Hallo,
ich habe im Jahre 2009 eine Private Rentenversicherung mit Erwerbsunfähigkeits-Zusatzversicherung (EUZV) abgeschloßen. Mittlerweile habe ich mich mit meinen Finanzen näher beschäftigt und nun insbesondere die EUZV gecheckt. Ich habe mir da verschiedene Unterlagen zu schicken lassen, die mir beim Abschluß so nicht ausgehändigt wurden. Bzgl. der EUZV gilt folgendes:
(1) Erwerbsunfähigkeit liegt vor, wenn die versicherte Person infolge Krankheit, Körperverletzung oder mehr als altersentsprechenden Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich auf Dauer (mindestens drei Jahre) eine Erwerbstätigkeit in gewisser Regelmäßigkeit (mindestens drei Stunden täglich) nicht mehr ausüben oder nicht mehr als nur geringfügige Einkünfte (gemäß S 8 Sozialgesetzbuch IV) durch Erwerbstätigkeit erzielen kann.
(2) Ob die versicherte Person in der Lage ist, eine Erwerbstätigkeit auszuüben, entscheidet sich ausschließlich nach ihren gesundheitlichen Verhältnissen. Der zuletzt ausgeübte Beruf, die Ausbildung und Fähigkeiten, die bisherige Lebensstellung, die bisherigen Einkommensverhältnisse sowie die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen, bleiben unberücksichtigt.
(3) Ein Bescheid eines Sozialversicherungsträgers über Emerbsunfähigkeit stellt keinen Nachweis der Erwerbsunfähigkeit im Sinne dieser Bedingungen dar.
(4) Ist die versicherte Person sechs Monate ununterbrochen infolge Krankheit, Körperverletzung oder mehr als altersentsprechenden Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, außerstande gewesen, eine Erwerbstätigkeit in gewisser Regelmäßigkeit (mindestens drei Stunden täglich) auszuüben oder mehr als nur geringfügige Einkünfte (gemäß 5 8 Sozialgesetzbuch IV) durch Erwerbstätigkeit zu n erzielen und besteht dieser Zustand fort, gilt die Fortdauer dieses Zustandes als Erwerbsunfähigkeit.
Diese Regelungen sehen für mich ziemlich fatal aus. Insbesondere 2). Das bedeutet solange ich einer Arbeit nachgehen kann, und die muß nicht mal vom Arbeitsmarkt nachgefragt sein, greift die Versicherung nicht.
Die Höhe von 500 Euro ist natürlich ebenfalls nicht hoch genug und für den Preis von 38 Euro doch recht teuer.
Insbesondere, wenn ich sie mit meiner BU bei der Stuttgarter über 1500 Euro vergleiche, die etwa gleich kostet.
Dr. Schlemann nannte die Debeka BU mal einen 'Dacia', aber das sieht doch sehr nach 'Trabbi' aus!
Glücklicherweise bin ich In der Zwischenzeit nur älter (47 Jahre) und nicht kranker geworden. Außer einer Katzenallergie bin ich gesund.
Schaue ich mir hier (https://www.bu-portal24.de/bu-rechner.php) ein paar Verträge an, so gibt es da mit meinem Alter immer noch bessere BUs als, daß was ich als EUZV habe.
Ich denke ich sollte mich nach einer neuen BU umsehen und den Altvertrag, nach Neuabschluß, nicht weiter führen.
Liebe Mitforisten, übersehe ich hier etwas?
Danke Zusammen