Wechsel Stromanbieter 5 Monate im voraus

  • Hallo,


    ich habe nach dem Vergleichsrechner von Finanztip einen neuen Stromanbieter herausgesucht und auf dessen Internetseite einen Vertrag abgeschlossen. Liefertermin frühst möglich, Kündigung des vorherigen Anbieters durch den neuen.


    Leider habe ich übersehen, dass der bisherige Vertrag noch bis August läuft, der neue Lieferant also erst ab September liefern wird.


    Meine Frage:

    Ist es sinnvoll, den neuen Vertrag zu widerrufen, in der Hoffnung dass es in 5 Monaten deutlich günstigere Angebote geben wird?


    Danke für eure Einschätzung.


    Marc

  • Mit "Wetten" ist da immer so eine Sache ... und mit Prognosen halt ebenfalls.

    Ernsthaft: Keiner kann in die Zukunft sehen und wenn du mit den derzeitigen Preisen beim neuen Anbieter zufrieden bist, wirst du dich entscheiden müssen.

    Wenn dein derzeitiger Anbieter bis September die Preise erhöht, wirst du zudem eher aus dem Vertrag rauskommen. Stichwort: Sonderkündigungsrecht.

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.

  • Ich habe nach dem Vergleichsrechner von Finanztip einen neuen Stromanbieter herausgesucht und auf dessen Internetseite einen Vertrag abgeschlossen.

    ...

    Leider habe ich übersehen, dass der bisherige Vertrag noch bis August läuft, der neue Lieferant also erst ab September liefern wird.

    ...

    Ist es sinnvoll, den neuen Vertrag zu widerrufen in der Hoffnung, dass es in 5 Monaten deutlich günstigere Angebote geben wird?

    Prognosen sind immer schwierig, vor allem dann, wenn sie die Zukunft betreffen :)

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich hab mich entschlossen, nichts mehr rückgängig zu machen. Der Wechsel von Anbieter Alt auf Neu ist ein deutliches Ersparnis. Da kommt es vermutlich auf die Chance für ein paar weitere Cent nicht an.

  • Wie hoch ist den eigentlich der Unterschied?

    Also wie waren die kw/h Preise bzw. sind sie beim neuen Anbieter?

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.

  • >> Wie hoch ist denn eigentlich der Unterschied?

    >> Wie hoch waren die kWh-Preise bzw. sind sie beim neuen Anbieter?


    > Alt: TEAG 170,87 €/Jahr oder 14,24 €/m + 36,00 ct/kWh

    > Neu: Yippie 136,17 €/Jahr oder 11,26 €/m + 30,69 ct/kWh


    (Energiepreise sind sehr regional, wer nicht am gleichen Ort wohnt, kann mit den Preisen selbst nichts anfangen.)


    Ich wechsele gerade heute, bei mir wird der neue Anbieter 150 €/Jahr billiger sein als der alte (gleichen Verbrauch unterstellt).


    Yippie ist offensichtlich eine Zweit-Discount-Marke von Maingau-Energie. Interessant daran: Auf ihrer Webseite bieten sie einen monatsweise kündbaren Tarif zu gleichen Preisen wie einen Tarif mit 12 Monaten Preisbindung. Den könnte beispielsweise jemand wählen, der darauf baut, daß die Preise noch weiter sinken. Dieser Kunde hätte dann für eine Übergangszeit von wenigen Monaten einen billigeren Tarif, aus dem er mit kurzer Kündigungsfrist wieder herauskommt.


    Ich bin jetzt erstmal für 1 Jahr versorgt (seltsam: Anbieterwechsel mitten im Monat, aber das verstand der Anbieter wohl unter "schnellstmöglich").

  • Ich wechsele seit 23 Jahren regelmäßig die Lieferanten für Strom und seit 10 Jahren die für Gas und inzwischen für 9 Lieferstellen auch die meiner Kinder.
    Ganz selten begann und beginnt eine Lieferung am 1. eines Monats.


    berghaus 14.04.23

  • Ich wechsele seit 23 Jahren regelmäßig die Lieferanten für Strom und seit 10 Jahren die für Gas und inzwischen für 9 Lieferstellen auch die meiner Kinder.
    Ganz selten begann und beginnt eine Lieferung am 1. eines Monats.

