Beiträge von nora99

    Elektrische Energie in wirtschaftlich im benötigten Maßstab zu speichern, ist bis heute eben nicht möglich.

    Dass ist durchaus möglich.

    Eine sinvolle wirtschaftliche strommenge zu speichern, welche den preis nachhaltig stabilisiert. Die Technologie ist bereits verfügbar. Das führt bereits dazu dass der strompreis in manch einem auslandsmarkt bereits so stark geglättet wird dass die Anlagen kaum noch rentabel sind, ihr Deutschland sind wir von diesem Szenario noch sehr weit entfernt zumal es mir besserer Planung dieser Anlagen gar nicht soweit kommt.

    https://www.golem.de/news/batteries…604-207442.html

    Frankreich

    Frankreich kauft keinen strom zum negativ preis. Zumindest nicht in der aktuellen marktlage.

    Die brauchen deutschen strom schon seit jahren im sommer zwangswiese weil deren atom Kraftwerke abschalten.

    Weswegen diese art von Kraftwerken ohnhin keine ernsthafte lösung ist.

    https://www.focus.de/earth/hitzewel…fd17535ca8.html


    Zur Stabilisierung der übertragungs Netze muss nicht nur die berühmte südlink endlich mal fertig gestellt sein. Einige andere Projekte wurden in den letzten jahren gestoppt und unsere Hisige Regierung ist nicht fähig einen verbindlichen, belastbaren Netzentwicklungsplans und eine Neufassung des Bundesbedarfsplangesetzes zu verabschieden.

    Ich Habe als Vermieter länger nach Lösungen gesucht und bin dahingehend nicht fündig geworden.

    Somit habe ich dieses kaution bei der volksbank hinterlegen lassen zu einem zins von aktuell 0,2% andere paltformen für wenn man kein volksbank Kunde ist bietet bsp. Heykaution die zinsen dort sind aber auch nicht besser, eine platform mit einem geldmakrtfonds wäre mir nicht bekannt.

    Alternativ hat einer meiner Mieter eine kautionsbürgschaft abgeschlossen, diese kosten allerdings um die 4,5% der kautions Summe pro jahr.

    vor allem wenn man mal 2 Wochen am Stück möchte

    § 7 des Bundesurlaubsgesetzes

    (2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen,

    so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.

    Ausgehnd von 6 Arbeitstagen pro woche sprich er MUSS 2 Wochen am stück genehmigen

    Das ing konto in NL hat in der Basis Ausführung bereits vorher etwas gekostet. Meines wissens waren das schon vor 2 jahren 3,85€/monat

    Mir wären aktuell nur bunq und revolut bekannt in NL die kostenfrei sind


    Mit den zusatz Angeboten jetzt tritt es in Konkurrenz zu anderen Banken u.a. revolut die für einen monatlichen Beitrag mehr bieten

    ...es den TVöD gar nicht gibt. Es gibt mehrere. Bei einem Vergleich mit der IG Metall

    Es gibt auch mehere igm Tarife.

    VW bsp. Hat einen eigenen, und jedes Bundesland einen algemeinen ebenso.

    Meine Angaben zum grundentgelt bezogen sich übrigens auf baden Württemberg, welche 17 era stufen hat. Während beispielsweise Hamburg 11 era stufen + etliche zusatz stufen hat.

    Jemand mit Meisterausbildung wird in der IG Metall bein ERA 9 - 10 eingruppiert

    Je nach betrieb bekommst du era 9 als Vorarbeiter auch ohne meister Brief.

    Abteilungsleiter, schichtleiter etc. Mit Meister Brief können durchaus auch bei era 11-15 landen.

    Das kern problem im tvöd ist dass dort um aufzusteigen Papiere mehr Wert sind als das tatsächliche können. Im era System kann man ohne nachweise von bsp. Era 2 phne jegliche ausbilung auf 6 aufsteigen. Dass ist im TVöD meistens nicht möglich ohne zusätzliche nachweise

    Außerdem gibt es selten Aufschläge wie schichtzulage und auch ein leistungsentgeld gibt es in aller regel nicht. Dementsprechend sind die verdienstmöglichkeiten meist nicht direkt vergleichbar und der blick auf nur die Tabelle leicht irreführend.

    Das Problem an solchen Zulagen ist aber, dass Sie auch mal entfallen können.

    Das ding ist einfach, wer diese nicht angibt bei ich verdiene xy macht falsche angaben

    Es zählt beim durchschnittlichen Gehalt in Umfragen und Studien immer das tatsächlich ausgezahlte brutto.

    Nicht dass was pontentiell wegfallen kann.


    Ansonsten müsste man nicht nach dem tatsächlichen verdienst sondern nach dem Grundgehalt fragen.

    Das grund entgelt liegt bei mir übrigens bei rund 3700€ brutto (entpsricht era 7). Ich erhalte derzeitg aber sowohl 15% leistentgeld, als auch 20% schicht sowie eben das 13. Monatsgehalt (urlaub+ weihnachtsgeld) damit komme ich auf mehr als 4500€ brutto durchschnittlich im monat btw. Ohne je studiert zu haben sondern mit einer gewöhnlichen Ausbildung ohne Meister titel.


