EZB Zinserhöhung wann bei Festgeldzinsen bemerkbar

• Hallo,

Anfang diesen Monats hat die EZB die Leitzinsen erhöht. Wann werden die Banken z.B. PBB höhere Festgeldzinsen vergeben? Wie lange dauert es immer ca. bis die Banken nachziehen? Im März sollen wohl die Leitzinsen nochmals erhöht werden.

Danke und Grüße

Chris

• Meine Kristallkugel ist in der Werkstatt, hat nen Knacks weg.

Wenn es nach den großen Banken geht? Nie.

Momentan sind es ja eher die ganzen Smartbroker die das Tagesgeld aufrütteln, irgendwann ziehen dann auch die regulären Banken nach falls zu viele Gelder abgezogen werden. Die großen Filialbanken bleiben so lange ruhig wie die anderen großen Player ruhig bleiben. keiner will damit anfangen sich das Geschäft durch Konkurrenz durch erhöhte Zinsen kaputt zu machen. So lange nicht genug wechseln mit ihren Tages- und Festgeldern wird sich auch kaum etwas bewegen.

Banken wollen Geld verdienen, wie alle anderen auch, je niedrigere Zinsen die Kunden akzeptieren umso höher der Gewinn.

• ...

Anfang diesen Monats hat die EZB die Leitzinsen erhöht. ...

Richtig müsste es heißen, dass die EZB eine Leitzinserhöhung angekündigt hat. Bei der EZB liegt zwischen Beschluss und Wirksamwerden des Beschlusses regelmäßig eine Woche. Konkret ist die vom Zentralbankrat am 02.02.2023 beschlossene und verkündete letzte Erhöhung am 08.02.2023 in Kraft getreten und wird erstmals ab 09.02.2023 für Zentralbankgeschäfte wirksam.

• Dementsprechend sind auch schon einige Zinserhöhungen angekündigt … bspw. bei der ING steigen ab 8. März die Guthabenzinsen beim Extrakonto um 100 Prozent, von 0,3 auf 0,6 Prozent.

• Ich finde die Zeitspanne aber arg knapp, um sich auf den überbordenden Reichtum einzustellen. ;)

Mit zwei Kindern ist der neue Reichtum ausgegeben, bevor er aufm Konto eingegangen ist. :D

• Wie gut das ich keine Kinder habe. Dann sind die Zinsen alles MEINS!!!:love::saint:

Ne, bei 8% Inflation macht das den Kohl auch nicht fett, ebenso wenig 2% oder 3% egal ob Tages- oder Festgeld. Das ist ein netter kleiner Bonus für den sicheren Anteil, mehr aber auch nicht.

Aber es gibt viele die das nicht kapieren, mein Vater z.B geht in weniger als 2 Jahren in Altersrente. Für den ist ein Sparbuch eine sichere Anlage, weil Geld wird ja nicht weniger da die Zahlen gleich bleiben. Und früher gab es sogar mal Zinsen dafür. So ganz langsam fängt er aber auch an zu kapieren was Inflation bedeutet.

• Stimmt!

Das Geld das ich letztes Jahr vom Postbank Sparbuch zur ING auf Tagesgeldkonten gezogen habe hatte sogar ganz gewaltige 3.000% steigender verzinsung auf einmal! Von 0,0001% auf 0,3%! Da haben die Champagnerkorken geknallt! 3.000% mehr Zinsen auf einmal!

Da können die popeligen 100% Steigerung von 0,3 auf 0,6 doch einpacken gegen! So als Geheimtipp, wie man ganz schnell seine Zinserträge vertausendfachen kann! :thumbup::thumbup::thumbup:

Leider war das Geld nach ein paar Knallkorken auch schon weg, die hab ich zum Glück günstig gebraucht ersteigern können. Als ganze Flaschen wär es dann doch was viel geworden.^^

• So als Geheimtipp, wie man ganz schnell seine Zinserträge vertausendfachen kann! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Konnte, nicht kann. Die Erhöhung ist ja durch und die gi-ga-geile Steigerung schafft man nicht mehr. ?

• Läuft das dann auch unter Zinsoptimierung und liegen die prozentualen Steigerungsraten dann im Fantastillardenbereich?:/

https://de.wikipedia.org/wiki/Fantastilliarde

Keine Ahnung, mir ist nur im Gedächtnis geblieben, dass der Geldspeicher 3 Kubikhektar an Geld enthält. 8)

Wird aber umständlich, das alles aufs Tagesgeld einzuzahlen. Von den Zinsen sollte aber ein Lottoschein zu bezahlen sein.

• Von den Zinsen sollte aber ein Lottoschein zu bezahlen sein.

Umgekehrt würde es in Zeiten von Negativzinsen echt teuer. Bestimmt mehr als man steuerlich gut machen kann, indem man durch Rollieren seinen Freibetrag ausschöpft.