    So lange geht das schon? Ich bin verblüfft. Ich wechsele bei Strom und Gas seit 2007 und dachte, ich sei damit unter den Ersten.


    Bei mir war der Wechsel bisher immer zum Monatsanfang. Der Grundpreis wird auch allgemein in den Preislisten auf Monatsbasis ausgewiesen. Klar, man kann den Grundpreis auf Tagesbasis berechnen, das findet bei unterjährigen Tarifwechseln ja auch statt.


    Für mich ist dieser Wechsel dennoch der erste, der nicht zu einem Monatswechsel stattgefunden hat.

  • Yippie ist offensichtlich eine Zweit-Discount-Marke von Maingau-Energie.

    Es ist noch viel schlimmer, was Die Anstalt auf ihre eigene Art herrlich darstellt: https://www.zdf.de/comedy/die-…e-anstalt-clip-4-212.html

    Ich verstehe nicht ganz, was Deine Antwort mit meiner Anmerkung zu tun haben soll. Und nein, ich schaue mir keine Videos an, um mir dann zu überlegen, was mir mein Vorredner mit dem unkommentierten Link wohl hat sagen wollen. Ich bin ein einfaches Gemüt, ich freue mich über klare Antworten. Rätselspiele liegen mir nicht.

  • Das Video zeigt dir auf anschauliche Art, dass es nur sehr wenige Energiefirmen gibt, die allerdings sehr viele Marken besitzen.


    Ob, dein Anbieter daher Yippie heißt, Yuppie oder Yippieherje spielt meist eine untergeordnete Rolle, da dies eine Marke eines der x Großen-Anbieter ist.

    Intention: Ich wollte deine Aussage zur Zeitmarke noch eine Ebene hinzufügen. Eben, dass es viele Marken gibt und wenige Anbieter.

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.

  • Das Video zeigt dir auf anschauliche Art, dass es nur sehr wenige Energiefirmen gibt, die allerdings sehr viele Marken besitzen.

    Ob dein Anbieter daher Yippie heißt, Yuppie oder Yippieherje, spielt meist eine untergeordnete Rolle, da dies eine Marke eines der x großen Anbieter ist.

    Ich wollte deine Aussage zur Zeitmarke noch eine Ebene hinzufügen. Eben, dass es viele Marken gibt und wenige Anbieter.

    Tja, in der Sache stimmt diese Aussage halt nicht. Es gibt eine ganze Menge Energiefirmen im Land, selbst wenn die Kraftwerksbesitzer nur wenige sind. Die genannte Firma Yippie ist eine Zweitmarke von Maingau-Energie, weiter nach oben zu den "Großen" geht das aber nicht.


    Ein Abkippen von Links, aus denen sich der Leser selbst herauslesen soll, was das Gegenüber damit wohl hat ausdrücken wollen, halte ich allgemein für unpraktisch


    Andere Frage: Was soll mir eigentlich Deine Footerzeile zeigen, die Du unter Deine Postings setzt?

  • Weil ich mich gerade fragte, welche Footerzeile Du meinst:

    Man kann die Zeilen anderer Benutzer in seinem Profil ausblenden (Einstellungen -> Allgemein -> Anzeige). Das hab ich wohl gleich zu Anfang gemacht und damit ist die Ansicht etwas kompakter. Ich habe es bislang nicht vermisst.

  • Man kann die Zeilen anderer Benutzer in seinem Profil ausblenden (Einstellungen -> Allgemein -> Anzeige). Das hab ich wohl gleich zu Anfang gemacht und damit ist die Ansicht etwas kompakter. Ich habe es bislang nicht vermisst.

    Danke für den Hinweis. Ich habe ihn umgehend umgesetzt.

    Und doch frage ich mich natürlich, was @FinanceFacts damit sagen will.

    Vielleicht erleuchtet er uns diesbezüglich noch irgendwann einmal.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe ihn umgehend umgesetzt.

    Und doch frage ich mich natürlich, was @FinanceFacts damit sagen will.

    Vielleicht erleuchtet er uns diesbezüglich noch irgendwann einmal.