    Berufs Einsteiger direkt nach der Ausbildung erhalten bei dem betrieb wo ich arbeite in aller regel era 5 das entpsricht einem grund Gehalt von rund 3300€ auch damit kommt man über die 4500€ brutto durchschnittlich im jahr.


    Vorausgesetzt man arbeitet eben in wechselschicht & vollzeit. Bei mir im betrieb also der Wechsel zwischen 6-14uhr und 14-22uhr


    Als nicht Fachkraft mir era 3 und einem grund entgelt von rund 3000€ kommt man jedoch nicht über die 4500 brutto, aber immerhin über 4000 sind trotzdem drinn.

    Realitätsfremd, selbst bei VW erreicht man als Produktionsarbeiter diese Zahl nicht so schnell, ohne alle Schichten und Zuschläge mit zunehmen

    Ähm?

    Ich schrieb durchschnittlich das beinhaltet selbstverständlich Schicht Zulage (20% nach igm tarif) 13. Gehalt (igm tarif) und auch sowas wie 15% Leistungsentgelt (kann zwisxhen 0 und 30% liegen, 15% ist selbst mit dienst nach vorschrift erwartbar)....


    Das kommt alles zum grundlohn nach era oben drauf.


    Und dann haben wir noch nicht mit möglichen akordzuschlag oder anderen Boni (z.b. erfolgsprämie) angefangen

    Mein Beruf wird dort gar nicht geführt.


    Allerdings unter durchschnittlich 4500€/monat würde ich als Fachkraft in der industrie eh nicht arbeiten gehen...


    Zum thema gehalts verhandlung und anderen Dingen hier im thread

    Verhandlungen sind höchst individuell und kommen stark auf den betrieb an wie dieser das handhabt, pauschal lässt sich dazu nicht viel sagen.


    Bzgl mehrarbeit/mehrleistung "immer eine Schippe drauf"

    Punkt 1 man arbeitet nicht unbezhalt erst recht nicht am Wochenende

    Punkt 2 gibt es keine urlaubs Vertretungs regel hat der Arbeitgeber eben Pech gehabt. Bleibt das Zeug eben liegen, wenn es doch eine gibt konsequente Einrichtung der Weiterleitung an diese. Was in meinem Urlaub dan nicht bearbeitet ist von der Vertretung muss eben nochmal eingehen.

    Punkt 3 niemals nie unebzahlt in die Mails am Wochenende schauen, wenn der arbeitgeber dies verlangt soll er es auch bezahlen und entsprechende Ruhezeiten einhalten.


    Punkt 4 nur so viel arbeiten wie es gür einen selbst das richtige Tempo ist, ist die arbeit in der regulären Arbeitszeit nicht zu machen bleibt diese eben liegen und es muss eine weitere Person eingelernt bzw. Eingestellt werden.


    Punkt 5 Jeder ist ersetzbar, das gefühl "ohne mich bricht der Laden auseinander" ist trügerisch es finden sich erst betriebliche Lösungen wenn man nicht ständig auf eigene kosten (zeit/gesubdheit) den karren zieht

    Einfach einen Gang zurückschalten, wenn das auflaufende arbeitspensum zu groß wird und auch mal NEIN sagen und aufgaben abgeben.

    Und die Option, keine 100% zu tilgen, kann ja auch kein ernstgemeinter Rat sein, bei den Zinsen, die da üblicherweise verlangt werden (gerne um die 20% p.a.).. =O

    Wenn man die option keine Tilgung wählt.

    Kann man rund 50tage sich zeitlassen diese manuell auszugleichen bevor zinsen fällig werden.

    Was, wenn du nach Jahren etwas nachvollziehen möchtest?

    Steht doch in der Zusammenfassung alles drin. Wenn die nachvolziehbar korrekt ist braucht es keine einzel Belege.


    Von der volksbank erhalte ich jährlich eine Zusammenfassung wie viele von was im depot ist, somit kann ich nachvollziehen was sich geändert hat, auch erhalte ich eine Übersicht über sämtliche auszahlungen und wann diese eingetroffen sind.

    Bezüglich Dokumenten, ich bin es gewohnt am jahres Anfang für das jahr davor eine übersichtliche Zusammenfassung aller transaktionen und auszahlungen zu erhalten.

    Einzel abrechnungen schaue ich mir zwar an, aber lege diese nicht einzeln ab.


    Die ing kommt btw. aus kosten Gründen nicht in Frage

    Hi ich stehe derzeit vor der Aufgabe ein neues depot zu eröffneny seither hatte ich eines bei der volksbank mit Union investment.


    Was ich erwarte:

    Durchdachte app

    Nachvollziehbare und korrekte abrechnungen

    Gutes Angebot an gängigen etfs.

    Automatische Sparpläne.


    Bislang sagt mor das Angebot von scalbel oder flatex am meisten zu habt ihr da konkrete Erfahrungen?


    Trade repuplic kommt für mich nicht infrage aufgrund negativer Erfahrungen im Bekanntenkreis