Beiträge von Desperados71

Was Deine Anlagestruktur angeht, könntest Du die nochmal grundsätzlich überdenken und ggf. in einem anderen Faden diskutieren. Mir wäre das zu kleinteilig und erscheint mir mehr Hoffnung als durchdachte Anlage zu sein.

Mein Gedanke war die Anlange nicht nur Stumpf in den nächsten 12 Jahre über einen einzigen ETF Aufzubauen.

2 ETFS wovon einer bespart wird…sowie 12 Aktien, wo die Dividenden wieder reinvestiert werden, empfinde ich jetzt nicht so kleinteilig.
    Eine gewisse Struktur ist da schon vorhanden 😉

Hier kann man sich ja immer mal wieder Austauschen

Danke für deine Rückmeldung und persönliche Einschätzung / Meinung

Dann ist es evtl. sinnvoller, erst so lange zu sparen, bis der Pauschbetrag voll ist. Detailliert lässt sich das anhand der Infos aber nicht beantworten.

Wenn 7,5 k Deine einzigen Rücklagen sind, (sry falls das übergriffig klingt) solltest Du vielleicht eh erstmal einen vernünftigen Puffer für unvorhergesehenes schaffen.

Evtl. macht es aber Sinn, nur 50€ im Monat ins AV Depot einzuzahlen. Die werden stärker gefördert.

Sorry, ich formuliere es mal etwas konkreter, vielleicht ist das Sinnvoller.

Habe ein bestehendes Depot Gesamtwert 22.000 indem sind bald 7500 K im ACWI…2000 K im Stoxx 600 Europe, 1,5K in Crypto… 10 K in Aktien wie Allianz/ Microsoft /SAP /Airbus…sowie Gesundheitsaktien , Öl und Tabak.

Der Grundgedanke ist, ob sich das AV Depot für mich noch lohnt, zwecks der Förderung im Jahr, oder ich den ACWI weiter bespare und später umschichte , Anteile verkaufe, da es ja im Moment kein Auszahlungsplan gibt.

Ja viele Gedanken ….evtl. unnötig, könnte ich wohl in fünf Jahren intensiver drüber nachdenken.

Finde aber auch den konstruktiven Austausch mit Leuten ,die mehr Erfahrungen haben interessant.

Vielleicht gibt es mal den Vorschlag,der mich überzeugt

Hallo

habe mir den Rechner mal angeschaut, sehr hilfreich, sofern richtig verstanden .

Bei mir ist die Phase des Sparens von 12 Jahren wohl zu gering, das sich das nicht mehr wirklich rechnet, mit dem AV Depot.

Bei 150€ im Monat auf 12 Jahren ist die Differenz zum ACWI, der ja schon vorhanden ist am Ende gering.
    Aber werde mir das noch mal genauer anschauen zwecks der Steuern

Gruß

Ich denke ein sehr guter und detaillierter Rechner.

https://finanz.guide/tools/altersvo…7&inflation=2.5

Vieleicht hilft es dem ein oder anderen.

Gruß

Hast Du Deinen Sparerpausvhbetrag schon ausgeschöpft? Vermutlich nicht. Mein Gefühl sagt mir, erst in av Depot, wenn der Pausch Betrag ausgeschöpft ist und ein Sicherheitspuffer vorhanden ist Aber das müsste man im Einzelfall berechnen. Das hängt auch von deinem Einkommen, Steuern ab.

Hey,

Sparerpauschbetrag ist noch nicht ausgeschöpft, dafür ist zuwenig Kapital vorhanden.

Hey Leute,

nachdem ja jetzt das AV Depot ab 2027 beschlossen wurde, viel hier im Forum einiges geschrieben und oder Diskutiert wird / wurde…man den Überblick verliert, stellt sich eine konkrete Frage an die Community hier.

Meine Sparzeit liegt noch bei 12-13 Jahren…Single keine Kinder mehr zu Hause.

Bespare den ACWI…indem am Jahresende ca.7500 Euro vorhanden sind.

Jetzt die Fragen

Liegen lassen, nicht weiter besparen?

AV Depot eröffnen mit 150 € monatlich besparen zwecks volle Förderung?

Oder je 75 € im ACWI und 75 € ins AV Depot um einen gewissen Anteil der Förderung mitzunehmen?

Viele Grüße

Moin Leute,

es wurde ja schon vieles hin und her geschrieben,was das neue AV Depot ab 01.2027 betrifft. Natürlich mache ich mir hier und da auch Gedanken was das Thema betrifft.

Bin 54 Jahre denke zu alt für das AV Depot bin ich noch nicht , 34 wäre wohl besser aber so ist das halt😀.Hier stellen sich für mich trotzdem zwei drei konkrete Fragen , da ich einmal den ACWI 150 € und den Stoxx 600 Europe 50 € bespare.

1 beide ETFS ruhen lassen und 150 € ins AV Depot investieren?

2 evtl. etwas Splitten ?

3. oder habt ihr konkrete Vorschläge? Später muss ja auch noch alles versteuert werden🙈…der Staat hat nach Jahrzehnten mal etwas sinnvolles ins Leben gerufen, meine Meinung, aber Kosten sind auch zu bedenken.

