"Liquiditätsprämie"

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen,

einen Dispokredit in Anspruch nehmen zu müssen, ist nicht schön, aber hin und wieder unvermeidbar.

Nun scheinen sich die Banken eine neue Gebührenvariante einfallen zu lassen: die Liquiditätsprämie. Für einen eingeräumten, nicht in Anspruch genommenen Dispokredit werden Kosten von 0,1% berechnet!

• In dem Zshg. kenne ich den Begriff bislang nicht. Hast Du dafür einen Link zu einer Bank und ihren Geschäftsbedingungen?

• Liquiditätsprämie?

Im ersten Moment dachte ich an die Cosa Nostra, bis mir dann der Groschen fiel - da heißt es ja "Liquidierungsprämie".

Jetzt mal im Ernst: Gibt es dafür

AnKi schreibt:
    Nun scheinen sich die Banken eine neue Gebührenvariante einfallen zu lassen: die Liquiditätsprämie. Für einen eingeräumten, nicht in Anspruch genommenen Dispokredit werden Kosten von 0,1% berechnet!
    ernstzunehmende Anzeichen (wenn ja, welche) oder ist das nur ein Gerücht?

Gruß

Alexis

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Alexis ich habe mal Google bemüht. Die Ergebnisse beziehen sich darauf das eine Bank sowas bezahlen muss … ich habe keine Bank gefunden wo das mit Kunden genannt wurde.

Denke es handelt sich um einen Fehler beim Verständnis oder Mythos.