Und hier der mit 80 %
https://etf.dws.com/de-de/LU311600…y-ucits-etf-1c/
Der profitiert zumindest von der Teilfreistellung, oder ?
Der 60er hat 15% TFS, da 25% Mindestaktienquote.
Der 80er hat 30% TFS, da 51% Mindestaktienquote
Und hier der mit 80 %
https://etf.dws.com/de-de/LU311600…y-ucits-etf-1c/
Der profitiert zumindest von der Teilfreistellung, oder ?
Der 60er hat 15% TFS, da 25% Mindestaktienquote.
Der 80er hat 30% TFS, da 51% Mindestaktienquote
Es gibt Möglichkeiten, den Zeitraum noch weiter zu verschieben (z.B. durch teilweise Selbstständigkeit). Dir grundsätzliche Regelung ist aber, dass die letzten 12 Monate zu Grunde gelegt werden. Wenn in diesem Zeitraum Mutterschutz bestand oder Elterngeld (bis zum 14. Lebensmonat eines anderen Kindes) bezogen würde, wird dieser Monat nicht berücksichtigt und der Zeitraum nach vorne hin verlängert, bis 12 "normale Monate" zusammen kommen.
Diese teilw. Selbständigkeit meine ich ja mit Mischeinkünften.
Da reichen schon 50€ im Monat aus einer Selbständigkeit und der Bemessungszeitraum ist dann das Kalenderjahr vor Geburt und nicht die letzten 12 Monate. Wenn dann in diesem Kalenderjahr auch noch Monate mit Elterngeldbezug lagen, dann kann man das ganze noch ein ganzes Kalenderjahr zurück schieben und landet so im Idealfall in einem ganzen Kalenderjahr mit dem Einkommen vor dem ersten Kind und bekommt auch für Kind 2 dann das volle Elterngeld (bis max 1.800€).
m.W. ist für die Verschiebung des Bemessungszeitraums beim zweiten Kind vor allem relevant, dass man Mischeinkünfte hat.
Also ich bekomme auf mein Tagesgeld Zinsen.
Die nutzt dir letztlich nur wenig, da die VAP pro Kauf relevant ist. Bei späteren Teil-Verkäufen (FIFO oder gerade deren Umgehung) sind die tranchenbezogenen Werte wichtig. Diese addieren sich auch noch über die Jahre. Wenn es eine solch detaillierte Anzeige gäbe ... Tagträume. 😉
Stimm. Das hatte ich gar nicht bedacht. Man bräuchte also die Timeline (welche es noch nicht mal überall gibt) und dazu dann die VAP als zusätzliche Info.
Ich habe mich ehrlicherweise auch schon gefragt, warum das nicht einfach transparent als Info im Depot mit angezeigt wird.
Ist doch einfach nur eine eigene Spalte in einer Übersicht für die jeweilige Position.
Wie gesagt, wenn er Dir das anmeldet ist das richtig, ggf. mit einer gemischten Vergütung bei unterschiedlichen Inbetriebnahmen.
Das hat er nicht.
Das BKW war schon vorhanden (im Register eingetrgen) und er hat nur die neue PV Anlage angemeldet.
Dann bin ich mal gespannt wie es laufen wird sobald wir die Einspeisevergütung erhalten. Ist alles noch nicht durch.
Spannende. Genau das hatte ich unseren PV Installateur gefragt, weil ich das schon mal irgendwo gelesen hatte.
Dieser meinte allerdings, dass dem nicht so sei und ich das, was das BKW produziert, dann ebenfalls vergütet bekäme, weil es ja einfach in die Gesamtsumme mit einfließt.
Wir sind hier nun einmal in einem Finanzforum.
Es ist zu erwarten, dass die überwiegende Mehrheit Ratschläge gibt wie man es aus finanzieller Sicht besser machen sollte.
Hier ebenfalls. Wollte gerade ein eigenes Thema dazu erstellen und hab gesehen, dass es hier neue Beiträge gibt.
Bitte unbedingt fixen. Anna T.
Alle Achtung, was du hier so festlegst ...
Natürlich. ![]()
Du kannst also nicht nur Äpfel und Birnen, sondern auch Feststellungen und Festlegungen nicht unterscheiden. Ich bin dann raus.
Dass ein natürlich gewachsenes Neutrum länger und ineffizienter ist als ein generisches Maskulinum hat der alte weiße Viktor Orban anscheinend noch nicht bemerkt. Er würde seine Landessprache sonst sicher effizienter machen wollen.
Äpfel und Birnen!?
Ist in deiner Antwort irgendwo die Erklärung verborgen, warum sich das generische Maskulinum „natürlich“ durchgesetzt hat?
Falks ja, sprich es bitte deutlicher aus.
Es muss der alte weiße Mann so entschieden haben. Alles andere wäre undenkbar.
Dass es in Schrift und gesprochenem Wort immer die kürzere und somit effizientere Variante ist, ist ein an den Haaren herbeigezogenes Argument.
Mehr Gerechtigkeit in Denken, Sprache und Handeln einzubringen[...]
Es geht hier und in jedem anderen Thread ausschließlich um die Sprache.
ist über die kleine Gruppe schon hinaus, wird Alltag, mehr und mehr gelebt und
selbstverständlich,natürlich.
Erzwungenermaßen ja.
Selbestverständlich und natürlich m.E. ganz sicher nicht.
Reminder an mich selbst: gar nicht wieder mit reinziehen lassen und die Benachrichtigung für diesen Thread abschalten!
Man nimmt mit dem Gendern niemandem etwas weg. Man gibt nur der anderen Hälfte der betreffenden Gruppe (hier: der Nutzer:innen des Forums) ein sprachliches Signal, dass es sie auch gibt und dass sie ebenfalls gemeint sind.
Doch. Man nimmt damit jedem die normale / erlernte Sprache weg.
Im Schriftverkehr mit Schulen nutze ich seit Jahren „das Schüly“ und „die Schülys“.
Klappt herrlich.
Woran machst du fest, dass das herrlich klappt?
Ich finde das ähnlich furchtbar wie den ganzen Sternchenquatsch.
Allerdings - zugegeben - lässt es sich leichter lesen.
Aber ich wollte mich eigentlich auch gar nicht einmischen. Der TE wollte gar keine Diskussion lostreten und ich weiß, dass diese ohnehin zu nichts führt.
aber mein Netzbetreiber hat geschlagene 1,5 Jahre gebraucht, um den Ferrariszähler gegen einen digitalen 2-Richtungszähler auszutauschen.
Bei dir klingt es als wäre das was Schlechtes.
Besser geht es doch gar nicht. 1,5 Jahre die ganz dicke "Einspeisevergütung" erhalten.
Die Performance wäre identisch, wenn zu Beginn und zum Ende des Betrachtungszeitraums das gleiche Verhältnis bestünde.
Das muss nicht 1:1 sein.
Vermutlich ca. 8 Cent bei 100 kWh.
Dort kann man zwischen Einzelveranlagung und gemeinschaftlicher Veranlagung bezüglich des Freistellungsauftrags wählen. Ist es trotzdem möglich die Einzelveranlagung zu wählen?
Dein erster Satz suggeriert, dass es zumindest technisch geht ![]()