Kombinieren ausschütter und theausierend ETF
-
Desperados71 -
20. Februar 2026 um 14:22 -
Erledigt
-
-
Wofür soll das denn sein?
-
Hat das eine KI entwickelt.
-
Hi,
bei 200€ würde ich nur einen globalen Welt ETF besparen oder was erhoffst du dir von 20€ in den Stoxx Europe 600? Das ist doch Quastch
-
Wofür soll das denn sein?
Evtl. Eine alternative zu einem Depot mit nur einem ETF
Hat das eine KI entwickelt.
Ja, hab das mal spontan eingegeben, die Kombi wurde dann von einer KI so entwickelt.
Weill mich die Möglichkeit der Kombi interessiert hat.
-
bei 200€ würde ich nur einen globalen Welt ETF besparen oder was erhoffst du dir von 20€ in den Stoxx Europe 600? Das ist doch Quastch
Hey,
die Auswertung nach 15 Jahren ergibt dann 80.000 Euro
für den einen mag das Quatsch sein, für den anderen eine weitere Variante -
Bei der Sparrate zu ambitioniert. Was erwartest du dir etwa von 360€ pro Jahr im DIvidend Leaders? Bei 200€ würde ich die ganze Idee eindampfen auf z.B. 90% ACWI und 10% Gold.
für den einen mag das Quatsch sein, für den anderen eine weitere Variante
Ja, da kann man sehr kreativ werden, hier im Forum hat man schon sehr viele Varianten gesehen. Die Frage ist nur, wie sinnvoll sie sind.
Wenn du mit ACWI ohne die "Beimischungen" irgendwann einen Gewin von 100€ gemacht hast, hast du mit den Beimischungen vielleicht 99,87€ oder 100,65€ gemacht. Da kann die Wahl des Brokers viel entscheidender sein.
-
Hey,
die Auswertung nach 15 Jahren ergibt dann 80.000 Euro
für den einen mag das Quatsch sein, für den anderen eine weitere Variante20 € mtl. Sparrate ergeben keine 80.000€ nach 15 Jahren. Dann rechnest du falsch
-
Ich würde das nicht so machen. Wenn Du 15 Jahre lang 200€/Monat z. B. in einen FTSE All-World oder meinetwegen in den MSCI ACWI steckst, kommt höchstwahrscheinlich, so Trump will, das hier raus und ich denke, ein FTSE würde bei Bedarf von selbst nachgewichten.
Ergebnis-Szenarien (Zinseszins gerechnet)
▶️ Konservativ — 4 % p.a.
- Endwert ca.: ≈ 49.000 €
- Gewinn: ~ 13.000 €
▶️ Realistisch mittig — 6 % p.a.
- Endwert ca.: ≈ 58.000 €
- Gewinn: ~ 22.000 €
▶️ Optimistisch — 8 % p.a.
- Endwert ca.: ≈ 69.000 €
- Gewinn: ~ 33.000 €
(TER ist schon implizit drin — Steuern und Co. noch nicht)
-
20 € mtl. Sparrate ergeben keine 80.000€ nach 15 Jahren. Dann rechnest du falsch
20 K Startkapital…und 200 € Monatliche Raten ….soll nach 15 Jahren ca. 80.000 ergeben
-
Stimmt, die 20K habe ich übersehen
Passende Ratgeber für Dich
Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten
Die BU am besten schon im Studium abschließen
Steuerprogramm und Steuer-App
Hol Dir mit Steuersoftware oder Steuer-App Steuern zurück
KfW Förderung - Bauförderung und Kredit
Kredite und Zuschüsse von der staatlichen Förderbank
Steuerprogramm und Steuer-App für Steuererklärung 2023
Steuerprogramm 2023
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert