Sicherer Hafen

• Hallo,

ich wollte 400 bis 500k für die nächsten 8 bis 10 Jahre hier anzulegen (vielen Dank an Irvin für den Tipp):

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF LU0290358497

Überlege aber es jetzt doch anders zu machen (nächste Woche soll es los gehen). Wäre es nich besser auch hier etwas breiter zu streuen? Meine Idee:

40% Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C, WKN: DBX0AN, Typ: Thesaurierend

20% . Schweiz (CHF-Geldmarkt): Für den Schweizer Franken gibt es ein sehr effizientes Produkt von Amundi (ehemals Lyxor), das den SARON (den Schweizer Geldmarktzins) abbildet. Name: Amundi Smart City II - JPMorgan SARON UCITS ETF Acc, WKN: LYX01P (oder auch unter A2P67G zu finden), Typ: Thesaurierend

Vorteil: ich halte faktisch Schweizer Franken-Guthaben. Wenn der Franken gegenüber dem Euro aufwertet, steigt der Wert dieses ETFs in meinem Depot zusätzlich an.

20% : Norwegen (NOK-Anleihen mit kurzer Laufzeit) Da es für Norwegen kaum reine „rOvernight“-Geldmarkt-ETFs für Privatanleger in Deutschland gibt, greift man zu kurzlaufenden Staatsanleihen (0-5 Jahre). Name: iShares Norway Govt Bond UCITS ETF, WKN: A2PCDA, Typ: Thesaurierend

Vorteil: Dieser ETF investiert direkt in norwegische Staatsanleihen. Da Norwegen faktisch schuldenfrei ist (wegen des Ölfonds), ist dies eines der sichersten Papiere der Welt. 0-5 Jahre Laufzeit bedeutet eine leichte Volatilität, wenn die Zinsen steigen/fallen.

20%: Singapur (SGD-Staatsanleihen)

Auch hier nutze ich einen ETF auf Staatsanleihen. Singapur hat ein AAA-Rating, was in Rogoffs Welt der "Schulden-Sorglosigkeit" eine absolute Seltenheit ist.

Name: Xtrackers II Singapore Government Bond UCITS ETF 1C, WKN: DBX0BC, Typ: Thesaurierend

Vorteil: Er reinvestiert die Zinsen der singapurischen Staatsanleihen direkt. Ich diversifiziere damit mein Portfolio geografisch weg von Europa und den USA. Momentan hätte ich eine jährliche Rendite von ca 2,8 Prozent. Also etwas unterhalb der Inflation. Sollten Dollar und Euro schwächeln, so hätte ich alles richtig gemacht. In diesem Fall hätte ich mit meiner Aufteilung alles richtig gemacht. Der DBX0AN liefert mir weiterhin seine Euro-Zinsen, aber meine Anteile in CHF (LYX01P) und SGD (DBX0BC) würden massiv an Wert gewinnen, weil sie in stabilere Währungen umgerechnet werden.. Das ist meine Überlegung. Was meint ihr dazu?

• Ich würde es als sicherer begreifen, eben kein Währungsrisiko einzugehen, egal welches, das kann ja in beide Richtungen ausschlagen.

Ist es dann nicht sicherer in der Heimatwährung zu bleiben?

Oder gehörst du zu jenen, die dem Euro grundsätzlich misstrauen?

• Ich würde es als sicherer begreifen, eben kein Währungsrisiko einzugehen, egal welches, das kann ja in beide Richtungen ausschlagen.

Ist es dann nicht sicherer in der Heimatwährung zu bleiben?

Oder gehörst du zu jenen, die dem Euro grundsätzlich misstrauen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich war bzw. bin mir da unsicher. Momentan misstraue ich vor allem dem Dollar. Nach euren Rückmeldungen überlege ich auf 60 % DBX0AN zu gehen, und jeweils 20 % CHF (LYX01P) (Schutz bei Euro-Krisen, geringste Volatilität unter den Fremdwährungen.) und SGD / NOK (Geopolitische Diversifikation (z.B. je 10%)).

• Du willst "sicher" anlegen, für einen klar definierten Zeitraum von 8-10 Jahren.

