Private Altersversorgung

• Hallo,

ich habe vor Jahren (2015) eine Rentenversicherung mit einer Einlage von 20 Tsd.€ abgeschlossen.

Hierauf zahle ich monatlich € 50,- ein.

Was mich befremdet sind die Erträge; von den 600 EUR/Jahr bleibt ein Ertrag von lediglich € 134,- .

Gern möchte ich ihren Rat:

weiterführen?

Betragsfreistellen?

oder gänzlich aussteigen und eine Alternative suchen?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Stahl

• Zu diesem Thema gibt es bereits mehrere Chats.

Schlussendlich kann man hier aber keine konkreten Empfehlungen geben ohne die Verträge zu kennen…

Ich würde mich dazu unabhängig beraten lassen (Verbraucherzentrale, Honorar- oder Steuerberater) - das ist natürlich kostenpflichtig, aber i.d.R. die Investition wert.

PS: Solche Fragen hätten Sie eigentlich vor Abschluss des Vertrages klären müssen.

Viele Grüße aus Leipzig

• Da ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Ulliwillswissen nüchtern durchrechnen aber zu 99,fast hundert % kommt raus das dir da damals aus Verbrauchersicht Murks angedreht worden ist.

Was wolltest du absichern? Was willst du jetzt absichern bzw. ansparen? Wie hoch ist der garantierte Rentenfaktor? Wie wird dein Geld angelegt?

https://www.zinsen-berechnen.de/vorsorgerechner.php

Mit dem link kannst du Dir selber ausrechnen was jetzt in deinem Vertrag sein könnte und das kannst du mit den aktuellen Werten vergleichen. Dann hast du zumindest schon mal einen groben Richtwert.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.