Danke für Eure Antworten

Gruß

Moin

In 2027 soll ja ein sogenanntes Altersvorsorge Depot / ETF eröffnet werden können mit Staatlicher Förderungen. Die Höhe richtet sich wohl nach Einzahlungen und oder Kinder im Haushalt, wenn ich recht informiert bin.

Ein paar Sachen diesbezüglich habe ich verfolgt.

Für mich stellt sich die Frage, ob man ein bestehenden ETF mit Sparplan ins Altersvorsorge Depot umwandeln kann. ?

Man kann ja wohl später auch während der Ansparphase umschichten und zahlt keine Steuer in der Ansparphase.

Es würde völlig unabhängig von dem Aktiensplit dann Sinn ergeben, wenn Du die Small Caps auch mit dabei haben willst.

Einfach mal hier schauen:
    https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…66,IE00B6R52259

Und auch mal die Zeiträume auf 1, 3, 5 und 10 Jahre umstellen. Dann siehst Du, dass mal der Index mit den Small Caps besser gelaufen ist und mal schlechter. Geschmacksfrage.
    Ich habe mich für den SPDR ACWI IMI entschieden, weil der ETF die Small Caps enthält und preiswert ist (TER).

Deine Aussage, kann ich so unterstreichen,da ich diese Information was small caps die Zeiträume und Kosten betrifft in Erfahrung gezogen habe.

Natürlich wäre das umschichten , mit Kosten verbunden. 8K sind im ACWI

Was erwartest du dir denn von einem Wechsel? Dieser ist ja erstmal mit Kosten verbunden (Gebühren, ggf. Steuer). Und wenn beide ETF auf den selben Index laufen, sollte sich an der Performance kein großer Unterschied ergeben.

Der ACWI IMI ist doch viel breiter Aufgestellt, was die Anzahl der Unternehmen betrifft ..dreimal so viel und hat auch small caps, was etwas mehr Rendite bringen könnte auf lange Sicht.

Aber ja, in der Performance sind beide fast gleich.

Ziel der Gewichtung:

85% Core + Einzelaktien --- Einzelaktien werden nicht bespart/nachgekauft, sodass deren Gewichtung über die Zeit immer weniger wird.

max. 10% Gold

max. 5% Bitcoin

Hey,

erst einmal Kompliment für deinen ersten Beitrag. Auch ich lese hin und wieder Beiträge die mich zum nachdenken bringen.

Stimme dir zu, es gibt viele Wege Geld anzulegen und es gibt in der Tat nicht nur den eine Weg. Bin selbst erst seit drei Jahren am investieren, mit 50 angefangen. Vorher einiges an Geld auf einem Tagesgeldkonto gehabt. Dann wurde eine erhebliche Summe benötigt, den Rest,20K legte ich in ETFS und Aktien an, 4% noch in Crypto..die im Moment sich im Minus befinden.

Hoffe die nächsten Jahre noch etwas aufzubauen,was das Depot betrifft.

Bin auch seit längerem am überlegen 8-10% in Gold ETF anzulegen, ist im Moment recht Hoch im Kurs und weiß noch nicht welchen.

Für welchen Gold ETF hast Du dich entschieden ?

Gruß

Wie groß/hoch ist denn die 'entsprechende Lücke' überhaupt?
    Ab 50 gibt es ja u.U. auch die Möglichkeit für Dich zusätzlich Rentenpunkte nachzukaufen. Evtl. wäre das ja auch eine Option für Dich?

Gehe davon aus, das die Rentenlücke nach heutigen Stand sich um die 500 € beläuft

Über das nachkaufen, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht…ist auch nicht gerade günstig, hab eher welche abgeben müssen🙈

Mein Gedanke / Fokus liegt erst einmal darauf, beide Sparpläne den ACWI und dem Stoxx Europe 600 bedienen, erhaltene Dividende von Aktien die Aktien aufzustocken.

Und über die Jahre halt das Depot zu festigen. Nach meinem Kenntnisstand, wird man doch später ans umschichten und oder einzelne Verkäufe nicht drumherumkommen, oder ?

Danke für die Antwort

Ja stimmt, das ergibt auf jedenfall Sinn und vielleicht einfach mal laufen lassen und zum richtigen Zeitpunkt entsprechend handeln.

Ein perfektes Depot gibt es höchstwahrscheinlich eh nicht.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist etwas umzuschichten um die entsprechende Lücke zu schließen und oder annähernd, hofft man es richtig zu machen.

Bis dahin geht noch viel Zeit ins Land 😀

Ich bin ja durchaus Fan der Vanguard Life Strategy ETF

Die wären eine alternative….angesehen habe ich mir die auch vor längerer Zeit. Nur zwei ETFS sind bei mir schon im Depot, die als Sparplan laufen.

Wie viel Sicherheit soll es denn sein? Bei unter 100K€ tut es ja auch Tagesgeld.

Ja, vielleicht reicht in der Tat ein Tagesgeldkonto.

Mein Gedanke war eine Mischung aus Rendite und Sicherheit innerhalb des Depots mit einem Anleihen ETF nicht nur als Kurzläufer von 1-3 Jahren.

Zumal die Zeit ja auch noch kommt, wo umgeschichtet wird, zwecks Entnahme.

Vielleicht bin ich auch gerade etwas durcheinander von der allg. Konversation hier😃

aber nach wie vor immer offen