Beiträge von Lisaria

    Dann dürftet ihr in dem Bereich sein, in dem auch eine Wärmepumpe ordentlich funktioniert. Da würde ich gar nicht mit so Komplexität wie wassergeführtem Kamin rummachen. Ihr ersetzt die Gasheizung bei Bedarf durch eine WP und bei Wunsch nach Kaminromantik den Schwedenofen durch einen neuen.

    Zu einem Ergebnis, welche Heizung es werden soll, sind wir leider noch nicht gekommen. Du meintest, es braucht nicht viele Umbauten. Aus unserer Sicht müssten aber zumindest die Heizkörper alle ausgetauscht werden, was ca. schon 15000 Euro kosten würde. Eine Sanierung der Fenster, Fassade, usw. kommt aktuell für uns nicht in Frage. Wir wohnen im Voralpenraum und es wird im Winter oft sehr kalt bei uns.


    Ich weiß nicht, ob wir einen Denkfehler haben, aber wirklich sinnvoll erscheint uns die Wärmepumpe nicht.


    Viele Grüße

    Lisa

    Scheitholz macht Arbeit, eine Pelletheizung im Keller läuft automatisch. Wenn ihr viel außer Haus seid, ist ein Stückholz einfach nicht so praktisch...aber ihr kennt das ja sicher, dass man dann in die kalte Bude zurückommt. Am Holzpreis hängst du mit beidem und sofern du deine Freizeit nicht im Wald verbringen willst, halte ich beides für finanziell mäßig lohnend.

    Ob sich ein wasserführender Ofen lohnt, würde ich mal genauer rechnen. Ist eine Menge extra Komplexität. Auch bei dem Heizstab wäre ich zurückhaltend...in der Heizperiode kommt nicht so viel vom Dach und der Heizstab hat nur einen Wirkungsgrad von 1:1. Wie alt ist denn das Haus und was habt ihr bisher an Heizbedarf?

    Das Haus ist von 1998 und wir verbrauchen aktuell ca. 18.000 kwH Gas/Jahr.

    Hallo Zusammen,

    bei uns muss der Schwedenofen raus, da er nicht mehr der Norm entspricht.

    Wir beschäftigen uns schon länger damit, ob wir nun einen neuen Schwedenofen/Grundofen einbauen lassen und langfristig unsere alte Gasheizung durch eine Pelletheizung ersetzen oder ob wir einen wasserführenden Kaminofen einbauen und diesen dann mit Photovoltaik-Heizstab im Pufferspeicher kombinieren.


    Vor- und Nachteile sind bekannt. Bei wasserführenden Kaminöfen kommt oft das Argument, dass sich das nur lohne, wenn man selbst Wald hat oder sehr günstig ans Holz kommt. Meine Frage dazu: bei einer Pelletheizung hänge ich doch auch einfach am Holzpreis dran. Dann wäre das Befeuern mit Scheitholz ja sogar günstiger. Oder übersehe ich etwas?


    Danke und viele Grüße

    Lisa

    Hallo zusammen,

    ich bin in dem Artikel https://www.finanztip.de/zu-versteuerndes-einkommen/ über diesen Satz gestolpert:


    Wenn Du Dich als erfahrenerer Steuerzahler fragst, wo sich die haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen versteckt haben: Diese spielen beim zvE keine Rolle, sondern werden in der Berechnung des Finanzamts erst später direkt von einem Zwischenwert der Steuer abgezogen. Am Ende steht die zu zahlenden Einkommensteuer.


    Bedeutet das, dass Handwerkerleistungen unser zvE nicht senken (konkret in Bezug auf die Grenze des zvE von 175.000 € beim Elterngeld)? Oder lese ich das einfach falsch?


    Danke vorab und viele Grüße

    Lisa

    • Kostenloses Depot für 3 Jahre
    • 100 ETF-Sparpläne für 12 Monate ohne Ausführungsgebühr
    • Top 100 Fonds-Sparpläne mit bis zu 100 % Rabatt
    • Derivate ab 0,00 € oder zum Top-Preis handeln
    • Handel an allen deutschen Börsen und 42 Auslandsbörsen

    Gutscheine:

    • 100 € Amazon.de Gutschein für mind. 12-monatige Sparplananlage*
    • 50 € Amazon.de Gutschein für mind. 3 weitere Trades in Höhe von mind. 500 € (außer Sparpläne)

    https://www.1822direkt.de/lp-depot/?trid…a_12134#depot-0

    Wie ist das Angebot zu bewerten?

    Auf das zweite von dir erwähnte Urteil habe ich Swiss in meinen Schreiben auch hingewiesen. Swiss ist darauf nicht weiter eingegangen.

    Ich bin auch von 250 € pro Person ausgegangen sowie zusätzlich 40 €, da wir den Mietwagen aufgrund der Verspätung an einem Feiertag abholen mussten und dies vom Mietwagenverleih dann extra berechnet wurde.

    Von München nach Valencia mit 2-stündigem Zwischenstopp in Zürich. Es handelte sich um ein durchgehendes Ticket und die Verspätung am Endziel betrug 24 Stunden.

    Die Enteisung fand in München statt und hat so lange gedauert, dass wir den Anschlussflug in Zürich verpasst haben.

    Hallo,

    ich habe mich ebenfalls an die Schlichtungsstelle gewandt.

    Durch eine Verspätung unseres Fluges aufgrund von langer Wartezeit auf die Enteisung der Triebwerke (fan blade deicing), haben wir unseren Anschlussflug verpasst. Swiss lehnt die Entschädigung ab, da es sich angeblich um außergewöhnliche Umstände handelt.

    Ich bin gespannt, was sich nun durch die Schlichtungsstelle ergibt und werde mich wieder melden.

    Viele Grüße
    Lisa