Hallo zusammen,
vorneweg: Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass Aktien und ETF eine sehr gute Anlage sind und LANGFRISTIG sehr gute Renditen erzielen können.
Nun habe ich aber für mich drei Kontraindikatoren identifiziert, warum ich in den nächsten fünf Jahren eher niedrigere Kurse – gerade im DAX – erwarte:
- Die Zahl der Aktionäre ist in Deutschland seit 2010 um ca. 30 Prozent gestiegen (https://de.statista.com/statis…aersquote-in-deutschland/).
- In einem Zeitraum von 15 Jahren haben Aktien als Ganzes nie Verlust gemacht. Dabei lag der niedrigste Gewinn bei 1,3 Prozent und der höchste bei 13,8 Prozent (Quelle: Video von Saidi auf Youtube). Im Jahr 2009 war der tiefste Stand des DAX bei 3.600 und Ende 2021 auf über 16.000 Punkt. Damit hätten wir eine Rendite von 12,7 Prozent und wären recht nah an der maximalen Rendite von 13,8 Prozent.
- Es wird von der breiten Masse ausgegangen, dass steigende Aktienkurse fast schon eine Selbstverständlichkeit sind. Das ist aus meiner Sicht auch ein guter Kontraindikator.
Zusammenfassend sehe ich die Gewinne auch durch die sehr positive Wertentwicklung der Börsenindizes in der Vergangenheit als weitgehend gelaufen an.
Aus diesen Gründen überlege ich, in einen inversen ETF zu investieren.
Dazu habe ich folgende Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit inversen ETF?
- Ich denke, es gelten allgemein die Risiken des Leerverkaufs. Hat jemand dazu weitere Informationen? Ich habe mich schon etwas eingelesen und dort wurde beschrieben, dass die inversen ETF durchaus riskant sein können.
VG Markus