Junges Glück - Gemeinschaftsdepot oder doch lieber zwei separate?

• Zwei junge Menschen aus der erweiterten Familie möchten nicht nur bald heiraten, sondern gleichzeitig beide auch mit dem ETF-Sparen anfangen. Herzlichen Glückwunsch von mir!

Jetzt ist die Frage, ob beide getrennte Depots anlegen oder gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Gemeinschaftssparplan in ein Gemeinschaftsdepot fließen lassen. Warum soll man immer alles doppelt klicken müssen?

Als Nichtverheiratetem fehlen mir die Erfahrungen. Ich habe allerdings an einigen Stellen bei Gemeinschaftsbankkonten schon mitbekommen, dass es damit tendenziell komplizierter wird.

Wie sind die Erfahrungen bei den Verheirateten unter Euch?

• Als ehemals Verheirateter will ich mal meinen Senf dazugeben...

Solange eine Ehe besteht, stellt sich die Frage nach getrennten Depots nicht. Sollte die Ehe crashen, kann's kritisch werden. Deshalb sollten derartige Dinge, auch wenn's absolt unromantisch ist, in vernünftigen Eheverträgen geregelt sein.

Getrennte Depots, mal von einem eventuellen Ausgleich abgesehen, bieten im Trennungs-/Scheidungsfall den Vorteil, nicht zum Zeitpunkt X Anteile verkaufen zu müssen. Sicherlich besteht ja auch die (eingeschränkte?) Möglichkeit, Anteile ohne Anteilsverkäufe zu übertragen... aber bei den übertragenen Anteilen ist ja auch der Anteil des Gewinns pro jeweiligem Anteil wirchtig, wenn später mal Verkäufe anstehen. Klappt der Übertrag mit Nachweis der Historie? Oder mache ich da einen Denkfehler?

• Wir haben ein Gemeinschaftsdepot. Meine Frau würde sich niemals um ihres kümmern. Wir haben sehr unterschiedliche Einkommen und damit Sparraten. Das ist aber für mich in Ordnung im Sinne ehelicher Gemeinschaftshaushaltung.

• Wir haben unsere Altersvorsorge auch getrennt.

Das hat aber mehr damit zutun das meine Frau sich nur für das nötigste in Sachen Finanzen interessiert und sich nicht mit einem eigenen ETF-Sparplan anfreunden konnte.

Sie hat sich stattdessen für einen Robo entschieden was, aus meiner Sicht, immer noch besser und flexibeler als ein Riester, Rürup oder Rentenversicherung ist.

• Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.