Beiträge von Comandante

Der "Knackpunkt" für das Abrutschen des Scores könnte tatsächlich die Aufkündigung Deiner alten Bankverbindung sein und der Abschluss der neuen Bankverbindung. Für einen hohen Score sind lange Kundenbeziehungen zuträglich. Eine neue Bankverbindung bedeutet theoretisch ein größeres Risko für einen potenziellen Zahlungsaufall.

Hallo zusammen,

wer auch bei der privaten Krankenversicherung den Preis betrachtet bzw. das Preis - Leistungsverhältniss kann sich auch die HUK anschauen.

Insbesondre dann wenn er „nur“ solide Leistungen erwartet.

LG

Die HUK bietet m.E. eine solide KfZ-Versicherung, Haftpflicht (v.a. mit dem Baustein Vermögensschadenhaftpflicht für Beamte) und Rechtschutz an. In der PKV sind sie alles andere als stark.

Insbesondere vermeidet die pkv Menschen die zu versicherungsbeginn, bereits von Geburt an, laufende Kosten verursachen für Hilfsmittel…

Das ist nicht möglich, wenn ein Elternteil seine zu gebärenden Kinder über die jeweilige PKV-Gesellschaft versichert. Das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Ob das Kind nun gesund oder ungesund zur Welt kommt, darf eben keine Rolle spielen.

Eine "objektive" Einschätzung ist schwierig. Relevant sind Ihre individuellen Anforderungen an eine gute private Krankenversicherung und welche Tarife diese bestmöglich erfüllen. Das finden Sie am besten bei einer unabhängigen und kompetenten Beratung heraus. Finanzip hat dazu ja die eine oder andere Empfehlung. ;)

Es würde mich allerdings wundern wenn die Concordia dabei ganz weit vorne abschneidet. :)

Ich schmeiße HUK mal mit in den Ring :)

Klar ist die kostenlose Familienversicherung eher schädlich, wenn man auf Kosten vs. Einnahmen guckt. Ich finde aber, dass der Grundgedanke hinter der Familienversicherung grundsätzlich richtig war und ist. Er wird aber halt zu sehr ausgenutzt, gerade in Kombination mit anderen Sozialleistungen.

Und die Kosten für bestimmte Risikofaktoren werden durch das Sozialprinzip eben auf alle verteilt und nicht nur auf den einen. Dadurch kann sich aber auch jeder die GKV leisten, während die PKV z.B. durch Vorerkrankungen oder bestimmte Dispositionen durch die Risikozuschläge unbezahlbar wird. Somit können die (marktwirtschaftlich agierenden) Versicherer sich ihr Risiko selbst aussuchen und die zu erwartende Kosten reduzieren.

Und das Thema "Sonderkündigung" war ja auch mit einem Zwinkern versehen. Die Kosten für allgemeine Behandlungen werden aber auch für die PKVs steigen. Und diese Kosten geben diese logischerweise in Form von Beitragsanpassungen weiter. Somit werden mit der Zeit auch die PKV-Beiträge steigen, nicht nur die GKV-Beiträge.

Die Beiträge GKV und PKV steigen einfach durschnittllich aufs Jahr gerechnet ähnlich/gleich.

Der Privatpatient kriegt aber zu jeder Erhöhung ein Schreiben. Das verarbeitet der eine so, der andere so :) Und das ist in meinen Augen halt ein gänzlich anderes Signal als die "stille" Erhöhung durch die GKV, die manch einer aus der Masse heraus vielleicht auch noch nicht mal mitkriegen mag, wenn er eben nicht die Presse verfolgt oder seine Gehaltsabrechnung durchsieht.

Aber das beträfe ja "nur" den Pflegebeitrag, oder liege ich hier falsch? Aber klar, die Kosten steigen und steigen nicht nur inflationär bedingt im Gesundheitswesen.

Also - der Geldeingang auf dem Konto zählt auch, wenn er vom Konto derselben Person bei einer anderen Bank kommt. Ob das jetzt 1000 € oder 700 € sind, stört mich persönlich nicht, da passe ich das halt entsprechend an.

Was ich beim Depot der ING störender finde ist, dass Einmalanlagen 4,90 € + 0,25 % der Anlagesumme kosten, sofern man nicht einen der Aktions-ETF kaufen will. Ob dazu dann noch 1,90, 2,90 oder 3,90 kommen, ist dann nicht mehr sehr relevant.

