Immer wieder derselbe Glaubenskrieg zwischen MSCI World, 70:30, ACWi, ACWI IMI und FTSE Developed, All World etc.

  • Jetzt suche ich noch einen ausschüttenden ETF mit stabilen Dividenden (geringe Volatilität, hohes Sharp Ratio) …. Quasi wie Festgeld, aber möglichst mit etwas mehr Rendite. Von Edelmetallen und (Staats-)Anleihen halte ich nichts (da zu volatil bzw. zu unrentabel).


    1. Kann mir jemand einen passenden ETF empfehlen?

    Ich überlege diesen ETF zu besparen:

    SPDR S&P US Dividend Aristocrats DIS (IE00B6YX5D40)

  • Quasi wie Festgeld, aber möglichst mit etwas mehr Rendite als Tagesgeld/Festgeld.

    Wenn Du so etwas gefunden hast, gibt uns bitte Bescheid! ;)

    Und jetzt nochmal Ernst. Dividenden sind keine Zinsen und es gibt keine 'Verpflichtung' für Unternehmen Dividenden zu zahlen.

    Und die Investition in Aktien eines Unternehmens wird nicht durch einen 'Einlagensicherungssystem' oder eine staatliche Verpflichtung geschützt.


    Also, klar kann man das so machen, wie Du Dir das vorstellst, aber die Investition gehört dann auch weiterhin in den Risikotopf, während eine Investition in Festgeld bei einer deutschen Bank zumindest bis 100.000€ zum sicheren Vermögensanteil gezählt werden kann.

  • Fonds die auf Dividenden abzielen der Gesamtertrag niedriger als bei den weltweiten ETF MSCI World usw.

    Gegenbeispiel:

    Der SPDR S&P US Dividend Aristocrats (IE00B6YX5D40) lief genau wie der S&P 500 die letzten Jahre besser als der MSCI World. Das Klumpenrisiko USA ist mir dabei bewusst.

  • Gegenbeispiel:

    Der SPDR S&P US Dividend Aristocrats (IE00B6YX5D40) lief genau wie der S&P 500 die letzten Jahre besser als der MSCI World. Das Klumpenrisiko USA ist mir dabei bewusst.

    Wobei auch in Deinem Beispiel der breitere Index S&P 500 besser lief als der Dividenden-ETF. Selbst der Composite 1500 Index (wahrscheinlich die bessere Benchmark) lief besser. Von daher eher die Bestätigung der These von ichbins.

  • ...lief genau wie der S&P 500 die letzten Jahre besser als der MSCI World...

    Willkommen in der wunderbaren Welt der klassischen Anlegerfehler (Rückschaufehler).;)

    Ich glaube irgendwo in jedem Prospekt zu jedem ETF steht der Satz: "Die in der Vergangenheit erzielte Rendite erlaubt keine Aussage auf zukünftige Renditen."

    Aber, wenn man sich dessen bewusst ist, ist es auch OK. Nur darf man hinterher nicht jammern, wenn man auf das falsche Pferd gesetzt hat.

    PS: Der japanische Aktienmarkt lief in den 80'ern auch wesentlich besser als der US Aktienmarkt. Japan war seinerzeit der größte Brocken im MSCI World.

    Nur wer dann ab 1988 marktbreit in Japan investiert hat, hat davon nichts mehr gehabt.