Dann dürftet ihr in dem Bereich sein, in dem auch eine Wärmepumpe ordentlich funktioniert. Da würde ich gar nicht mit so Komplexität wie wassergeführtem Kamin rummachen. Ihr ersetzt die Gasheizung bei Bedarf durch eine WP und bei Wunsch nach Kaminromantik den Schwedenofen durch einen neuen.
Zu einem Ergebnis, welche Heizung es werden soll, sind wir leider noch nicht gekommen. Du meintest, es braucht nicht viele Umbauten. Aus unserer Sicht müssten aber zumindest die Heizkörper alle ausgetauscht werden, was ca. schon 15000 Euro kosten würde. Eine Sanierung der Fenster, Fassade, usw. kommt aktuell für uns nicht in Frage. Wir wohnen im Voralpenraum und es wird im Winter oft sehr kalt bei uns.
Ich weiß nicht, ob wir einen Denkfehler haben, aber wirklich sinnvoll erscheint uns die Wärmepumpe nicht.
Viele Grüße
Lisa