke, dass wird aber erst der Anfang sein. Und die Staatsverschuldung ist so hoch, dass es schwer sein dürfte, da gegen anzusteuern. Ich bin gespannt, ob Asien bzw China als lachender Gewinner dabei hervor geht.

Was glaubst du denn warum er das tut?

Glaubst du denn, dass seine Angaben zu seinem Vermögen der Wahrheit entsprechen?

Hat er eigentlich irgendwo in diesem bescheidenen thread erklärt wie er mit Kommer von 5 auf 20 Millionen kommen will?

Sein Vermögen interessiert mich nicht die Bohne. Es ist doch auch völlig ohne Belang. Seine Analysen, Einschätzungen und Hinweise sind (für mich) sehr wertvoll. Und seine Beiträge erscheinen mir seriös, weil er auch immer die Alternativen benennt.

Und ich würde es schade finden, wenn er hier genau so vergrault wird, wie z.b. auch ein Achim Weiß vergrault würde. Ja, der war nicht immer diplomatisch, aber fachlich sehr fundiert.

Ich sehe den Punkt nicht. Wenn man 70 % verliert, ist es ärgerlich. Egal von wie viel. Ich sehe es eher so, dass ich es toll finde, dass er sich die Zeit und die Muße nimmt, hier im Forum tolle Beiträge zu schreiben. Er könnte ja genauso gut im Luxushotel um die Ecke für den Rest seines Lebens Champagner saufen.

Er stellt auch immer klar, dass es sich bei seinem Beiträgen um seine eigene Meinung und Überzeugung handelt. Oftmals stellt er sogar andere Argumente dar und legt dar, warum er sich dagegen entschieden hat. Mir kommt es immer ausgeglichen vor. Und alles andere als absolut. Ich wünschte mir, mehr TN hier hätten eine Debattenkultur, wie er sie pflegt.

Sovereign : vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja, das ist genau das, wovor ich mich auch ein wenig fürchte. Das Hoch der Vergangenen Jahre haben wir einer ungezügelten Globalisierung zu verdanken. Und jetzt sehen wir seit einigen Jahren das Gegenteil davon. Da muss doch auch irgendwann mal die Abrechnung kommen...

Also wenn das, was wir gerade erleben, einfach nur eine leichte Korrektur ist, dann frage ich mich natürlich schon.

A) Was aktuell ein Crash Szenario wäre.

B) Und ich frage mich vor allen Dingen was das z.b auslösen könnte.

C) bislang sah ein Crash meistens so aus, dass es ein Pik nach unten gab und dann die Kurve schnell wieder nach oben gehen. Also als V. Damit haben wir natürlich alle kein Problem. Aber wäre es nicht auch denkbar, das ist ein Crash nach unten gibt und die Erholung sehr sehr lange dauert? Wodurch würde eigentlich ein solcher Verlauf verursacht werden?

Ich bin Irving vor allem dankbar, dass er hier seine Strategie und seine Vermögensverhältnisse irgendwie schon offenlegt und Beiträge mit sehr viel Substanz einbringt. Ich hoffe nur, dass das möglichst lange so bleibt. Ich würde mir wünschen, dass man solchen Foristen mehr Dank und Wertschätzung entgegen bringt.

Tomarcy : auch deine Beiträge und deine scheinbar unermüdliche Energie schätze ich sehr.