Liebe Community,
ich hoffe ihr könnt meine Frage bezüglich der bevorstehenden 1. Steuererklärung als Vermieter beantworten und mir weitere Tipps zu meinen Finanzierungen geben.
2018 habe ich mir eine Wohung gekauft.
Hierzu musste ich natürlich einen Kredit aufnehmen.
Aufgrund der Gespräche mit meinen ehemaligen Finanzierungsberaters (bereits verstorben) haben wir damals 2 Kredite aufgenommen
1. Kredit 60.000€, Sollzins1,57%, Laufzeit 12 Jahre
2. Kredit 50.000€, Sollzins 1%, Laufzeit 5 Jahre (KFW) (ab April benötigen wir hier eine Anschlussfinanzierung)
2022 haben wir uns zusätzlich noch ein Haus gekauft und wollten unsere Wohung weiterhin behalten und vermieten.
Für unsere Hausfinanzierung haben wir uns ebenfalls dazu entschieden die Finanzierung auf 2 Darlehnsverträge aufzuteilen.
3. Kredit 326.000€, Sollzins 1,68%, Laufzeit 20 Jahre
4. Kredit 120.000€, Sollzins 1,27%, Laufzeit 10 Jahre (Wohung beliehen)
Bei allen Finanzierungen (bis auf die der KFW) ist eine jährliche Sodnertilgung von 5% möglich.
Jetzt meine eigentliche Fragen:
1. Durch unsere vermietete Wohung haben wir die Möglichkeit Steuern zu sparen.
Hier gibt es z.B. die Absetzung für Abnutzung (AFA). Welchen Betrag darf ich hier angeben?
Bezieht sich der Wert lediglich auf den beim Notar angegebenen Kaufwert oder dürfen auch die Werte aus der Finanzierung berücksichtigt werden?
2. Können wir tatsächlich die Finanzierungszinsen des 4. Kredits in unserer Lohnsteuererklärung für die vermietete Wohnung geltend machen?
3. Macht eine Sondertilgung bei der aktuellen Zinslage (2% auf Tagesgeldkonto etc.) Sinn?, Falls ja, welchen Vertrag würdet ihr bevorzugt durch Sondertilgungen abtragen?
Vielen Dank für eure Unterstützung