DBV: Für Beitragsrückerstattung zum Wiegen zum Versicherer?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau ist Beamtin und bei der DBV versichert. Dieses bietet pro Jahr 25 € Beitragsrückerstattung für einen bestimmten Body Mass Index an. Man kann sich entweder beim Versicherer oder beim Arzt wiegen lassen und das wird dann mit 25 € vergütet. Außerdem werden Fitness Studio Mitgliedschaften ich glaube mit 50 € vergütet. Was meint ihr dazu? Lohnt sich das? Oder ist das eine "Falle" des Versicherers bzw. eine Möglichkeit, nachträglich irgendetwas gegen den Versicherten zu unternehmen? Man wird mittlerweile echt misstrauisch, wenn man so in paar Foren mitliest, wie leicht es Versicherer sich machen, Leute aus Verträgen zu kegeln (ist bei meiner Frau alles kein Thema mit Anzeigepflicht oder so).


    Grüße

  • BMI ist absoluter Mist. Kraftsportler mit Sixpack also niedrigen Körper Fett Anteil, sind laut BMI her mal Adipositas Stufe 1 oder 2.

  • BMI ist absoluter Mist. Kraftsportler mit Sixpack also niedrigen Körper Fett Anteil, sind laut BMI her mal Adipositas Stufe 1 oder 2.

    Selbst Vitali Klitschko soll zu seinen besten Zeiten einen BMI von 26,5 gehabt haben - ok, die liegen fast 30 Jahre zurück.


    Aber zum Thema: Wo soll hier der Hase im Pfeffer liegen? Zumindest nach dem, was im Eingangsbeitrag steht, ist kein DBV-Kunde gezwungen, das Angebot zur Kenntnis zu nehmen geschweige denn seinen BMI zu melden, egal ob über 24,99 oder nicht.


    Klar, wer sich nicht meldet, macht sich sofort verdächtig, ein fetter Mops zu sein, und landet bei der DBV auf der roten Liste derer, die es gilt, bei nächster Gelegenheit loszuwerden.:S

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Bitte nicht irgendwelche Sachen mir in den Mund legen die ich nicht geschrieben habe.


    Ich habe nur den Fakt genannt das der BMI eine Methode ist die absoluter Mist ist und nicht aussagekräftig ist ein Mensch fettleibig ist oder nicht.

  • Bitte nicht irgendwelche Sachen mir in den Mund legen die ich nicht geschrieben habe.


    Ich habe nur den Fakt genannt das der BMI eine Methode ist die absoluter Mist ist und nicht aussagekräftig ist ein Mensch fettleibig ist oder nicht.

    @DarkSoul, nur mein erster Zweizeiler bezog sich auf deinen Beitrag und hat ihn sogar bestätigt.


    Der Rest hatte mit dir nichts mehr zu tun - daher auch die Abgrenzung "Aber generell zum Thema".

    Die war wohl nicht klar genug.


    Ich wollte aber nicht noch einen weiteren Beitrag produzieren, etwa um einen zusätzlichen "Gummipunkt" zu ergattern - naja, das ist mir jetzt doch gelungen.:)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • BMI ist absoluter Mist. Kraftsportler mit Sixpack also niedrigen Körper Fett Anteil, sind laut BMI her mal Adipositas Stufe 1 oder 2.


    Das ist ja auch okay. Die haben nämlich aus Sicht der Krankenkasse ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Und ich befürchte, dass der Anteil der Mitglieder mit Sixpack eher um 0.x Bereich liegt.


    Alles reine Statistik.

  • Selbst Vitali Klitschko soll zu seinen besten Zeiten einen BMI von 26,5 gehabt haben - ok, die liegen fast 30 Jahre zurück.

    Vitali Klitschko hatte zu seinen besten Zeiten einen BMI von 30. Muskeln sind deutlich schwerer als Fett. :)


    Bei Kraftsportlern versagt die Orientierung am BMI.


    Ansonsten: Wenn eine Versicherung mit kleinem Geld die Leute dazu nudget, unterhalb von BMI 25 zu bleiben, dürfte das für die Gesundheit dieser Versicherten nur vorteilhaft sein.

  • Vitali Klitschko hatte zu seinen besten Zeiten einen BMI von 30. Muskeln sind deutlich schwerer als Fett. :)


    Bei Kraftsportlern versagt die Orientierung am BMI.


    Ansonsten: Wenn eine Versicherung mit kleinem Geld die Leute dazu nudget, unterhalb von BMI 25 zu bleiben, dürfte das für die Gesundheit dieser Versicherten nur vorteilhaft sein.

    Zumal ja kein Zwang zur Teilnahme für die DBV-Versicherten besteht. Und je mehr "Kandidaten" es schaffen, von einem BMI > 25 auf stabil knapp < 25 zu kommen, desto tendenziell besser auch für die Nichtteilnehmer, unabhängig von deren eigener BMI-Karrieren.


    Andererseits dürfte der Effekt eher marginal sein und das Ganze als mehr oder weniger gelungener Marketing-Gag einzustufen sein. Immerhin einer, der niemandem schaden wird. Nicht auf den ersten Blick und auch nicht auf den zweiten.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt