Die von der CreditPlus sind die schärfsten. Habe bis heute auf mein Schreiben Eingang 30.11. keine Antwort bekommen, die Sache liegt nun beim Anwalt. Die schaffen es nicht in fast 4 Wochen mal eine Bestätigung oder sonst irgendetwas zu versenden.

Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern
- Franziska
- Erledigt
-
-
Ja Lobster53,
die guten alten Zeiten, als noch "echte" Kerle auf dem Platz standen. Ohne Gel in den Haaren, rasierten Beinen und Beats-Kopfhörern.
Allerdings weiß ich durch Zufall, dass die CITI-Group damals Ihr Privatkundengeschäft an die Credit-Muduel-Group, zu der auch die TARGO gehört, verkauft hat. Diese ist defintiv aus Frankreich. Also Lobster53, nicht alles Böse kommt aus Ami-Land.
Nun, dann sei es so. Längst sind - wie bei den Fußballern auch - die Globalisierungstendenzen voll durch geschlagen. Da ändern auch Banken ihr Logo und werden gekauft oder verkauft. Hatte ich nicht auf´m Schirm. Meine erhebliche Skepsis gegenüber den Yankees bleibt dennoch ungebrochen.
-
Guten Morgen ins Forum,
die Banken müssen die BG und Zinsen zahlen...... Urteile sind gesprochen !!!
Wir hier alle wollen lediglich unser Geld zurück, was uns ja (wie nun bekannt) ungerechtigter Weise aus der Tasche gezogen wurde......
Das sich die Banken so verhalten, wie sie sich verhalten, ist traurig.....Ob die Angestellten der Banken wohl Kredite bei ihrem eigenen Arbeitgeber haben?? und ob es bei "eigenen Leuten" schneller geht??? Man weiß es nicht. Für uns heißt es aber weiterhin " Am Ball bleiben "
Gestern bei der Commerz Finanz angerufen. Nach 15min Warteschleife aufgelegt.
Sonst jemand Erfahrungen mit der lieben Commerz Fin. ???Lg
Dat kannsté dir ersparen. Sende denen einen Brief, in dem du dein Anliegen kurz vorbringt und eine Frist zur Rückzahlung nebst Zinsen setzt.
-
Ohne anwalt werden einige ihr geld nicht bekommen. Ich selber war gestern beim anwalt. Und ich muss nicht in vorkasse gehen. Gott sei dank
-
Ist vielleicht Verhandlungsfrage mit der Frau Anwalt, normal muss die Santander das gleich mit bezahlen. Aber Praxis und Theorie...
kqp: Ich habe nur zitiert....
-
Für alle Betroffenen, die es interessiert, hier ein Link zur " Hemmung der Verjährung " :
http://dejure.org/gesetze/BGB/204.html
Zum ledigen Thema RA: Natürlich ist ein RA kein Ober - Gott, wie der jute Zeus im Olymp, aber er ist rechtskundig. Und weil er seine Dienstleistungen anbietet, damit seinen " ALDI " - Einkauf etc. finanzieren muss, hält er die Hand auf. Dat nennt sich Vorschuss. Dieses Geld ist zwar zunächst nicht mehr auf dem eigenen Konto, aber wird später von der Bank zurück gefordert werden können, nämlich in einem gerichtlichen Verfahren oder als Rechtsverfolgungskosten, wenn die Bank in Verzug gesetzt worden ist.
Bei der klaren Rechtslage ist also das eigene Kostenrisiko minimal.
-
Hallo,
hier mal eine kurze Info zur DKB, diese hat uns die BG nach Aufforderung vom 12.11. gestern erstattet, allerdings ohne Zinsen.
VG
-
kein geld bisher von santander
-
Guten Morgen ins Forum,
die Banken müssen die BG und Zinsen zahlen...... Urteile sind gesprochen !!!
Wir hier alle wollen lediglich unser Geld zurück, was uns ja (wie nun bekannt) ungerechtigter Weise aus der Tasche gezogen wurde......
