Beiträge von klaas.081

Ich würde gerne wissen, wie Ihr Eure Zinsen bspw. vom Tagesgeld kontrolliert. Klar, es gibt Zinsrechner, aber wenn immer wieder Überweisungen auf und vom Tagesgeldkonto mit unterschiedlichsten Beträgen vorgenommen werden, ist dies schon sehr aufwendig mit der tagesgenauen Berechnung. Habt Ihr dafür zufällig eine Excel-Tabelle o.ä.?

Ich habe ein paar Fragen:

1. Schütten ausschüttende ETFs auch bei Wertverlust aus (bitte steinigt mich nicht, ich bin halt Anfänger)?

2. Falls ein besparter ETF in einem Jahr Verlust macht, kann/sollte man dies in der Steuererklärung angeben? Oder wird dies erst beim Verkauf gemacht bzw. ist auch erst dann möglich?

3. Wenn ein ausschüttender ETF in einem Jahr weniger ausschüttet als der Basiszins, muss ja auf die Differenz noch Steuer gezahlt werden. Wird diese dann bei Verkauf abgezogen, so wie bei einem Thesaurier?

Jetzt melde ich mich nochmal, da ich leider gesundheitlich bedingt mich nicht mit dem Thema beschäftigen konnte.

Ich hatte jetzt eigentlich beschlossen, einen ausschüttenden ETF zu nehmen, um den Sparerpauschbetrag ausnutzen zu können. Die beiden von Euchgenannten ETF sind aber thesaurierend, wie auch viele der bei FT genannten. Ich habe jetzt bspw. den IE00BK1PV551 gefunden, der bei der DKB kostenlos ist und auch bei FT genannt wird. Würdet Ihr den empfehlen oder was wäre Euer Tipp für einen Ausschütter, der bei der DKB kostenlos bespart werden kann?

Danke!

Ich habe eine kurze Frage zur Steuerbescheinigung: der dort angegebene Wert über die Ausschüttung, die man erhalten hat - ist dieser bereits um die Teilfreistellung und den Verlusttopf gekürzt? D.h. ist dieser Wert genau der, den man in Zeile 7 in der Anlage KAP eintragen müsste? Oder muss man da selber noch abziehen? Die Summe des Freistellungsauftrages ist aber nicht miteinberechnet, oder?

Will man sich ums Bezahlen drücken, muß man wissen, wie das geht