Das wären aus meiner Sicht Anleihen in den entsprechenden Laufzeit von "sicheren" Emittenten.

Mit Fremdwährungen betreibst Du Währungsspekulation, mit Fristentransformation (Geldmarkt statt 8-10 Jahre) Zinsspekulation (noch dazu mit negativer Zinsdifferenz). Kann man alles machen, ist aber nicht meine Vorstellung von einem "sicheren Hafen".

• Ob das so gut war ? Jetzt sind wieder einige Prozente nicht eingefahren worden und die Weltmärkte stehen mal wieder auf Höchstkursen.

Nun, das war in der Vergangenheit fast immer so. Aber selbst wenn. Die Kohle war einfach noch nicht da ;) Grundsätzlich bin ich jetzt aber etwas mehr im Thema drin. Außerdem habe ich natürlich die Hoffnung, dass die Kurse morgen zumindest etwas fallen. Ich gehe ja auch nicht gleich komplett all in, sondern habe mich für ein Stufenmodell entschieden.

• BTW: Warum 2 Threads zum gleichen Thema?

90 Prozent Aktien
    18. Januar 2026 um 14:48

Vielleicht kann man die zusammenführen? Kater.Ka

• BTW: Warum 2 Threads zum gleichen Thema?

90 Prozent Aktien
    18. Januar 2026 um 14:48

Vielleicht kann man die zusammenführen? Kater.Ka

Bitte nicht, denn es geht um zwei verschiedene Dinge. Einmal um einen Sicherheitsbaustein (500k) und einmal um einen Investionsbaustein (500k).

• Bitte nicht, denn es geht um zwei verschiedene Dinge. Einmal um einen Sicherheitsbaustein (500k) und einmal um einen Investionsbaustein (500k).

Du hast vor Zeiten mal geschrieben, Du hättest 900 T€ anzulegen. Ich hätte es gut gefunden, Du hättest Deine weiteren Investitionsüberlegungen in diesem Thread besprochen. Stattdessen hast Du zwei neue, separate Threads aufgemacht. In dem einen soll es darum gehen, wie Du die Hälfte dieses Betrags, also 500 T€, in Sicherheitsbausteine steckst, im anderen soll es darum gehen, wie Du die andere Hälfte des Geldes (also auch 500 T€) in Renditebausteine steckst. Ich finde diese Atomisierung verwirrend. Boersenfeger auch, sonst hätte er nicht geglaubt, in beiden Threads ging es ums gleiche Thema.

Finanzplanung muß ganzheitlich sein. Sinnvollerweise behandelt man Deine gesamte Anlagestrategie in 1 Thread, nicht in deren 3.

• Du hast vor Zeiten mal geschrieben, Du hättest 900 T€ anzulegen. Ich hätte es gut gefunden, Du hättest Deine weiteren Investitionsüberlegungen in diesem Thread besprochen. Stattdessen hast Du zwei neue, separate Threads aufgemacht. In dem einen soll es darum gehen, wie Du die Hälfte dieses Betrags, also 500 T€, in Sicherheitsbausteine steckst, im anderen soll es darum gehen, wie Du die andere Hälfte des Geldes in Renditebausteine steckst. Ich finde diese Atomisierung verwirrend. Finanplanung muß ganzheitlich sein.

Das mußte wohl einfach mal gesagt werden.

• Mein Tip für dich:

Zwei ETF

Renditebaustein

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Distributing | WELT0B | IE000FPWSL69
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Distributing (WELT0B | IE000FPWSL69) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Sicherheitsbaustein

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C | DBX0AN | LU0290358497
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (DBX0AN | LU0290358497) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Und dann machst du gar nichts mehr.

• Man hat EIN Vermögen. Also sollte das auch in EINEM Thread besprochen werden!

Das ist vielleicht für euch bequemer, aber ansonsten eine völlig willkürliche Bestimmung. Klar, wenn man (wie viele) Themen (auch immer) schon in einem alten Thread angesprochen hat, sind zwei neue Threads natürlich zwei zu viel. Aber bei Goldmichas Allokation spricht erst einmal nichts dagegen, zwei Klassen in zwei Threads zu besprechen.