Das sich die Banken so verhalten, wie sie sich verhalten, ist traurig.....Ob die Angestellten der Banken wohl Kredite bei ihrem eigenen Arbeitgeber haben?? und ob es bei "eigenen Leuten" schneller geht??? Man weiß es nicht. Für uns heißt es aber weiterhin " Am Ball bleiben "
Gestern bei der Commerz Finanz angerufen. Nach 15min Warteschleife aufgelegt.
Sonst jemand Erfahrungen mit der lieben Commerz Fin. ???Lg
bisher nichts neues, Formulare vor 10 Tagen hingeschickt
-
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Überlassung des Schreibens. Das ist ein ganz schön starkes Stück - interessant, wie diese Bank die Urteile auslegt...Ich halte die Argumentation der Bank für nicht überzeugend. Die Gebühren sind nach Prüfung der vorgebrachten Argumente unwirksam. Sie haben unter Berufung auf die Rechtsprechung des BGH aus meiner Sicht einen klaren Anspruch auf Rückforderung. Ihre Chancen stehen gut - sie haben allerdings etwas mehr Aufwand. Zu den Argumenten im Einzelnen:
1. Die Grundsätze des Bauspar-Urteils sind auf den Kredit der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH übertragbar.
Eins vorausgeschickt: der BGH hat in 2010 die Abschlussgebühr beim Bausparen für zulässig erachtet. Die Ausführungen des BGH zur Abschlussgebühr beim Bausparen stellen dabei das kollektive System und die Besonderheiten des Bausparens in den Vordergrund. Zitat aus dem BGH-Urteil vom 07.12.2010:„Beim Bausparen kommt ein stetiges Neukundengeschäft - anders als in einem bilateralen Austauschvertrag - gerade nicht nur dem Unternehmer zu Gute, sondern unmittelbar auch der Bauspargemeinschaft, so dass die Bausparkassen mit dieser durch die Abschlussgebühr zu vergütenden Tätigkeit auch kollektive Gesamtinteressen wahrnehmen. Dies ergibt sich daraus, dass die Zuteilung der zinsgünstigen Bauspardarlehen nur aus den Mitteln erfolgen kann, die durch die Einlage-, Zins- und Tilgungsleistungen anderer Bausparer erwirtschaftet werden.“
Nur aufgrund dieser Besonderheit war die Abschlussgebühr beim Bausparvertrag zulässig. Ein Kredit zur Finanzierung eines Autos ist in keiner Weise mit dem Bausparsystem vergleichbar – es gibt hier kein Kollektiv – es liegt lediglich ein bilateraler Austauschvertrag vor.
2. Bearbeitungsgebühren zur Abdeckung allgemeiner Vertriebskosten sind unzulässig
Die Bank stellt darauf ab, dass sie ein besonderes Vertriebsmodell habe und eine besondere Beratung im Autohaus anbiete: das sind keine Zusatzleistungen, für die sie gesonderte Gebühren verlangen könnte. Zitat aus dem BGH-Urteil vom13.05.2014, XI ZR Az. 405/12:„Die Erfassung von Kundenwünschen sowie die Führung von Vertragsgesprächen sind keine selbstständigen Leistungen (RdNr. 53).“
Darüber hinaus hat die Bank keine zusätzliche Leistung angeboten.„Eine selbstständig vergütungsfähige Sonderleistung kann nicht auf die Erbringung einer Beratungstätigkeit für den Kunden gestützt werden. Eine gesondert vergütungsfähige Beratungsleistung setzt eine Beratungstätigkeit voraus, die über bloße Akquise und Vorbereitungstätigkeiten im Rahmen der Antragsbearbeitung hinausgeht (RdNr. 55).“
Solche besonderen Beratungsleistungen wurden von der Bank nicht erbracht.3. Die Bearbeitungsgebühr wurde zusätzlich zu den Zinsen erhoben
Selbstverständlich wurde die Beratungsgebühr zusätzlich zu den Zinsen erhoben. Die interne Kalkulation der Bank ist an dieser Stelle irrelevant.Es liegt damit weder ein wesentlicher tatsächlicher noch ein rechtlicher Unterschied zu den Konstellationen vor, die der BGH in seiner Rechtsprechung vom Mai und Oktober zu bewerten hatte. Die Annahmen des BGH treffen auf diese Bearbeitungsgebühren in gleicher Weise zu. Sie unterliegen deshalb der Inhaltskontrolle und sind aus meiner Sicht unwirksam.
