Energiepauschale

• Hallo an Alle,

ich hätte eine Frage zur Energiepauschale.

Es ist ja so, dass alle, die im Juli mindestens 1 Tage arbeitslos waren die Energiepauschale erhalten. Die Rentner dann im Dezember.

Ich habe folgenden Fall:

EM Rente bis 31.07.2022

zur Zeit im Klageverfahren mit der DRV, weil Rente nach 7 Jahren nicht mehr verlängert wird

seit 01.08. deshalb ALG 1

So jetzt war ich also im Juli noch nicht arbeitslos, bin aber im Dezember auch nicht mehr Rentner.

Wie kann ich trotzdem an die Energiepauschale kommen?

Vielen Dank für Antworten!

Grüße, Sunshine18

• Hallo,

ja das ist mir bekannt, aber leider bin ich nicht erwerbsfähig, es ist mir also leider auch nicht möglich nur 1 Tag zu arbeiten.

Aber danke für die Antwort!

• Hallo Sunshine18,

nach meinem Laienverständnis sind Sie wohl einer der Fälle, die durch das Raster fallen. Um eine schnelle und machbare Lösung für die Mehrzahl der Bürger zu erreichen, hat die Regierung und die sie tragenden Parteien solche tragischen Einzelschicksale wissentlich in Kauf genommen.

Erinnern Sie sich bei der nächsten Wahl daran.

Gruß Pumphut

• Vielen Dank auch für diese Antwort :D

Ich habe schon vor den Wahlen daran gedacht, aber hat ja leider nichts genutzt.

Ok, dann ist es einfach so, wie ich es mir dachte, dass ich da jetzt einfach durchfalle. Aber ein Versuch war die Frage wert.

Dann werde ich es mit dem Antrag der "einmaligen Übernahme der Nebenkosten" versuchen wenigsten ein bißchen was zu kriegen.