Hat schon mal jemand ein konkretes Datum gefunden, ab wann der ETF in Deutschland handelbar ist?
Beiträge von Carbar
-
-
Bin gespannt, ob sich die TER von 0,07% von der Konkurrenz wirklich noch signifikant unterbieten lässt. Und warum der Vanguard All World mit weniger Inhalt mit jetzt reduzierten 0,14% doppelt so viel kostet, muss mir bei Vanguard aber auch noch mal jemand erklären

-
Ich finde es immer sinnvoller, bei solchen Fondsvorstellungen auch mal auf der Anbieterhomepage vorbeizusurfen.
https://www.invesco.com/de/de/financia…html#Positionen
USA Anteil laut JustETF 62,6%, laut aktueller Invesco Homepage sogar 73%. Das ist zumindest für mich dann kein wirklich weltweiter ETF mehr und auch ein Vergleich mit dem Kommer wird dann schwierig. Auch wenn der Invesco natürlich auch funktioniert....
JustETF sagt das hier:
Invesco
-
Aus der Beschreibung vom RAFI:
Der Index bildet die Wertentwicklung von großen und mittelgroßen Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern in aller Welt auf der Grundlage ihrer Fundamentaldaten ab. Der Index wird aus dem RAFI Global Equity Investable Universe konstruiert.
Der Referenzindex ist nicht wie herkömmliche Indizes nach der Marktkapitalisierung gewichtet, sondern nach fundamentalen Messgrößen der wirtschaftlichen Größe von Unternehmen. Die Indexkomponenten werden auf der Grundlage von vier Fundamentalfaktoren ausgewählt und gewichtet: Umsatz (Durchschnitt der letzten fünf Jahre), Cashflow (Durchschnitt der letzten fünf Jahre), Buchwert (zum Zeitpunkt der Überprüfung) und Dividenden (Durchschnitt der Dividendenausschüttungen der letzten fünf Jahre).
So ein ETF macht ja eigentlich gar keinen Sinn, wenn das Video stimmt, weil die SmallCaps fehlen und die Fundamentalfaktoren für die Auswahl vielleicht auch nicht ganz stimmig sind. Trotzdem funktioniert der RAFI - zumindest im Moment. Die Frage ist nur: trotz oder wegen Value?
-
Lohnendes Video - diese halbe Stunde sollte man echt mal investieren, bevor man hier wieder voreilige Fragen stellt und falsche Schlüsse zieht
-
-
Spannnend fände ich ja, wieviele Coldcard User es überhaupt weltweit gibt, leider veröffentlicht die Firma da aber keine Zahlen. Ich habe da leider so überhaupt keinerlei Vorstellungen, ob es nur 1000 oder sogar Millionen sind....
-
Ja schon klar, mit den ETPs erreicht man die Anleger, die damit je nach Gusto investieren oder zocken wollen. Aber das verfehlt ja den ursprünglichen Sinn des Bitcoins als alternatives Zahlungsmittel.
-
Ich lese hier ja nur gelegentlich mit, aber diese Anleitung für betroffene User überschreitet sicherlich die Computerkenntnisse des ein oder anderen Bitcoinbesitzers. Und wenn man nicht daueronline ist, bekommt man solche Warnungen wahrscheinlich auch eheblich zu spät mit - mit entsprechendem finanziellem Schaden. Ich bin mir echt nicht sicher, ob Bitcoins jemals wirklich die breite Masse erreichen werden. Oder ob es nicht doch ein reines Spekulationsobjekt bleiben wird... Und jetzt kommt mir noch mit dem Argument, dass auch schon irgendwo auf der Welt mal Goldmünzen geklaut wurden

Wer seinen Seed mit einer betroffenen Firmware erzeugt hat, sollte sich eine andere Hardware-Wallet oder zumindest ein Gerät mit aktueller und korrigierter Firmware besorgen und dort einen komplett neuen Seed erzeugen. Anschließend müssen die Bitcoin auf neue, aus diesem Seed abgeleitete Adressen übertragen werden.
Als Hot-Fix, bis man ein neues Gerät zur Hand hat, kann man eventuell als Übergangslösung zumindest eine (besonders sichere) Passphrase einrichten und seine Coins auf diese neuen, damit erzeugten Adressen senden.
Ein bloßes Firmware-Update der bisherigen Coldcard reicht, wie weiter oben schon in der Infobox erwähnt, nicht aus, weil dadurch ein bereits schwach erzeugter Seed nicht nachträglich sicher wird. Auch das Zurücksetzen des Geräts und der erneute Import desselben Seeds lösen das Problem nicht.
Für Mk4 und Mk5 gilt nur die brandaktuelle Firmware 5.6.0, für die Coldcard Q entsprechend mindestens Version 1.5.0Q als sicher. Bei einer betroffenen Mk3 sollte der neue Seed besser auf einem anderen, aktuellen Gerät erzeugt werden.
-
Ein Welt-ETF von Ishares kommt komplett ohne NVIDIA aus. Geht auch…
Ist das der Islamic ETF, mit dem du jetzt zwangsverheiratet wirst?

-
https://www.nbim.no/no/investering…ty/5rc7ty8jc4vk
Stand 31.12.2025 direkt von der Homepage:
Gesamtwert des Norwegischen Staatsfonds: 21.286.166.753.513 NOK
Wert Nvidia: 573.855.187.060 NOK
Entspricht 2,69%, immer noch viel Geld.....
PS: Gerade erst gesehen: du beziehst dich bei den 3,8% nur auf den Aktienanteil?
-
Und wenn es eine Mischung aus Kommer ETF und billigen Geldmarktanteilen oder Kurzläufern gibt, müsste er mit der TER eigentlich auch unter 0,45% liegen 🤗😎
-
Ich habe mir gerade den Eingangspost nochmals angesehen und nun beschleicht mich ein komisches Gefühl. Kann es sein, dass man hier versucht durch eine gezielte und deutliche Abweichung vom Marktportfolio Risiken zu minimieren? Oooohhh. Nicht, das das in Auge geht und genau das Gegenteil passiert.
Ist es gemäß Kapitalmarktforschung nicht so, dass das Marktportfolio das Marktrisiko beinhaltet und prämiert (Equity Prämie) und dass eine Abweichung eher das Risiko erhöht?
Auch fließen offensichtlich einige Meinungen und Prognosen ein in die Portfoliogestaltung. Auch das ist meist eher nicht soooo gut, wenn man den Erkenntnissen der Kapitalmarktforschung glauben schenkt.
Wirklich sicher, zu versuchen das Risiko im Aktienteil zu senken in dem man basierend auf Erwartungen, Befürchtungen, Prognosen und Meinungen vom Marktportfolio abweicht? Oder vieleicht nicht doch lieber einfach das Aktieneyposure verringern und sich auf das Vereinnahmen der Equity Prämie beschränken?
Statististisch gesehen wird der Plan wahrscheinlich nicht aufgehen, oder was meint ihr.
Ja, das stimmt. Ganz uneingeschränkt. Wenn ich alle meine durch ein irrationales Bauchgefühl und durch Anschalten des Kopfes vielleicht auch etwas rationaleres Herangehen verursachten Kriterien berücksichtigen möchte, bleiben im Aktienbereich gar nicht mehr so viele Möglichkeiten. Ein FTSE AllWorld oder ACWI IMI ist jedenfalls nicht die Lösung.
-
Nein, das macht es nur komplizierter, aber nicht besser.
Siehe dazu in dieser Präsentation von JP Morgan die Grafik auf Seite 93 "Ertrag-Risiko-Wechselwirkung nach Anlageklasse"
Wenn du dort eine gedankliche Linie ziehst zwischen "Barmittel" (= 3-Monats-Festgeld) und "globale Aktien" wirst du feststellen, dass alle anderen Anleiheformen sich unterhalb dieser Linie befinden. Also auch unter deinem angestrebten 50/50 oder 60/40 Portfolio. Zumindest war das in diesem Zeitraum so. Wenn man davon ausgeht, dass dies auch in Zukunft so ist, warum soll man dann einem simplen Portfolio aus Aktien und einer geldmarktnahen Anlage noch andere Anleihen hinzufügen?
