Hallo zusammen !
ich wollte wegen der Altersvorsorge Geld investieren. Nun habe ich seit ein paar Monaten / Jahren schon ein paar Positionen und gerne würde ich diese auch die nächsten 10-15 Jahre liegen lassen, damit ich sicher eine jährliche gute Rendite habe.
Ich vertraue Finanztip sehr und wollte fragen, ob ich gute Positionen habe, oder ob ich da eventuell auch einen World ETF habe, der zu viel Gebühr kostet auf diese vielen Jahre hochgerechnet. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet:
1) WKN LYX0AG auf diesem World ETF wollte ich das meiste besparen. Ist der in Ordnung, oder teuer etc ? sollte ich ihn verkaufen und einen anderen ETF nehmen ?
diesen DAX ETF habe ich auch:
2) DBX1DA
3)A12GVR diesen auch
4)DBX0HX hier auch ein paar Anteile
5)LYX013
6)A113FD
wie gesagt, das meiste wollte ich nachlegen dem World ETF LYX0AG, ich glaube der soll ja ausschüttend sein, davon hab ich glaub noch gar nichts gemerkt. Kann es sein, dass der einfach wieder automatisch angelegt hat (das wäre mir auch recht)
wichtige Fragen noch: Glaubt ihr, dass ich die nächsten 10-15 Jahre gut damit fahre, wenn ich einfach alles so liegen lasse, bzw. die Sparpläne monatlich fortführe und auch immer wieder Einmalanlagen mit größeren Beträgen beim ETF World aufstocke, so dass das meine Hauptposition ist ?
Noch eine abschließende Frage: ich traue mich nicht, fast alles in den ETF World zu tun (z.b. per Einmalanlage jetzt), aber ich lese ja immer wieder, wenn man das Geld liegen lässt, verliert es stark durch Inflation und in der Vergangenheit hat man immer über den Zeitraum von 10-15 Jahren durchschnittlich 9 Prozent mit dem World ETF erwirtschaftet. Meint ihr, man kann tatsächlich alles Geld was man nicht benötigt (bzw. eben in 10-15 Jahren für die Altersversorgung) jetzt wirklich als Einmalanlage in den World ETF anlegen und sich dann einfach zurücklehnen ? oder müsste man da doch vorsichtig sein, und einen sehr großen Teil lieber Jahr für Jahr fest anlegen bei Klarna z.b. aktuell für 0,77 Prozent auf 2 Jahre..Wenn ich wüsste, dass man ohne Sorge das Geld in den ETF World stecken kann, jetzt als Einmalanlage und auch wenn es runter rauscht , man aber in 10-15 jahren super Rendite hat, dann würde ich das logischerweise so machen.
Vielen Dank vorab für die Hilfe, hier sind so viele Profis unterwegs und da es ja um die Altersvorsorge geht, wollte ich einfach mal auf sicher gehen und mich hier erkundigen, weil ich wie gesagt von Finanztip viel halte.