49 Euro Ticket - Wo kaufen?

  • Das 49 Euroticket ist ja Deutschlandweit im Nahverkehr gültig.

    Gibt es einen Grund dieses Ticket beim Nahverkehrsverbund des Wohnortes zu kaufen? Gibt es Vor- oder Nachteile dieses bei einem Verkehrsverbund außerhalb des Wohnortes zu kaufen?

  • Es kommt darauf an.

    Ich zB kann bei meinem Verkerhsverbund vor Ort das Deutschlandticket als Chip-Karte kaufen.
    Damit erspare ich mir den Aufwand mit Smartphone / App ich habe nur die Chip-Karte dabei.


    Ein weiterer Punkt, es ist noch unklar wie die Verteilung der Gelder geregelt wird. Möchtest du deinen Verkehrsverbund vor Ort unterstützen, dann ist es wahrscheinlich besser das Ticket auch vor Ort zu kaufen.


    Aber das muß jeder für sich entscheiden.

  • Ja, es kann Gründe geben, das 49 Euroticket beim Nahverkehrsverbund des Wohnortes zu kaufen. Ein Vorteil wäre zum Beispiel, dass man bei Problemen oder Fragen direkt einen Ansprechpartner vor Ort hat. Außerdem kann es sein, dass der eigene Nahverkehrsverbund zusätzliche Leistungen oder Angebote hat, die mit dem Ticket genutzt werden können.


    Es gibt aber auch Vor- und Nachteile, das Ticket bei einem Verkehrsverbund außerhalb des Wohnortes zu kaufen. Ein Vorteil wäre, dass man damit möglicherweise auch in weiter entfernten Regionen Deutschlands unterwegs sein kann, die man sonst vielleicht nicht so einfach erreichen würde. Nachteilig könnte hingegen sein, dass man sich in einer fremden Region nicht so gut auskennt und es schwieriger sein könnte, die passenden Verbindungen zu finden.


    Letztlich kommt es auf die individuellen Bedürfnisse und Prioritäten an, ob man das Ticket beim eigenen Nahverkehrsverbund oder bei einem anderen Verkehrsverbund kaufen möchte.

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Abo-Plattform von der Bahn finde ich unter aller Kanone. Auch die Info für Neulinge, zu wissen dass es ein Abo ist, ist wirklich etwas kleingedruckt gewesen. Meine Wenigkeit ist jedenfalls auf die Sache mit dem Abo hereingefallen und ich zahle es den Monat, ohne dass ich bisher eine Fahrt unternommen habe, weil nicht geplant von mir.

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Abo-Plattform von der Bahn finde ich unter aller Kanone.

    Nicht nur bei der Abo-Plattform. Die Bahn arbeitet aktuell auf allen Ebenen gen Süden.

    Meine Wenigkeit ist jedenfalls auf die Sache mit dem Abo hereingefallen und ich zahle es den Monat, ohne dass ich bisher eine Fahrt unternommen habe, weil nicht geplant von mir.

    Das mit dem Abo wurde aber schon recht frühzeitig kommuniziert, wenn auch vielleicht meist im Nebensatz (es war sogar mal eine "Strafzahlung" bei Kündigung im ersten Jahr im Gespräch). Das Ticket soll halt längerfristig Kunden an den ÖPNV binden.


    Wenn ich bei der Bahn über die normale Buchungsseite (für die Abo Plattform habe ich keinen Account) gehe, ist auch klar ersichtlich, das es ein Abo ist, welches man monatlich wieder kündigen kann.

    https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket


    Was aber nicht auf den ersten Blick ersichtlich und tiefer in den "häufigen Fragen" vergraben ist und darum kaufe ich es nicht bei der Bahn.

    Die bieten das Ticket nur in der App Version ( https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-chipkarte ) an und sagen auch klar, dass es von ihnen keine Chip-Karten Variante geben wird. Habe den Buchungsprozess mal durchgeklickt. Da steht recht spät und klein, dass man ein App Ticket kauft.


    Somit bekommt das Geld mein Nahverkehrsanbieter, denn der bietet die Chip-Karten Version.


    Gag am Rande. Chip-Karten momentan nicht lieferbar. Somit ist die ausgedruckte Auftragsbestätigung mein Ticket, bis die Karte irgendwann mal geliefert wird.

