Smartsteuer/Steuersoftware absetzen

• Kann man eigentlich bei irgendeiner Steuersoftware die fertige Erklärung vorher downloaden?

Wenn du die FA- Basisvariante, also unter ELSTER verwendest, kannst du vor dem Absenden alle eingegebenen Eingaben/Daten downloaden/ausdrucken und dann quervergleichen und ggf noch Änderungen vornehmen. Nach dem Ändern dann losschicken und dann kann man das "eingereichte" Material noch mal downloaden.
    Auch das Ausrechnen lassen (auf den Cent genau) geht da. Entweder als pures Ergebnis oder eben in der Art eines Steuerbescheides, also mit Rechenweg. Mit download/ausdrucken natürlich.

Dann habe ich lange Zeit die Steuersparerklärung von Steuertipps verwendet. Dort kann man auch vor Einreichen die ges. Erklärung, sowie die Steuerberechnung ansehen/downloaden/ausdrucken.

• Kann man eigentlich bei irgendeiner Steuersoftware die fertige Erklärung vorher downloaden? Man will ja wissen, was übermittelt wird...bei Check24 bspw. habe ich diese Möglichkeit nicht gesehen, bei Smartsteuer kann ich in der Testversion nicht so weit kommen.

Ich kenne die Testversion von Smartsteuer nicht. Ich habe dort ein Konto und lasse meine Steuererklärung damit rechnen. Am Ende des Interviews kann ich eine Zusammenfassung ausdrucken lassen.

Meine Steuererklärung ist bierdeckelnah, ich habe meine paar Zahlen in der Vergangenheit in die Formulare eingetragen und sie auf Papier eingereicht. Das bekomme ich hin, die Zusammenfassung, die Smartsteuer mir liefert, ist aber halt eine Zusammenfassung (und nicht etwa ausgefüllte Formulare, wie das früher bei Steuerprogrammen mal war).

Ich komme damit aber problemlos zurecht. Die entscheidenden Daten werden ohnehin elektronisch übertragen, die brauche ich nicht einzugeben.

• Fred_ ja, MeinElster an sich wäre ja gut, nur wird man ja bei den anderen Programmen schon etwas mehr an die Hand genommen und auf Fehler, Optimierungen usw. hingewiesen. Es scheint ja jetzt auch EinfachElsterPlus zu geben, das ähnlich ist, aber nur für Arbeitnehmer ohne jegliche andere Einkommensarten oder Besonderheiten geeignet ist.

Achim Weiss klar, die Programme können einem gute Hinweise geben und wenn man weiß, wo was wie eingetragen/angekreuzt werden muss, ist das natürlich eine legitime Option. Wenn man es aber teilweise nicht weiß, wäre es schon gut, am Ende die ausgefüllte Erklärung anschauen zu können.

• Achim Weiss klar, die Programme können einem gute Hinweise geben und wenn man weiß, wo was wie eingetragen/angekreuzt werden muss, ist das natürlich eine legitime Option. Wenn man es aber teilweise nicht weiß, wäre es schon gut, am Ende die ausgefüllte Erklärung anschauen zu können.

Das ist es ja, die Programme geben dir gute Hinweise, auch wenn Du eben nicht weißt, wo du was eintragen musst. Das ist doch das Verkaufsargument. 😎

• Jedes Jahr in der letzten Kalenderwoche verkauft ALDI die Steuersoftware für das abgelaufene Jahr für 4,99 €. Diese wird mittlerweile nur noch als Downloadsoftware angeboten.
    Download geht dann auch hier Damit bleiben für Otto Normalverbraucher keine Wünsche offen. Ich nutze diese schon seit den 2010 Jahren.

• Achim Weiss klar, die Programme können einem gute Hinweise geben und wenn man weiß, wo was wie eingetragen/angekreuzt werden muss, ist das natürlich eine legitime Option. Wenn man es aber teilweise nicht weiß, wäre es schon gut, am Ende die ausgefüllte Erklärung anschauen zu können.

Des Lebens ungemischte Freude ward keinem Irdischen zuteil!

Ich finde es gut, daß die meisten Anbieter von Steuerprogrammen Testversionen im Internet anbieten, die meine Bedürfnisse vollständig erfüllen. Wenn alles eingegeben, die Steuer ausgerechnet ist und auch eine ausdruckbare Übersicht meiner Eingaben auf dem Bildschirm stand, fragt mich das Programm: Soll ich diese Erklärung denn nun für Dich einreichen? Wenn ich dann auf ja tippe, wünscht das Programm die Eingabe einer Zahlungsverbindung.

So ist das halt auf dieser Welt.
    Was man kauft, kost' Geld!

Will man sich ums Bezahlen drücken, muß man wissen, wie das geht. Meistens ist dieser Weg dann etwas unbequemer oder länger, aber so ist das nun einmal.

:)

• Will man sich ums Bezahlen drücken, muß man wissen, wie das geht

Darum geht es doch gar nicht...ich für meinen Teil möchte aber nicht blind irgendetwas durch einen Anbieter ans Finanzamt schicken und nicht wissen/belegen können, was letztenendes in der Erklärung ausgefüllt ist. Beim Steuerberater erhälst Du ja auch vor Abgabe die eigentliche Erklärung und musst diese bestätigen.

Diese wird mittlerweile nur noch als Downloadsoftware angeboten.

Danke, aber es geht mir nicht um ein Programm zum Download, sondern darum, die eigentliche Erklärung vor Abgabe zu sehen und für seinen eigenen Unterlagen speichern zu können :)

• Ich für meinen Teil möchte aber nicht blind irgendetwas durch einen Anbieter ans Finanzamt schicken und nicht wissen/belegen können, was letzten Endes in der Erklärung ausgefüllt ist. Beim Steuerberater erhältst Du ja auch vor Abgabe die eigentliche Erklärung und musst diese bestätigen.

Das ist generell der Nachteil des Digitalen - es ist so unkörperlich.

Ich erinnere mich noch an graue Vorzeiten, in denen ich jede Überweisung als Papierformular ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben habe. Definitiv war eine solche Verfügung, als ich sie in den Briefkasten der Bankfiliale eingeworfen bzw. das ausgefüllte Formular am Schalter abgegeben habe. Heute klicke ich auf OK und/oder gebe eine TAN ein und/oder streichle mein Handy mit einem bestimmten Finger. Das wars dann.

Du glaubst irrig, nur ein körperliches Formular wäre etwas Wahres. Das Papier ist mehr und mehr nur noch ein Hilfsmittel, Datenströme laufen heute am Formular vorbei.

Du schreibst oben, Du wissest nicht, in welches Formularfeld Du was genau eintragen müßtest. Mir geht das teilweise genauso, die Beschreibungen der Einzelfelder der Steuerformulare sind oft in schwerverständlichem Steuerdeutsch gehalten. Wenn das aber so ist, wenn Du die Feldbezeichner der Formulare nicht verstehst, wie willst Du dann die korrekte Eingabe kontrollieren können?

Immer mehr Daten gehen an mir vorbei direkt zu den Finanzbehörden. Will ich diese kontrollieren, brauche ich einen Online-Zugang. Das Papier hilft mir da nicht weiter.

Aber letztlich darf das ja jeder selbst so handhaben, wie er es möchte.

:)

Hoppala! Sind wir aber weit vom Thema abgekommen!

• Wer eine Einkommensteuererklärung abgibt, tut gut daran, vorab einige wenige Grundlagen zu erwerben.

Finanztip.de hält dazu gute Aufsätze parat.

Es ist ja nicht damit getan, möglichst virtuos einige Häkchen zu setzen.

Und ja, die Aldi Software (Buhl) ist sehr brauchbar. Man kann sogar vorab eine Vorschau der Steuererklärung erstellen.

Ich möchte nicht oberlehrerhaft wirken. Aber wer ins Detail gehen will, sollte sich vorab einen Überblick verschaffen. Das scheint mir vorliegend die Crux zu sein.

• Jedes Jahr in der letzten Kalenderwoche verkauft ALDI die Steuersoftware für das abgelaufene Jahr für 4,99 €. Diese wird mittlerweile nur noch als Downloadsoftware angeboten.
    Download geht dann auch hier Damit bleiben für Otto Normalverbraucher keine Wünsche offen. Ich nutze diese schon seit den 2010 Jahren.

Endlich. Hier stapeln sich die CDs, die hier nur liegen, weil man das bisher als CD kaufen musste, um den Code zu bekommen.

Wie kommt man denn jetzt an den Code? Über die Filiale oder über die verlinkte Seite?

• Du kannst beides machen, einfacher ist bei ALDI die leere Hülle kaufen, dort ist im Booklet die Registriernummer angegeben. Dann runterladen und installieren, dabei den Code eingeben. Online habe ich noch nicht gekauft. Da musst du dann mutmaßlich die Bezahlung online erledigen.