Girocard - statt 12 € sind es dann 18 €. Kein Weltuntergang, finde ich, aber ich habe da auch keine Girocard. Die Consorsbank hat eine kostenlose Girocard, kann aber sein, dass das nur für Leute mit Konto von vor irgendeinem Stichtag ist.

Exakt. Einmal hin- und wieder zurücküberweisen. Ist identisch mit den Bedingungen von codi und Commerzbank.

VR Bank Niederbayern-Oberpfalz: Mein GiroDirekt ist kostenlos bei u.a. Renteneingang. Die Höhe der Rente spielt dabei keine (!) Rolle.

Nun ja, Dein "gedanklicher Kredit" beruht auf einigen Annahmen bzw. Abhängigkeiten.

Sondertilgung ist ein schönes add-on. Aber falls dies Deinen Zins erhöht, würde ich davon absehen, sondern eher auf den günstigsten Zins schielen ohne Sondertilgung.

Vor 3-4 Jahren hätte ein Verbraucherkredit für den Autokauf definitiv noch Sinn gemacht, wenn man auf der anderen Seite z.B. ein langfristig angelegtes Wertpapierdepot gehabt hätte, welches den Kreditzins deutlich ouperformt.

P.S: Lass Dir doch auch mal Kreditangebot-Varianten geben, wo Du nur einen Teil der 50k-Summe benötigst, weil Du den anderen Teil mit Deinem EK hinterlegst (z.B. 30%, 50%, 70%).

Ich reiche seit einigen Jahren bereits meine Rechnungen nur noch per App bei der HUK ein. Es liegt, wie ich schrieb, hauptsächlich an der katastrophalen Personallage. Mehrmals im Jahr weist sogar das Unternehmen selbst darauf hin, dass es mit der Bearbeitung länger dauern wird. Und dass betrifft dann nicht etwa nur die von Dir angeführten "komplexeren und teureren Themen", sondern jede eingereichte Rechnung.

Ok das ist dennoch spannend, weil mir die Debeka gegenüber explizit bestätigt hat, dass kein menschliches Wesen bei einer Standardrechnung, die per App eingereicht wird, mehr draufschaut. Sonst würde die Erstattung lt. Debeka auch überhaupt nicht innerhalb von 1-2 Tagen passieren können.

Aber die Systeme können da natürlich auch unterschiedlich sein.

Also ich bin seit 2002 Mitglied bei der HUK und ich muss so sagen, so schlecht wie jetzt ist die Erstattung der eingereichten Rechnungen noch nie gelaufen! Seit Corona erwarte ich mir sowieso keine Wunderdinge mehr, aber die HUK hat auf jeden Fall ein dickes Personalproblem! Stand jetzt kann ich eigentlich nicht mehr guten Gewissens empfehlen, dieser PKV beizutreten.

Interessant. Mittlerweile läuft es bei der Debeka zügig und stabil (zumindest bei mir) nach einiger Zeit der Katastrophe, wo es mit einer damals neueingeführten Leistungs-App Probleme gab und dann wohl alles manuell verarbeitet wurde.

Auf meine Nachfrage hin teilte die Debeka mir mit, dass die meisten Rechnungen automatisiert über die App laufen und kein Mensch mehr involviert ist. Daher ginge es dann oft schnell mit der Erstattung ("0815-Rechnungen"). Klar, bei komplexeren und teuereren ;) Themen dauert es dann wiederum länger, weil der Mensch involviert ist.

Daher wundere ich mich, dass das bei der Huk wohl länger dauert. Gibt es dort keine App o.ä. bzw. haben die technische Probleme?

Bin mit Bitdefender Antivirus Free recht zufrieden. Belastet auch das System nicht so stark. Zudem soll es zumindest in den Grundfunktionen auf die gleiche Engine wie die Vollversion zurückgreifen und verfügt über Echtzeitschutz. Auch für Mac verfügbar.

"Wir sollten darauf hinweisen" :) Alles klar, wusste nicht, dass Du in diesem Forum bestimmst, welche Empfehlungen hier allgemeingültig auszusprechen sind ;) Nichts für ungut, aber lies Deinen Post einfach nochmal durch.

Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag #72.