Hat jemand Erfahrung mit der Advanzia-Bank in Luxemburg?

  • Hallo,


    bei dieser Bank bekommt man gerade 3% auf das Tagesgeld.


    Ich gehe davon aus, dass der Einlagensicherungsfonds für Luxemburg so sicher wie der deutsche ist.


    Aber wie ist es denn mit der Kontoeröffnung bzw. -führung? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Ich tue mich etwas schwer, virtuell bei einer unbekannten, im Ausland ansässigen Bank ein Konto zu eröffnen und dann 50.000 € dorthin zu überweisen. Daher würde mich mal interessieren, was man über diese Bank sagen kann?

  • "Erfahrung" ist sicher übertrieben.


    Ich habe seit einem halben Jahr meine Zweitkreditkarte (gebührenfrei mastercard) bei der Advanzia und seither mit den regelmäßigen Abrechnungen weder im drei- noch im vierstelligen Bereich Probleme gehabt. Auch nicht mit der Nutzung der Karte, egal ob on- oder offline-Einkauf.


    Hilft Dir bei deiner Frage wohl nicht sehr viel weiter, aber da kommt sicher noch was aus der Community.


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt





  • Wie wäre es mit dem Kleingedruckten?


    Der effektive Sonderzinssatz von aktuell 3,0% p.a. (nominaler Zinssatz 2,96% p.a.) gilt ab dem Zeitpunkt der ersten Einzahlung für 6 Monate. Der Sonderzinssatz gilt nur für Neukunden sowie für Kunden, die noch keine Einzahlung getätigt haben. Zinsen werden nur ab einer Mindesteinlage in Höhe von 5.000 EUR vergütet. Maßgeblich und geltend für 6 Monate ist der jeweils gültige und auf www.advanziakonto.com ausgewiesene Sonderzinssatz zum Zeitpunkt der ersten Einzahlung. Änderungen des Sonderzinssatzes sind möglich. Für Bestandskunden sowie im Anschluss an den Aktionszeitraum gilt der jeweils gültige Standardzinssatz von derzeit 1,1% p.a. effektiv. Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.



    Wolltest du nicht vorhin einfach einfach eine Deutsche Staatsanleihe mit knapp 3% Rendite kaufen? Wo ist das Problem?

  • Hallo,


    bei dieser Bank bekommt man gerade 3% auf das Tagesgeld.


    Ich gehe davon aus, dass der Einlagensicherungsfonds für Luxemburg so sicher wie der deutsche ist.


    Die Advanzia Bank S.A. wurde 2005 in Luxemburg gegründet, so unbekannt ist sie nicht.
    Die Kontoführung ist auf das minimum reduziert.


    Du überweist Geld von deinem Girokonto auf das Tagesgeldkonto der Advanzia und bekommst bei jedem Geldeingang eine e-mail. Die monatlichen Kontoauszüge bekommst du auch als e-mail.
    Auf der Homepage kannst du nur das Geld auf dein Girokonto überweisen auf kein anderes Konto. Du siehst den aktuellen Kontostand und du kannst die Auszüge herunterladen.

    Die Zinsen werden dir monatlich auf das Tagesgeldkonto überwiesen.


    Der einzige Nachteil, du bekommst die 3% Zinsen nur für ein paar Monate, danach sinken die Zinsen deutlich.

  • Ich war da >10 Jahre Kunde und sehr zufrieden. Es hat alles ohne Probleme funktioniert. Auflöst habe ich das Konto, als die Zinsen marginal wurden und es mir wichtig war, dass die Versteuerung automatisch läuft, dann das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil: Steuererklärung ist Pflicht, da die Zinsen in Luxemburg nicht der Abgeltungssteuer unterliegen.

  • Hallo,

    ich hatte dort drei Jahre bis vor einem Monat ein Tagesgeldkonto. Habe es dann gekündigt, weil die Konditionen für Bestandskunden im Vergleich zu anderen Banken nicht so berauschend waren.


    Ansonsten kann ich nichts negatives berichten. Überweisungen vom deutschen Referenzkonto auf das Advanzia-Konte und auch zurück gingen immer sehr schnell. Man erhält über jede Kontobewegung eine Betätigung per email. Einmal im Monat kommt auch ein Kontoauszug per email. Manche User -so habe ich gelesen- finden allerdings, dass dies eher suboptimal ist. Stichwort Sicherheit.


    Einmal musste ich reklamieren. Es gab es letztes Jahr im Sommer eine kleine Bonuszinsaktion und da wurden bei mir zu wenig Zinsen gutgeschrieben.