Demnach ist es offenbar wirklich so einfach. Es reicht ein defensiver Geldmark ETF und ein Aktien ETF. Die anderen ca. 350.000 anderen Produkte sind eigentlich überflüssig

-
Kleiner Nachsatz: Wer die das Platzen der Dot-Com Bubble miterlebt hat ist bezüglich hoch bewerteten Techwerten etwas empfindlicher als jüngere Börsenhechte.
ich fühle mich da eher wie ein alter Karpfen. Ich sage nur "Neuer Markt, Försch, Der Aktionär"
-
Würdet ihr bei einem 60/40 oder sogar 50/50 Portfolio statt des relativ hohen Geldmarkt-ETF Anteils wenigstens zum Teil auch in andere Anleihenvarianten investieren ? Unternehmesanleihen, Government Bonds mit längeren Laufzeiten etc.... also ähnlich wie das die ganzen Multi Asset ETFs das machen?
-
Wie sieht es eigentlich bei Unternehmensanleihen und X-Ray aus? Was ist wenn man einen ETF mit Unternehmensanleihen hat, der dann auch x Prozent einer Unternehmensanleihe beinhaltet (z.B. Alphabet, Apple).
Werden die Prozente dann auch dem Unternehmen zugrechnet?Ne, das wird inhaltlich nicht richtig berücksichtigt. Ich habe einem Depot mal den iShares Core EUR Corporate Bond hinzugefügt, laut JustETF ist das tatsächlich der größte ETF in dem Sektor und sollte bekannt sein. Einzelne wenige Anleihen tauchen jetzt zusätzlich zu den Aktien im Xray auf, von den Top10 im Factsheet habe ich aber kaum etwas gefunden....
-
Könntest du bitte dein Portfolio und Herangehensweise in einem gesonderten Thread erläutert bzw. den Link posten in dem du dies bereits getan hast? Betreibst du market timing oder hat der hohe Geldmark-Anteil einen anderen Grund? usw.
Hier geht es weiter
ThemaETF Portfolio ab Mitte 50
[…]
Hier mal eine Ausgliederung auf Wunsch unseres wiederauferstandenen Heiligen
Ein gesonderter Thread lohnt sich fast nicht, so komplex ist es nicht. Ich bin zwar schon gefühlt ewig zuerst mit Aktien und dann klassischen Fonds unterwegs (kennt noch jemand den legendären Henderson Technologgy oder Comgest Asia....? ), aber immer nur aufgrund eines großen Schuldenbergs mit "Spielgeld".
Im zarten Alter von jetzt Mitte 50 bin ich seit ein Monaten endlich schuldenfrei (Haus und Firmenbeteiligung…Carbar30. Juli 2026 um 12:14 -
Könntest du bitte dein Portfolio und Herangehensweise in einem gesonderten Thread erläutert bzw. den Link posten in dem du dies bereits getan hast? Betreibst du market timing oder hat der hohe Geldmark-Anteil einen anderen Grund? usw.
Hier mal eine Ausgliederung auf Wunsch unseres wiederauferstandenen Heiligen

Ein gesonderter Thread lohnt sich fast nicht, so komplex ist es nicht. Ich bin zwar schon gefühlt ewig zuerst mit Aktien und dann klassischen Fonds unterwegs (kennt noch jemand den legendären Henderson Technologgy oder Comgest Asia....? ), aber immer nur aufgrund eines großen Schuldenbergs mit "Spielgeld".