Jetzt haben Sie 3 Möglichkeiten:
- Entweder an die Schlichtungsstelle wenden oder
- nochmal schreiben, dass man die Argumentation der Bank für falsch hält – auf die Argumente eingehen und erneut kurze Frist (7 Tage reicht) zur Zahlung setzen und androhen, dass ansonsten ohne weitere Ankündigung die Angelegenheit gerichtlich geltend gemacht wird.
- Gleich zum Anwalt
Lassen Sie sich nicht beirren oder verunsichern - bleiben Sie hartnäckig - Sie haben die besseren Argumente!
Viele Grüße,
BrittaEventuell, sofern die Anspruchsverjährung droht, einen Mahnbescheid fertigen.
Hierzu gibt es u.a. dieses Online - Service, der absolut seriös ist: -
-
kein geld bisher von santander
Ist ja nichts neues. Heute läuft Frist ab. Hab eben ein Fax hingeschickt...auch wenn das eh verloren geht, mit einer neuen Frist von 1 Woche. Danach gehe ich zu einer Freundin (Rechtsanwälten) die setzt mir kostenlos ein Anwaltsschreiben auf. Mal sehen ob das wirkt.
-
Ist ja nichts neues. Heute läuft Frist ab. Hab eben ein Fax hingeschickt...auch wenn das eh verloren geht, mit einer neuen Frist von 1 Woche. Danach gehe ich zu einer Freundin (Rechtsanwälten) die setzt mir kostenlos ein Anwaltsschreiben auf. Mal sehen ob das wirkt.
Ich habe eben auch noch eine email gesandt, wenn keine Reaktion, wird am Montag MB erstellt oder RA aufgesucht
-
Hallo..
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Deutschen Bank gemacht ?
-
Selbst gegen das "Urteil" des Ombudsmannes könnte man ggfs Klage erheben, denn es ist nur für die Bank bindend. Ich denke aber, dass das nicht notwendig ist. Dass Mann beim Anwalt nicht in Vorkasse treten muss, heißt ja nicht, dass man keine Kosten trägt.
-
man nicht Mann
-
Kein Geld bisher von der VW Bank
-
Auch bei mir bis jetzt nix. Bin gespannt was mir die Anwältin heute sagt wie wir weiter machen, bzw. was es mich kosten wird...
-
Würde mich mal interessieren, ob schon jemand aus der Zeit vor 2011 Gebühren erstattet bekommen hat...:)
Die Targo hat mir den kleineren Betrag aus 2011 erstattet. Die ausstehenden 875 Eur sind aus 2007, dieser muss ja noch irgendwie geprüft werden
Neues von der Santander: Meine Schwester hat keine Briefe gelriegt, allerdings gestern den kleinsten Betrag 234,80 Eur ohne Zinsen bekommen, das war der älteste aus 2005. Die BGs für die 2 Aufstockungen desselben Vertrags in 2006 und 2007 (298 & 460 Eur) sind noch nicht da.
Tendenz scheint eher den kleinsten Betrag zu zahlen, natürlich ohne Zinsen, und weniger das Jahr der BG.
-
Hallo,
hab am 3.11. und 11.11. jeweils ein Fax an Santander geschickt und am 17.11. die Unterlagen nach Berlin zum Ombudsmann gesendet.
Am 17.11. hatte ich nachmittags das bekannte Bla Bla Schreiben von Santander im Briefkasten.Bis heute noch kein Geldeingang von Santander.
Hab gerade nochmal die Hotline angerufen und wegen der Verjährungsfrist gefragt, die nette Dame sagte mir: " Wenn sie unser Schreiben erhalten haben, dann ist die Frist auf jedenfall gehemmt, da ja in dem Schreiben steht, dass wir auf jeden Fall die BG erstatten"
Sie sagte außerdem, nach erhalt des Schreibens, kann man momentan davon ausgehen, dass die BG innnerhalb von 2-3 Wochen auf dem Konto ist.