Hallo,
ich wollte 400 bis 500k für die nächsten 8 bis 10 Jahre hier anzulegen (vielen Dank an Irvin für den Tipp):
Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF LU0290358497
Überlege aber es jetzt doch anders zu machen (nächste Woche soll es los gehen). Wäre es nich besser auch hier etwas breiter zu streuen? Meine Idee:
40% Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C, WKN: DBX0AN, Typ: Thesaurierend
20% . Schweiz (CHF-Geldmarkt): Für den Schweizer Franken gibt es ein sehr effizientes Produkt von Amundi (ehemals Lyxor), das den SARON (den Schweizer Geldmarktzins) abbildet. Name: Amundi Smart City II - JPMorgan SARON UCITS ETF Acc, WKN: LYX01P (oder auch unter A2P67G zu finden), Typ: Thesaurierend
Vorteil: ich halte faktisch Schweizer Franken-Guthaben. Wenn der Franken gegenüber dem Euro aufwertet, steigt der Wert dieses ETFs in meinem Depot zusätzlich an.
20% : Norwegen (NOK-Anleihen mit kurzer Laufzeit) Da es für Norwegen kaum reine „rOvernight“-Geldmarkt-ETFs für Privatanleger in Deutschland gibt, greift man zu kurzlaufenden Staatsanleihen (0-5 Jahre). Name: iShares Norway Govt Bond UCITS ETF, WKN: A2PCDA, Typ: Thesaurierend
Vorteil: Dieser ETF investiert direkt in norwegische Staatsanleihen. Da Norwegen faktisch schuldenfrei ist (wegen des Ölfonds), ist dies eines der sichersten Papiere der Welt. 0-5 Jahre Laufzeit bedeutet eine leichte Volatilität, wenn die Zinsen steigen/fallen.
20%: Singapur (SGD-Staatsanleihen)
Auch hier nutze ich einen ETF auf Staatsanleihen. Singapur hat ein AAA-Rating, was in Rogoffs Welt der "Schulden-Sorglosigkeit" eine absolute Seltenheit ist.
Name: Xtrackers II Singapore Government Bond UCITS ETF 1C, WKN: DBX0BC, Typ: Thesaurierend
Vorteil: Er reinvestiert die Zinsen der singapurischen Staatsanleihen direkt. Ich diversifiziere damit mein Portfolio geografisch weg von Europa und den USA. Momentan hätte ich eine jährliche Rendite von ca 2,8 Prozent. Also etwas unterhalb der Inflation. Sollten Dollar und Euro schwächeln, so hätte ich alles richtig gemacht. In diesem Fall hätte ich mit meiner Aufteilung alles richtig gemacht. Der DBX0AN liefert mir weiterhin seine Euro-Zinsen, aber meine Anteile in CHF (LYX01P) und SGD (DBX0BC) würden massiv an Wert gewinnen, weil sie in stabilere Währungen umgerechnet werden.. Das ist meine Überlegung. Was meint ihr dazu?