    Ich habe eine Website gestartet, bei der ich jeden Monat über ein anderes Thema berichte. Da ich mich hier nicht mit meinem Namen angemeldet habe, sondern mit dem Projektnamen, steht das halt zunächst in der Signatur. Da dies allerdings scheinbar missverständlich ist, werde ich mir etwas Passenderes überlegen! Danke für deine Nachfrage!


    Die von dir erwähnten Energiefirmen sind aber zumeist nicht eigenständig, sondern gehören zu einem größeren Konsortium. Sind also immer irgendwo mit irgendwem verwandt. Und genau das sagt schlicht dieser Beitrag aus. Dass dir diese Erwähnung nicht in den Kram passt, hast du mir nun auf unterschiedlichste Art mitgeteilt!

    Thema Maingau-Energie
    Zu 26,12 % ist rhenag Rheinische Energie AG beteiligt

    und zu 20,47 % Süwag Energie AG

    Quelle: Wikipedia. Abruf am 23.04.2023

    Und an der rhenag Rheinische Energie AG hält die Westenegier AG 66,67 % der Anteile. Und der einzige Gesellschafter der Westenergie ist E.ON SE.

    Diese Verflechtung macht das Video klar. Auf diese Verflechtungen wollte ich hinweisen, da du bewusst erwähnt hast, dass Yippie eine Discount-Marke ist. Mir ist dies bei der Erwähnung in den Sinn gekommen, wodurch ich dies erwähnt habe.

    Finance-Facts erscheinen jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten.

  • Und was soll daran schlimm sein? Durchgerechnet hält in deinem Beispiel also E.ON indirekt eine Minderheitsbeteiligung an Maingau von ungefähr 17%. Ein bestimmender Einfluss sieht anders aus. Und es lässt auch keinen Schluss darauf zu, in welchem Umfang Maingau als Stromhändler seinen Strom vom Stromerzeuger E.ON bezieht.

  • Ich habe eine Website gestartet, bei der ich jeden Monat über ein anderes Thema berichte.

    Also Eigenwerbung und damit etwas, was man in Foren eigentlich nicht so gern hat.

    Ich dachte mir so etwas schon und habe per Google danach gesucht, weil mich ja immer interessiert, was andere Leute zu sagen haben. Ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. So richtig wirksam ist die Eigenwerbung also nicht.

    Die von dir erwähnten Energiefirmen sind aber zumeist nicht eigenständig, sondern gehören zu einem größeren Konsortium. Sind also immer irgendwo mit irgendwem verwandt.

    Um das klarzustellen: Ich bin Stromverbraucher wie vermutlich alle hier. Ich habe keinerlei Verbindung zu irgendeiner Energiefirma, die ich hier erwähne.


    Es ist allgemein üblich und somit davon auszugehen, daß Firmen miteinander verflochten sind. Das heißt aber noch lange nicht, daß sie sich alle auf die paar wenigen Großen zurückverfolgen lassen. Die meisten Stadtwerke etwa, die in den letzten Jahren ja auch angefangen haben, sich am überregionalen Markt zu beteiligen, sind eben keine Kinderchen des bösen e.on.

    Diese Verflechtung macht das Video klar. Auf diese Verflechtungen wollte ich hinweisen.

    Ich halte das unkommentierte Abkippen externer Links in einem Forum generell für unhöflich. Ein Satz oder zwei zur Erklärung dürfen schon sein. Ich will mir nicht erst Gedanken machen müssen, was mir mein Gegenüber sagen will, sondern er soll mir das selbst sagen, und wenn er das nicht tut, hat man schnell den Eindruck, daß er nichts zu sagen hat.


    Im vorliegenden Fall hast Du einen Beitrag einer Satiresendung verlinkt. Ich wüßte nicht, welche Sachinformation man damit transportieren wollte. Ziel von Satire ist nicht Sachinformation, sondern Überspitzung. Sowas sehe ich mir an sich gern an, aber in einer sachlichen Diskussion hat es keinen Platz. Als ich beim Aufruf gesehen habe, was es ist, habe ich das Fenster sofort wieder geschlossen.


    Im Grunde ist die Tatsache, daß Maingau Energie eine Zweitmarke hat, keiner weiteren Diskussion wert.