Flexible Stromtarife

• Hallo Nora,

willkommen im qualifizierten Diskurs.

Die Braunkohlekraftwerke in der Lausitz sind inzwischen von 30 – 100% Leistung regelbar.

Die französischen und ein paar mehr KKW haben im heißen Sommer ein Kühlwasserproblem, weil sie aus Kostengründen auf Durchflusskühlung mit Flusswasser ausgelegt wurden. Man kann die ganz genauso aber auch mit Kühltürmen ausstatten – wie fast alle früheren deutschen KKW – da hat mein kein grundsätzliches Sommerproblem (nur die Turbinenleistung sinkt ein kleines bisschen, aber mit so viel Thermodynamik will ich Sie jetzt nicht belästigen.)

Gruß Pumphut

• Die Braunkohlekraftwerke in der Lausitz sind inzwischen von 30 – 100% Leistung regelbar.

Ahja wie schnell?

Sowohl Kohle als auch kkw brauchen !stunden! um ihre leistung anzupassen.

Wir besuchen aber kraftwerke die erheböich viel schneller reagieren können.

Dahetr nein flexibel regelbar sind diese nicht dass ist simpleste Physik in der Thermodynamik.

Jeder der was anderes behauptet hat von dieser art krafwerk schicht keine ahnung.

Erst recht die Behauptung dass ein Kühltrum kein Wasser benötigten täte. Das sind immernoch 2m³ pro Megawatt.

Ein hoher Anteil an EE braucht äußerst wenig sogenanter Grundlast kraftwerke sondern einen hohen Teil an flexiblen kraftwerken um Schwankungen auszugleichen

Das geht weder mit Kohle noch mir akws effektiv.

• Wenn man beispielsweise kurze windflauten überbrücken möchte, und gleichzeitg die 50hertz stabilisieren möchte.

Kombiniert man Windkraft Anlagen mit schwungrädern durch die dadurch entstehende sehr flexible Dynamik ist eine Regelung sehr gut möglich. Fast noch besser wie per Akku speicher, welcher dann eher etwas später liefert.

Stichwort Trägheit aufgrund rotierender masse im Stromnetz.

In anderen Ländern kann man bereits heute im jahr 2026 können bereits sehr negative als aich sehe positive Preise mit genügend alternativen speichern abfedern und Ausgleichen

Deutsche und das sieht man auch sehr deutlich hie rim thread labern aber lieber run anstatt aktiv in der realität was zu bewirken.

Stillstand statt aktion des deutschen liebstes hobby nummer 2

Denn hobby nunmer 1 ist Pessimismus.

• Wir besuchen aber kraftwerke die erheböich viel schneller reagieren können.

Warum? Die Trägheit lässt sich problemlos per Speicher ausregeln, man muss sie nur bauen. Gebraucht werden die ohnehin für die EE. Und wenn wir nicht von Schwankungen im Tagesverlauf reden, sondern von Reserven für Winterflauten, dann ist die Anlaufzeit kein Problem. Entsprechende Wetterlagen lassen sich zuverlässig mit mehreren Tagen Vorlauf vorhersagen, da sind ein paar Stunden Anlaufzeit echt kein Problem

• Hallo Nora99,

einmal vorweg, kann Ihre KI so schlecht Deutsch?

Kohlekraftwerke haben heute eine Laständerungsgeschwindigkeit von „5 bis 10 % der maximalen Leistung pro Minute,“, siehe https://www.energie-lexikon.info/leistungsaende…windigkeit.html. Druck- und Siedewasserreaktoren können tatsächlich ihre Leistung nur langsam ändern (Stichwort Xenonvergiftung -> Tschernobyl, anderes Thema). Kohlekraftwerke sind damit zur Kompensation planbarer Leistungsänderungen der EE gut geeignet (man weiß z.B., wann die Sonne auf- und untergeht). Zum Abfangen unplanmäßiger Ereignisse braucht man Gas- oder Pumpspeicherkraftwerke oder Großbatterien.

Übrigens gibt es sog. Trockenkühltürme, die tatsächlich kein Wasser brauchen; kommen aber bei großen Kraftwerken kaum zum Einsatz. Bestimmungsgemäß braucht der Nasskühlturm auch Wasser, aber eben um Zehnerpotenzen weniger als eine Durchflusskühlung.

Die Frequenzstabilisierung mit rotierenden Massen funktioniert im Sekundenbereich, nicht bei „kurzen“ Windflauten.

Nochmal gefragt, welche KI benutzen Sie? Die ist ihr Geld nicht wert.

Gruß Pumphut

• Danke Pumphut, für die valide und qualifizierte Eindordnung!

ich darf noch ergänzen, dass quasi jedes konventionelle Kraftwerk (Gas, Kohle, Kern,Öl...) bei Bedarf mit einem Flüssigsalzspeicher (mit Salzeutektia als Wärmespeicher) aus- oder nachgerüstet werden kann, der die Flexibiliät und Regelbarkeit auf ein Maximum steigern würde.

Die im Salzeutektium gespeicherte Wärmeenergie kann jederzeit z.B. als Fernwärme abgerufen oder (wichtiger) per Turbine in Strom umgewandelt werden.

Kein Vodoo, sondern eine seit Jahrzehnten bewährte relativ günstige Technologie.

LG

• Die Ausführungen von pumpht weisen leider massiv wissens Lücken auf.

Offensichtlich hat seine ki zwar rechtschreivung aber nir begrenzt fakten drauf.

Bitte überprüfen deine Wissensbasis erneut.

Kohle nur schwer regelbar ist ein Fakt qulle:

https://www.volker-quaschning.de/datserv/Kohle-in-D/index.php

Dosier Flexibilität akws

https://www.itas.kit.edu/downloads/tab-…047_grue16a.pdf

Wasser problem akws

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/…tml#topPosition

Bestehnde real exisitwrende kraftwerke brauchen flusswasser zwingend

https://www.deutschlandfunk.de/sicherheitsris…uessen-100.html

Ein Umbau ist weder geplant noch vorgesehn theoretische kühllösungen sind in der realität ega

Batterien können bereits jetzt den strompreis stabilieseren und sind kurzfristig baubar

https://www.golem.de/news/batteries…604-207442.html

Wenn wir immer mehr schwungmasse vpn gros kraftwerken durch Batterien und EE ersetzen muss man man diese eben anders lösen die Idee mit den schwungrädern kommt direkt vom Betreiber 50hertz

Sehr schönes Video hier übrigens:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich empfhle übrigens den einsatz von KI einzuschränken

Der strom Verbrauch dieser Technik ist astronomisch groß. Und die Ergebnisse die damit produziert werden sind bei den melsten modellen oft eher schlecht.

Ich empfehle (und das ist jetzt in keiner Weise böse oder abfällig gemeint, ich mache das auch wenn ich außerhalb meiner Muttersprache etwas poste), das Posting vorher durch eine Rechtschreibekorrektur laufen zu lassen.... Es ist teilweise nur mühsam zu lesen.

Ok... ich überprüfe mal meine Wissensbasis (weil ich mit den Äußerungen von pumphut d'accord gehe)...

-Diplom in Machinenbau

-Zertifizierter Energiemanagement Experte

-Diverse Fortbildungen

-Eigene Lehrtätigkeit

-Jahrzehntelange internationale Erfahrungen in Konzeption/Bau/Betrieb von Großanlagen und auch Kraftwerken

-Gute Leistungen wurden mir von diversen Arbeit-/Auftraggebern bescheinigt

• Hallo Nordnordlicht,

Ihr Beispiel zeigt einen Speicher für den Tagesgang. Das ist gut und sicherlich auch noch ausbaufähig. Nur löst es nicht den Energiespeicherbedarf (Strom und Strom für Wärme!) für das Winterhalbjahr. Nach heute bekannten Technologien bleiben nur eine Ersatzinfrastruktur (grob Kohle- und Kernkraftwerke) oder die aufwändige Rückumwandlung von elektrischer Energie in chemische und wieder Verstromung (H2- Wirtschaft). Beides ist so teuer, dass damit das Industrieland Deutschland den Todesstoß bekommt.

Deutschland ist das einzige Industrieland, dass plant, seinen Primärenergiebedarf allein durch Wind und Sonne zu decken und hat dafür nur mäßige geographische Voraussetzungen.

Gruß Pumphut

• wer hier als Neuling sofort anfängt, ad hominem zu argumentieren, der ist bei mir raus.

Schreibt das pumphut welches afufeund meiner Quellen angaven keine argumebte mehr hat.

Deine wissens ji ist damit ganz offensichtlich völlig überfordert.

Ansonsten hättest du ja etwas entgegen zu setzen gehabt.

So t das halt bei leuten wie dir die ausschließlich auf kis vertrauen aber selvst nix wissen. Und erst recht nicht soch selbdt infornieren wollen.

Keine Quellen keine fakten

Nur heisst luft unf ausfüchte

Ich habe extra für doch meine Quellen herausgesucht und geteilt

Hpn dir nada niente nix.

Spricht eindeutig dafür dass du ausschließlich rechsxhrelanbst aber asonst deine KI nix zu bieten hat.

Keinerlei Argumente

Keinerlei fakten drauf

Keinerlei Quellen

Keinerlei belastbares

Heise luft aber null dahinter.

Ok... ich überprüfe mal meine Wissensbasis (weil ich mit den Äußerungen von pumphut d'accord gehe)...

Dann bitte Quellen und Belege liefern

Offensichtlich hast aaber auch du keinerlei Fakten.

Außer einer Auflistung wertlose Titeln die nicht überprüfbar sind.

• Moin Pumphut ,

tak skal du ha' wie der Däne sagt - danke für den Hinweis. Der Speicher in Bollingstedt ist erst der Anfang, nicht weit davon entfernt wird gerade ein noch grösseres Areal erschlossen. Haben Sie das Video im unteren link angeschaut? Da geht es auch um die Wasserstoffstrategie.

Das Problem ist dieses hin und her der Politik: eine geplante Wasserstoffleitung von Ellund nach Niebüll ist zwischendurch wieder gestrichen worden. Ähnlich wie beim eAuto und Verbrenner hin und her. Man hat den Eindruck, es geht nur noch um Parteipolitik und nicht darum, das Land oder die Gesellschaft voranzubringen. Der Bund agiert teilweise auch gegen die EU.

Als Nordlichter sind wir aber Sturm und Wellengang mehr als genug gewohnt und geben so leicht nicht auf...;)

Erholsames Wochenende!

• Deutschland ist das einzige Industrieland, dass plant, seinen Primärenergiebedarf allein durch Wind und Sonne zu decken und hat dafür nur mäßige geographische Voraussetzungen.

Deutschland setzt auf EE und gaskraftwerke.

Somit lügst du und verdrehst fakten.

Würde Deutschland wie du behauptest nur und ausschließlich auf EE setzen gäbe es artikel wie diesen hier nicht

https://www.zdfheute.de/politik/deutsc…-strom-100.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ene…twerke-100.html

https://www.wiwo.de/unternehmen/en…/100235451.html

Dass es zu diesen Plänenauch kritische Stimmen gibt brauche ich ja nicht zu erwähnen, tue es der Vollständigkeit aber trotzdem

https://www.ews-schoenau.de/blog/artikel/m…-gaskraftwerke/

https://www.zdfheute.de/politik/deutsc…erview-100.html

https://taz.de/Plaene-der-Bundesregierung/%216173258/

• Moin Pumphut ,

tak skal du ha' wie der Däne sagt - danke für den Hinweis. Der Speicher in Bollingstedt ist erst der Anfang, nicht weit davon entfernt wird gerade ein noch grösseres Areal erschlossen. Haben Sie das Video im unteren link angeschaut? Da geht es auch um die Wasserstoffstrategie.

Das Problem ist dieses hin und her der Politik: eine geplante Wasserstoffleitung von Ellund nach Niebüll ist zwischendurch wieder gestrichen worden. Ähnlich wie beim eAuto und Verbrenner hin und her. Man hat den Eindruck, es geht nur noch um Parteipolitik und nicht darum, das Land oder die Gesellschaft voranzubringen. Der Bund agiert teilweise auch gegen die EU.

Als Nordlichter sind wir aber Sturm und Wellengang mehr als genug gewohnt und geben so leicht nicht auf...;)

Erholsames Wochenende!

Ohne dieses hin und her, jetzt mit viel Lobbyismus der Frau Reiche könnten wir schon erheblich weiter sein. Die Verbrennerdiskussion ist das Beste Beispiel, da wird hin und her geregelt und die Chinesen überholen die deutsche Automobilindustrie. Wenn ich heute lese, dass VW 100.000 Stellen abbauen will, weiß man wohin die Reise geht. Bei Wärmepumpen ist die deutsche Industrie momentan klar vorne, aber wenn es so weiter läuft, wird sich das auch noch ändern.

• Dann bitte Quellen und Belege liefern

Für den Anfang empfehle ich die Standardwerke:

"Energietechnik" von Zahoransky/Fichter

"Kraftwerkstechnik" von Strauss

"Elektrische Kraftwerke und Netze" Oeding/Oswald

Persönlich finde ich auch

"Nuclear Power Plant Engineering" von Rust

empfehlenswert. Streift die hier diskutierten Themen aber eher am Rande.

Das Thema "Salzeutektika" wird ganz gut im

"Handbuch Chemische Reaktoren: Chemische Reaktionstechnik" von Reschetilowski

abgehandelt, obwohl hier der Fokus wie der Titel schon vermuten lässt natürlich eher auf der chemischen Reaktionstechnik als auf Kraftwerksanwendungen liegt. Wobei die Regelungstechnik natürlich allgemeingültig ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen