Guten Abend liebe Finanztip-Community,
vorab möchte ich mich für den merkwürdigen Thread-Titel entschuldigen - mir ist tatsächlich spontan nichts Besseres eingefallen.
Nun zum eigentlichen Thema - ich brauche euren Rat in Bezug auf die Anlage meines Geldes.
Vorab ein paar Fakten zu meiner Situation:
- Ich habe meinen Notgroschen auf meinem Tagesgeldkonto aufgebaut (hoher 4-stelliger Bereich) => Kategorie Notgroschen
- Ich bespare monatlich einen FTSE All-World mit einem mittleren 3-stelligen Betrag => Primäre Kategorie Rente; Sekundäre Kategorie: späteres Investment wie Haus- oder Wohnungskauf (eher unwahrscheinlich)
- Ich bespare monatlich mein Tagesgeldkonto zusätzlich mit einem niedrigen 3-stelligen Betrag; aktuell etwa 10k, wobei das stetig ansteigt => Kategorie späteres Investment wie Haus- oder Wohnungskauf
- Zusätzlich habe ich monatlich immer noch einen hohen 3-stelligen/ niedrigen 4-stelligen Betrag nach meinen Ausgaben übrig. Hiervon packe ich hin und wieder einen nicht gerade kleinen Betrag zusätzlich auf das Tagesgeldkonto. => Kategorie Zusätzliches Sparen
Nun stehe ich vor dem Problem (es ist natürlich kein wirkliches Problem), dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dieser Taktik nicht falsch fahre.
Warum?
- Ich verliere damit langfristig natürlich Geld (Tagesgeldkonto, Inflation, etc.).
- Es gibt bessere Möglichkeiten, sein Geld anzulegen (Stichwort Tagesgeldkonto Trade Republic, Zinstreppe Festgeld, höhere Sparrate in den ETF, etc.).
Und warum packe ich nicht einfach alles in den ETF?
Weil mir mittelfristig (Zeithorizont 5 Jahre) vorschwebt, eine Immobilie zu kaufen und ich entsprechendes Eigenkapital für den dafür notwendigen Kredit ansparen möchte.
Habt ihr generelle oder ggf. sogar konkrete Tipps für mich, wie ich dieses Thema (auch gedanklich) lösen kann?
Ich danke euch vorab & wünsche einen schönen Abend! ?
Gruß
Salz&Pfeffer