War nur eine Frage, waere halt für die Kids noch ein Andenken. ... aber klar die Allgemeinheit, meine Mutter war alleinstehend, hat mich groß gezogen und hat immer gearbeitet, Steuern bezahlt etc., leider halt sie nicht viel verdient. ... ich möchte diesbezüglich hier jetzt keine Disskusion anfachen, aber sie hat echt viel in die Gemeinschaft eingezahlt.
Beiträge von BeJo
-
-
... meine Mutter hat nicht viel, ich dachte da an 10k Eur für 2 Enkel. War nur eine Frage,
-
Hallo,
meine Mutter wird demnächst leider aufgrund Ihrer Krankheit in ein Pflegeheim müssen. Wenn ich es richtig beurteile, wird dann das ganze Ersparte "drauf" gehen. Eigentlich wollte sie zumindest etwas an die Enkelkinder vererben. Gibt es da ein Lösungsszenario?
Macht es bspw. Sinn es etwas kurzfristig zu "verschenken"?
Es geht hier nicht um große Beträge.
Habt Ihr Tipps?
Gruß
B.
-
Hallo,
wir sind nun mit den beiden stillgelegten Riestern seit Anfang des Jahres bei fonds-for-less und nun kommt die Nachricht von Depotgebühren und neuen Vertragsbedingungen. Hat diese auch jemand von Euch bekommen? Was macht Ihr?
VG
B.
-
Super, vielen Dank für die Antworten, Hilft mir sehr. Bei mir handelt es sich um einen Studenten, der nebenbei arbeitet und somit bereits selber krankenversichert ist. Er würde sich gerne ein gebrauchtes Auto kaufen und dabei würde ich ihn gerne unterstützen. Dann kam mir die Idee ...
-
Hallo,
weiß jemand (Fragestellung 1), ob es technisch einfach ist, Wertpapiere (Aktien, ETFs, ETCs etc.) von meinem Depot auf das meines Kindes zu übertragen? Muss ich hier etwas besonderes beachten? Kostet dies etwas?
Dabei ist meines Wissens die Schenkungssteuer bzw. -freibeträge zu beachten (10 Jahre). Bei meinen Beträgen ist das (leider) nicht relevant.
Wie verhält es sich mit der Kapitalertragssteuer (Fragestellung 2), falls mein Kind die Wertpapiere dann verkaufen sollte? Hier könnte man dann den Steuersatz des Kindes heranziehen, oder? Das wäre in der Regel besser, als wenn ich die Wertpapiere verkaufe (höherer Steuersatz (bzw. die 25 % KapSt.)) und das Geld dann meinen Kindern gebe. Gibt es hierbei dann etwas zu beachten?
Danke & viele Grüße
B.
-
Vielen Dank, schau mal hier:
Versicherungsbeitrag fürs Kind absetzenEltern können die Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung für ihr Kind als Sonderausgabe von der Steuer absetzen. Wie das geht, erfahren Sie…www.vlh.deoder
Diese Kosten können Eltern für ihre studierenden Kinder absetzenWenn Du Dein Kind während der Ausbildung finanziell unterstützt, kannst Du diese drei Ausgaben in Deiner Steuererklärung geltend machen.www.finanztip.deMüsste es nicht doch gehen?
Und wie ist die Position "28. Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegepflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale" zu verstehen?
-
-
-
Alles anzeigen
https://apps.datev.de/help-center/documents/1070272
Wie ist deine Tochter denn krankenversichert?
Gesetzlich versichert
Wie hoch ist das Einkommen deiner Tochter im Jahre 2024?
ca. TEUR 10
Bitte genauere Angaben zur Krankenversicherung, die du offensichtlich für deine volljährige Tochter bezahlst.
Gesetzliche KV - ca. EUR 120 (KV + PV)
Hierbei ist es völlig irrelevant, dass das von deinem Konto „abgeht“.
Die zahlungspflichtige Person wäre deine Tochter.
Krankenversicherungs deiner Tochter hättest du als Unterhaltspflichtige ihr selbst zu erstatten.
