Klein Gewerbe / Freiberufler Schüler

  • Ich habe eine frage… und zwar gehe ich zurzeit zur schule und habe einen nebenjob 520€. Ich würde gerne selber meine kunst verkaufen neben der Schule und meinem nebenjob. Allerdings habe ich gelesen, dass man wenn man über 520€ verdient aus der Krankenversicherung von der Familie austritt und die selber bezahlen muss. Habt ihr was das angeht eine Idee? Würde gerne ein kleines Gewerbe gründen oder Freiberufler sein. Wie verhält sich das? ??:?:


    Ich bin alt genug.

  • Natürlich gibt es Einkommensgrenzen für die Familienversicherung. Andererseits ist die Krankenversicherung über die Künstlersozialversicherung vergünstigt.


    Vielleicht einfach bei denen mal im Internetauftritt stöbern, deren Regeln habe ich nicht so präsent. Ein gewisser Umfang der künstlerischen Betätigung ist da schon notwendig.


    Ansonsten gibt es häufig vernünftige Gründungsberatung über die lokalen bzw. regionalen Wirtschaftsförderungsinstitutionen.

    Vielleicht einfach da einmal nachfragen.