Im zarten Alter von jetzt Mitte 50 bin ich seit ein Monaten endlich schuldenfrei (Haus und Firmenbeteiligung abbezahlt) und in der angenehmen Lage, jetzt mit relevanten monatlichen Beträgen noch etwas die Rente aufzubessern. Der Anlagehorizont ist also eher begrenzt, eine Rentenlücke besteht zum Glück aber nicht. Maximales Risiko muss ich also nicht eingehen, um über die Runden zu kommen. Im Zweifel wird dann nur das Erbe kleiner, wenn ich mich verzocke. Schade für die pubertierenden Töchter

Angestrebt ist daher ein banales 60/40 Depot, 40% defensiv zur Depotstabilisierung bevorzugt im Geldmarkt (der Inflationsverlust ist mir bewußt), der Aktienteil abweichend vom MCAP mit Untergewichtung der USA dient nur zum Inflationsausgleich. Aufgrund des begrenzten Anlagehorizonts wird - sofern nicht irgendwas völlig aussergewöhnliches passiert - ein Großteil des Portfoliobetrages daher nur durch monatliche Mittelzuflüsse in den kommenden 10 oder 15 Jahren verursacht sein und eher nicht durch riesige Aktiengewinne oder Zinseszinseffekte.
Ich habe jetzt lange hin und herüberlegt, habe bei Parqet diverse Musterdepots (Start jeweils 1 Mio €) angelegt und bin tatsächlich auf der Suche nach der richtigen Anlagestrategie.
Was mir so durch den Kopf und Bauch geht: ich wäre gerne Value-lastig und breit gestreut im Aktienbereich unterwegs, kein MCAP, Untergewichtung der MAG-7 und KI Firmen. Small Caps und Emerging Markets hätte ich gerne dabei, allerdings nicht in Form eines klassischen EM ETFs mit 30% Südkorea verteilt auf 2 oder 3 Firmen. Der am Horizont langsam konkreter erscheinende China-Taiwan-Konflikt verursacht ein gewisses Unwohlsein. Das Reindrängeln einer Firma wie SpaceX in diverse Indizes ärgert mich massiv. ETFs, die zwar super breit gestreut sind und 4000 oder sogar 8000 verschiede Firmen im Portfolio haben, aber ihre Top10 Investitionen einen Anteil von 20 oder sogar 30% des gesamten ETFs erreichen, kommen für mich nicht in Frage.
Gekauft und verkauft habe ich dieses Jahr absurd viel, ich habe viele verschiedene Depotzusammenstellungen probiert (mal ein schickes Dreierportfolio mit Avantis-ETFs, mal eine Kombination aus Kommer/RAFI, immer zur Stabilisierung mit einem relativ hohen Geldmarktanteil, weil ich momentan auch mangels Wissen auf Anleihe ETFs verzichte.
Ich habe allerdings auch mal ein hübsches Musterdepot aus diversen Multi-Asset-ETFs/Fonds zusammengestellt, das auch gar nicht so schlecht funktionieren würde. Allerdings müsste man dieses Depot nach der hiesigen Lehrmeinung eigentlich zu 100% in den offensiven Portfolioanteil kategorisieren und noch etwas Geldmarkt als defensive Komponente hinzufügen.
Auf mein ExChina ExTaiwan Portfolio bin ich echt stolz, das hat wirklich Mühe gemacht
Die Pflege und das Rebalancieren würde mich in der Praxis aber wahrscheinlich super nerven. Auch weiß ich nicht, ob solche Mini ETFs wie der WisdomTree True Emerging wirklich so zukunftsfähig sind.Defacto bleibt dann mit meinen ganzen Kopf- und Bauchgefühl verursachten Sonderwünschen am Ende wahrscheinlich nur die einfachste und bezgl. der TER tatsächlich auch teuersten Lösung mit einem Kommer + Geldmarkt oder einer Kombi aus Kommer, RAFI und Geldmarkt. Da habe ich auch die Hoffnung, dass die Fondsmanager aufgrund der fehlenden Indexbindung auch rechtzeitig ihre China und Taiwan Positionen reduzieren, bevor der erste Schuss fällt.... Ausserdem müssen sie nicht in SpaceX investieren.
-