-
Hallo,
ich mache gerade die Steuererklärung für mich und meine studierende Tochter. Meine Tochter arbeitet neben dem Studium und hat von Ihrem Arbeitgeber die Position "28. Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegepflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale" befüllt.
Dies entspricht aber nicht den Beiträgen zu Ihrer KV/PV, die separat bezahlt werden. Diesen Betrag setze ich immer ich bei meiner Steuer an, da es von meinem Konto abgeht.
Was hat es mit der Position "28" (oben) auf sich? Was das jemand? Spielt das für meine Steuer eine Rolle?
Wiedermal Danke vorweg für Eure Hilfe!
Schönen Pfingsmontag!
Gruß
B.
-
Eine ergänzende Frage hätte ich noch ... jetzt allerdings zu meiner Steuererklärung. Ich bekomme noch Kindergeld für meinen Sohn (duales Studum / wohnt bei uns). Weiteres (Steuerfreibetrag) kann ich bei meiner Steuererklärung wohl nicht angeben, oder habe ich etwas vergessen?
> Krankenkassenbeiträge wird von ihm über seinen Arbeitgeber bezahlt.
> Ausbildungspauschale gibt es nicht, da er noch bei uns wohnt.
Oder habe ich etwas übersehen?
-
Das klingt gut, Danke!
Er bekommt ca. EUR 1000 Aufwandsentschädigung, das würde bedeuten, er kann die Steuererklärung später abgeben.
Sorry, die ca. EUR 1000 bekommt er für Übungsleiterentschädigung (im Jahr).
-
Das klingt gut, Danke!
Er bekommt ca. EUR 1000 Aufwandsentschädigung, das würde bedeuten, er kann die Steuererklärung später abgeben.
-
Danke, d. h. wenn eine Verpflichtung besteht, muss es bis zum 31.07. diesen Jahres erfolgen.
Er bekommt während seines dualen Studiums eine Entlohung (üblich) sowie eine Erstattung für seine Handballtrainer/übungsleitertätigkeit. Besteht damit eine Verpflichtung?
-
Hallo,
mein Sohn macht seit 2024 ein Duales Studium. Infolge des möglichen Verlustvortrags ist geplant zu überprüfen, ob er eine Steuererklärung für 2024 abgibt. Jetzt habe ich gelesen, dass Studenten ihre Steuererklärung auch rückwirkend abgegeben können. Weiß jemand, ob das auch für das Duale Studium gilt. Oder ist mein Sohn auch an der Frist 31.07.2025 gebunden?
Tausend Dank.
VG
B.
-
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass an sich bei der Dividende Schweizer Aktien die Quellensteuer wieder zurückfordern kann.
Ich habe das bisher nie gemacht. Weiß jemand, wie lange man hier zurückgehen kann? Bspw. nur 2023er Dividende?
Danke & Gruß
B.
-
Die genauen Konditionen kenne ich leider noch nicht. Der etrag besteht mindestens seit 2007. Es handelt sich um den Tarif PflegePremium der Versicherungskammer Bayern.
-
Kosten / Nutzen-Relationen, das stimmt. Meine Mutter ist eigentlich fit, so etwas kann sich aber schnell ändern, insbesondere bei dem Alter von 84. EUR 300 monatlich ist sehr viel Geld für Sie. Allerdings gibt die Versicherung ihr schon auch Sicherheit im Pflegefall nur bedingt jemanden anderen zu belasten. Ich finde halt eine Verdoppelung des Betrags schon echt arg und fast unverschämt, hätte man nicht vorher schon eine Steigerung vornehmen können, so dass der Beitrag jetzt niederiger wäre?
-
Hallo,
meine Mutter (84 Jahre alt) hat eine private Pflegezusatzversicherung / Pflegetagegeldversicherung.
Nun kam es zu einer Erhöhung des monatlichen Beitrags. Dies wurde von EUR 159,47 auf EUR 309,30 heraufgesetzt.
Wir sind sehr überrascht, dass dies um diesen %-Satz / quasi Verdopplung erfolgte.
Kennt Ihr so etwas? Ein Wechsel erscheint im Alter von 84 nicht mehr zweckmäßig, oder was meint Ihr?
Vielen Dank wiedermal für Eure Rückmeldung im Voraus.
VG
B.