Hallo,
ich habe das Glück, jetzt anlegen zu können. Ich brauche das Geld in den nächsten 10 Jahren nicht, weil ich noch so lange arbeiten werde und sehr glücklich mit meiner Arbeit bin. Auch danach brauche ich es nicht wirklich. Es wäre aber sicherlich ganz gut, zu wissen, dass noch ein wenig Kohle im Sparschwein ist.
Bis lang hatte ich mir überlegt das Geld in den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (isin: IE00B3YLTY66) zu stecken und in 10 Jahren mal zu schauen, was draus geworden ist. 99 % des weltweiten Marktes in einem einzigen Papier zu minimalen Kosten (0,17 % TER).
Hier und anderswo lese ich jetzt oft, dass es nicht so klug ist, die USA zu stark zu gewichten. Deshalb überlege ich jetzt eher eine "Anti-USA" Korrektur einzubauen: 75% SPDR ACWI IMI / 15% MSCI exUSA / 10% EM IMI
Was haltet ihr von dieser Idee? Und was haltet ihr von 75/15/10? Sollte man China vielleicht noch aus den EM nehmen? Da ich ja 10 Jahre Zeit habe, scheint mir das China/Taiwan Risiko nicht so hoch zu sein. Putin nimmt sich die Ukraine, Trump Grönland, China Taiwan. So what? Werte und Überzeugungen scheinen nicht mehr so die große Rolle zu spielen. Die Börsen brechen mal kurz für ein paar Tage ein und weiter gehts-so war es ja scheinbar in den vergangenen Jahren.
Zwischendurch hatte ich auch mal (durch IRVIN inspiriert) folgende Überlegung:
35% Amundi Prime All Country World UCITS ETF Acc: WKN: ETF151 Ticker WEBN
35% Invesco MSCI World Equal weight WKN: A40G12
15% iShares MSCI World small cap WKN: A2DWBY
15% iShares Core MSCI EM WKN: A111X9 , ISIN: IE00BKM4GZ66
Aber ich denke, dass das ständige Neubewerten und Umschichten nichts für mich ist. Außerdem müsste ich, immer wenn ich umschichte, auch Steuern zahlen, das möchte ich erstmal vermeiden.