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Abo-Plattform von der Bahn finde ich unter aller Kanone.

    Kann ich nur zustimmen!


    Wollte mir für nächstes Monat auch mal wieder ein Ticket kaufen und jetzt soll ich mich mit meinen Online Banking Daten irgendwo einloggen um meine Identität zi verifizieren?? Oder alternativ mit Foto von Ausweis und Selfie über irgendeine App.


    Wieso kann ich dieses Ticket nicht einfach am Schalter kaufen? Was ist mit älteren Personen, die vielleicht gar kein Smartphone besitzen?

  • Übrigens: Über HVV Switch (App vom Hamburger Verkehrsverein) kann man sich das Deutschlandticket sehr günstig anteilig holen.

    Bedeutet: ich buche ab 20. Und zahle dann nur ein Drittel der 49 Eur.

    Allerdings muss man bis zum 10. kündigen, sonst hat man auch den nächsten Monat noch.


    Also: Wer z.B. am 5.3. das Ticket über Switch ab 24.3. bucht und gleich wieder kündigt, fährt die letzte Woche im März für ca 11 Eur Flat in der Regionalbahn.


    Ist vielleicht etwas speziell aber hat mir über Weihnachten eine Menge Geld gespart. 😉

  • Wieso kann ich dieses Ticket nicht einfach am Schalter kaufen? Was ist mit älteren Personen, die vielleicht gar kein Smartphone besitzen?

    Kannst du doch:
    "Das 49-Euro-Ticket kann auch an einem Schalter der Deutschen Bahn oder anderer Verkehrsunternehmen gekauft werden. In diesem Fall erhält man eine Chipkarte im Scheckkartenformat."


    Mein ÖPNV-Anbieter bietet es ganz easy auf seiner Website an. Wenige Klicks, die Frage, ob man es digital oder als Chipkarte will, wann es losgehen soll und ab dafür.
    Bei der Bahn hab ich erst gar nicht geschaut ;)

  • Kannst du doch:
    "Das 49-Euro-Ticket kann auch an einem Schalter der Deutschen Bahn oder anderer Verkehrsunternehmen gekauft werden. In diesem Fall erhält man eine Chipkarte im Scheckkartenformat."

    Wäre mir neu, dass die DB selbst eine Chipkarte anbietet. Die DB bietet das Ticket nur in der App. Ohne Smartphone kann man sich den Weg ins DB Reisezentrum schenken.

    Zitat

    Wie funktioniert der Kauf des Deutschland-Tickets im DB Reisezentrum?

    Kund:innen, die eine persönliche Beratung im DB Reisezentrum wünschen, bekommen dort Unterstützung von unseren Mitarbeitenden beim Abschließen des digitalen Abonnements. Beim Abschluss erhalten sie eine Auftragsnummer, mit der sie ihr Deutschland-Ticket zur sofortigen Nutzung in den DB Navigator laden können. Die Auftragsnummer selbst ist kein gültiges Deutschland-Ticket und berechtigt nicht zum Fahren.


    Wieso kann ich dieses Ticket nicht einfach am Schalter kaufen? Was ist mit älteren Personen, die vielleicht gar kein Smartphone besitzen?

    Für Personen ohne Smartphone bleiben für das Deutschlandticket nur andere ÖPNV Anbieter übrig, welche die Chipkarte noch anbieten.

  • Stimmt, scheint eine alte Info bei mir zu sein.
    Auf der Bahnseite steht
    "In Verkehrsverbünden oder Landestarifen, in denen Chipkarten bereits etabliert sind, und in denen die DB als Vertriebspartnerin für den Verbund oder Landestarif auftritt, ist auch der Kauf des Tickets als Chipkarte möglich."
    Na dann, wäre das ja einer der Vorteile, es bei den Regionalen zu kaufen - sofern man die Chipkarte will :D

  • und in denen die DB als Vertriebspartnerin für den Verbund oder Landestarif auftritt, ist auch der Kauf des Tickets als Chipkarte möglich."

    Das ist der Sonderfall wo man über die DB eine Chipkarte für die normalen Monatsabos hatte.


    Diesen DB Wechselprozess würde ich eher nicht "durchmachen" wollen. Dann lieber kündigen und beim regionalen Verkehrsverbund neu starten.