Auszahlung Direktversicherung

• Liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben:

Ich bin in den Ruhestand gegangen und der Arbeitgeber hat in den vergangenen Jahren ohne eine Zuzahlung meinerseits 2 Verträge einer Direktversicherung für mich bespart. Es kommt insgesamt nicht viel dabei heraus aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ?.

Im Juni wird die Auszahlung fällig. Nun bin ich mir sehr unsicher, ob ich die Auszahlungssumme von 16.861€ auf einen Schlag wählen soll oder besser eine monatliche Zahlung von 64,60€. Es wird von beidem nach Steuer und Krankenversicherungsabzug nicht so viel übrig bleiben aber ich tendiere zur Einmalzahlung. Denn was sind 64 € (nach Abzug werden es wohl knapp 40 € monatlich sein) in 10 Jahren noch wert? Die Einmalzahlung von netto ca. 10.000 € könnte ich immerhin durch Zinsen noch etwas stabiler halten.

Was meint Ihr?

Danke vorab für Eure Meinung!

LG, Blue_Moon

• Blue_Moon

Hat den Titel des Themas von „Auszahlung Direktfersicherung“ zu „Auszahlung Direktversicherung“ geändert.
  • Wieso Krankenversicherung? Als freiwilliges Mitglied versichert? Oder noch diverse andere bAVen parallel?

... nein, ich bin pflichtversichert und da werden Krankenversicherungsbeiträge und Steuern fällig. Ich habe den Freibetrag von 169,75 schon durch die normale Betriebsrente ausgeschöpft. Die Direktversicherung war eine Zusatzleistung.