MacOS oder Windows

  • Immerhin benutzt er ein nur 2 Jahre altes Consumerschrott-Notebook, während monstermania ein 10 Jahre altes Notebook verwendet (allerdings natürlich ein Business-Gerät).


    Wer von beiden ist hier genügsamer?

    MM ist genügsamer weil er ein Gerät länger benutzt. Du, weil Du anscheinend mit weniger Leistung und Upgrademöglichkeiten zurecht kommst.

    Ihr habt beide gewonnen.

    Ist es nicht erfreulich, daß jeder das in einer pluralistischen Gesellschaft auch darf?

    Ja! :thumbup:

    Auch toll, dass niemand hier jemandem einen Verbotsversuch unterstellen möchte, oder? 8)

  • Ich kaufe (privat) schon seit >15 Jahren nur gebrauchte (Business-)Laptops von Lenovo (ThinkPad). Für keins der Geräte habe ich mehr als 250€ bezahlt.

    250 € ist für einen Leasing-Rückläufer ein Schnäppchen. Leg eine SSD passender Größe dazu, dann sind es 350 € (Was immer noch billig ist).

    Alle haben viele Jahre gehalten bzw. halten noch immer.

    Wenn diese Geräte "viele Jahre" gehalten haben, sind das in 15 Jahren maximal zwei oder drei.

    Auch die Möglichkeit der Reparatur ist deutlich besser/einfacher/preiswerter. Letztes Jahr ist auf das zugeklappte Notebook jemand draufgetreten. Der Schaden waren 15€ für ein Display (gebraucht) und 30€ für das Plastik-Bezel. Ansonsten läuft das Ding immer noch und ich benutze den Laptop täglich, davon 3-4 Tage die Woche außer Haus auf Baustellen.

    Das kannst Du, das kann ich auch, das kann aber nicht jeder. Nebenbei: Wenn einer auf Dein Notebook drauftritt (Wie geht das? Lag das Gerät auf dem Boden?), dann sollte das ein Haftpflichtschaden sein.

    Wenn ich sehe, was in der Familie und im Bekanntenkreis teilweise für ein Schrott verwendet wird ...

    Merke: Wer billig kauft kauft 2x!

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Ich kenne Leute, die auf Macbooks stehen. Schöne Geräte, gute Geräte, aber halt teuer. Als Aktionär finde ich es gut, wenn möglichst viele Leute Apple-Geräte kaufen. Ich selbst würde aktuell aber keine 1500 Flocken in mein Notebook stecken.


    Ich gehe ganz allgemein mit meinen Sachen vorsichtig um, auch mit meinem Consumerschrott-Notebook. Der letzte hat mit 12 Jahre treue Dienste getan, da kann ich nicht maulen. Wir dürften über die von Dir genannte Zeit vergleichbar wenig Geld in unsere Rechner gesteckt haben.


    Diese Erkenntnis hilft unserer Threadstarterin allerdings nicht weiter.

    Wer weiß? Wenn sie mit allem i- glücklich ist, vielleicht kauft sie sich ja ein Macbook. :)