vorgezogene Rente

• Ich bin neu im Forum und hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Ich kann am 01.07.2023 mit 10,8 % Abzügen in die Schwerbehindertenrente gehen. Ich würde mindestens bis 31.12.2023 voll weiterarbeiten. Ich weiß nicht ob es sich für mich rechnet, da ich Angst habe, dass ich im nächsten Jahr erheblich Steuern nachzahlen muss. Mein Mann geht noch arbeiten, wir haben beide die Steuerklasse 4.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen ?

LG Diana

• Hallo.

Klar rechnet sich das. Der Steuersatz wird etwas von der Rente abknabbern, aber keine 100%.

Mit der geschätzen Rentenhöhe und dem letzten Steuerbescheid kann man die Steuerlast der Rente zumindest abschätzen. Ggf. könnte man mit diesen Zahlen entsprechende Vorauszahlungen mit dem Finanzamt vereinbaren oder das Geld einfach an die Seite packen, je nach Geschmack.

• Vielen lieben Dank ! Ein Kollege, der allerdings noch einen weiteren Nebenjob hat, musste 4000,- € nachzahlen. Allerdings kenne ich seine Steuerklasse nicht.

Ich mache meine Steuererklärung selbst und wollte mal zusätzlich eine mit geschätzter Rente machen. Könnte das Sinn machen ?

• Ggf. hat der Kollege auch (fast) das komplette Jahr parallel Rente und Hinzuverdienst gehabt.

Um das "Schadenspotenzial" zu überschlagen mal folgendes Gedankenspiel:

Monatsrente × 0,89 = grob Nettorente (vor Steuern) × 0,42 = mögliche Steuer (absurd überschätzt) × 6 = Gesamtbetrag

Wenn man die Rente, solange man arbeitet, nur zu 58% verbraucht, ist man auf der sicheren Seite. ;)