Besteuerung Gesetzliche Rente und Betriebliche Altersvorsorge

• Hallo zusammen,

aus den Podcasts habe ich noch im Kopf, dass man bei der Gesetzlichen Rente ganz grob mit 20% Steuern und Sozialabgaben rechnen. Jetzt bin ich aber nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung, sondern in der privaten Krankenversicherung. Wie rechne ich mir da meine Steuern/Sozialabgaben aus?

Wie wird eigentlich genau die Auszahlung aus der Betrieblichen Altersvorsorge versteuert?

Danke!

Wolfgang

• Die Sozialabgaben wird dir deine PKV schon mitteilen. Dürfte genausoviel sein wie im Berufsleben. AV und RV fallen natürlich weg, also bleiben KV und PV.

Die Einkommensteuer auf die gesetzliche Rente ändert sich durch die KV-Art natürlich nicht. Bei der BAV kommt es sehr darauf an, wann und nach welchem Modell der Vertrag abgeschlossen wurde. In den meisten Fällen wird nur ein Ertragsanteil versteuert, der vom Renteneintrittsalter abhängt. Das wird dann auf den zu versteuernden Teil der GRV addiert, Sozialabgaben ganz oder teilweise abgezogen, und von zu versteuernden Einkommen die Einkommensteuer festgelegt. Die musst du dann jedes Jahr selber zahlen.