ETF Ishare Global Water

  • Hallo und Servus, ich bespare gerade Ishare Global Water ETF monatlich 25 Euro, ich mach mir Gedanken ob es überhaupt Sinn macht weiter zu besparren oder zu Switchen auf ein anderen ETf, lohnt sich das zu we hseln? Hab schon 3 Monate da eingezahlt. Aktuell im Minus. Es ist für mindestens 10 Jahre gedacht Dank euch lieben Gruß :)

  • Naja ich wollte ein Nachaltige ETF besparren natürlich mit Profit.Hab Angst das es in den nächsten Jahren nur noch in Minus gerät, der MSCI World besparre ich auch aber der ist nicht so großartig in minus geraten wie der i share global water:(

  • Schau Dir mal die Zusammensetzung https://www.ishares.com/de/pro…es-global-water-ucits-etf und dann die großen Einzelwerte an. Es sind halt nur 50 Unternehmen und bei den größten hat es deutliche Kursrückgänge gegeben, vermutlich aufgrund der Diskussion zur Zinserhöhung in den USA.


    Wenn Du den Bereich langfristig haben willst kannst Du Dich jetzt über niedrige Kaufkurse im Sparplan freuen. Wenn es doch eher eine Spekulation war nimm es als Lehrgeld, dass es sich i.d.R. nicht auszahlt spät auf einen Trend aufzuspringen.

  • Ohne dein Portfolio bzw. die Gewichtung des Global Water in deinem Portfolio zu kennen, macht es keinen Sinn, dir einen Tipp zu geben.

    Generell ist das halt ein "Hypethema" gewesen, weil man natürlich enormes Potential bei Unternehmen sieht, die die Infrastruktur für Wasserversorgung bereitstellen (mit Blick auf Afrika und Asien etc). Genauso ein Hype Thema war/ist (Ishares)Global Clean Energy, welcher noch immer 50% unter dem Kurswert von 2008 liegt....

    Nur weil eine Branche gehyped wird und zukunftsträchtig ist, heißt das nicht, dass diese Unternehmen auch im Kurs steigen. Viele Unternehmen in solchen Hype-Branchen sind eben schon sehr hoch bewertet und viele ETFs kommen auf dem Markt, NACHDEM die Unternehmen schon enorm im Kurs gestiegen sind.

  • Ich bespare ishare msci world IE00B4L5Y983 250 euro jeden monat denn möchte ich auch bei behalten. Das andere ist i share global water mit 25 euro aber glaube das ich den umswitche aber quf was muss ich noch nach recherchieren. Oder habt ihr paar Tipps oder empfehlung Dank euch.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ich glaub das dieses video mir weiter helfen kann :) merci