    Telefonische Erreichbarkeit ist gut. Emails wurden nach ein paar Tagen beantwortet. Meine Kündigung wurde sogar umgehend per email bestätigt ;)


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Ja, das mit den Staatsanleihen stimmt. Ich dachte nur, im Rahmen der Diversifikation macht es Sinn, evtl. auch noch ein Tagesgeldkonto zu haben. Nach 6 Monaten kann man ja wieder kündigen. Der Aufwand für Eröffnung hält sich ja schon mal in Grenzen.

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Ja, das mit den Staatsanleihen stimmt. Ich dachte nur, im Rahmen der Diversifikation macht es Sinn, evtl. auch noch ein Tagesgeldkonto zu haben.


    Das ist richtig. Grundsätzlich macht die Bank ja auch nichts anderes als das. Also das Geld, was du ihr gibst, legt sie in Staatsanleihen an (oder vergibt Kredite) und von der Marge lebt sie. In einer ideellen Welt mit nur einem Land wird es also nicht passieren, dass der Staat pleite geht, du aber noch deine Zinsen aufs Tagesgeld bekommst. Aber Obacht mit dem Folgezins, der ist wirklich niedrig! Also du musst praktisch sofort eine Alternative haben, sonst war das alles nach ein, zwei Monaten umsonst.

  • Ich habe dort seit 2011 meine Kreditkarte und mit dieser sicher schon um die 100.000 Euro Umsatz gemacht.

    Kundenservice ist in Ordnung, (Online-)Banking aber teilweise nicht zeitgemäß oder nur mit sehr überschaubarem Funktionsumfang.

  • Ich hatte vor einigen Jahren mächtige Probleme mit der Einrichtung eines Tagesgeldkontos. Nachdem ich einen großen Geldbetrag auf das eingerichtete Konto überwiesen hatte, sollte ich einen Herkunftsnachweis über den Geldbetrag mitteilen. Ich mailte als Antwort meine vorherige Festgeldbank. Abgelehnt. Dann die Mail nochmals mit PDF-Anhang des Abschlußsaldos der letzten Festgeldbank. Abgelehnt. Nach telef. Rücksprache nur die Mitteilung, wo kommt das Geld her. Ich darauf eine nochmalige Mail mit PDF-Anhang mit den davorliegenden Banken. Wieder abgelehnt. Ich wollte schließlich mein Geld zurückbuchen, ging nicht, mein Zugriff wurde gesperrt. Als letzte Maßnahme ein Vergangenheitsbericht, 40 Jahre mit Ehepartner ununterbrochen berufstätig. Der angesparte Geldbetrag aus dieser Zeit entspricht dem, was eingezahlt worden ist. Außerdem schrieb ich noch:" Ich würde mich sehr freuen, wenn zu meinem bevorstehenden Geburtstag von Ihnen eine Zustimmung erfolgen würde". Und dann endlich die Zusage.

    So etwas ist mir noch nie in dieser Form mit anderen Banken geschehen.

    Diese ganze Prozedur, geeignte Bank aussuchen, deren AGBs durchlesen, den Formularkram ausdrucken, unterschreiben, Steuernummer angeben, zurücksenden, Postident einreichen und dann, es geht nur über eine fremde App, gar nicht über die ausgewählte Bank und diese App läßt sich nicht einrichten, egal warum auch immer. In Erfahrungsberichten ist zu lesen, daß auch andere verzweifeln, mal geht sie, dann wieder nicht.---- Hier ist nicht die Advancia gemeint.

    Und alles nur wegen ein paar lächerliche Zehntelprozente hinter dem Komma oder die Aktionen für wenige Monate die Wechselei. Ich habs aufgegeben, schade um die Zeit und Arbeit.

    Darum, einmal eingerichtet und wenn es sich wirklich lohnt, dann eventuell wechseln.


    Also, es geht mit der Advancia. Nur bitte aufpassen wenn ein größerer Betrag eingezahlt wird. Am besten vorher tel. nachfragen, wie die Nachweise zu erbringen sind.


    mit sehr überschaubarem Funktionsumfang.

    Sollte es nicht heißen unüberschaubaren Funktionsumfang? Ich suche z.B: bei der Advancia die Funktion Referenzkonto wechseln.

  • Ich hatte vor einigen Jahren mächtige Probleme mit der Einrichtung eines Tagesgeldkontos. Nachdem ich einen großen Geldbetrag auf das eingerichtete Konto überwiesen hatte, sollte ich einen Herkunftsnachweis über den Geldbetrag mitteilen. Ich mailte als Antwort meine vorherige Festgeldbank. Abgelehnt. ...

    [Schauergeschichte gesnippt]

    Die Advanzia sitzt in Luxemburg, also im Ausland. Vermutlich hat ein Computer gemeldet "Geldwäscheverdacht". Ein Mensch hat sich der Sache angenommen - und dem gegenüber hast Du vielleicht nicht nett genug formuliert :)


    Wäre ich Bankangestellter, dem sein Computer vorgibt: "Konto auf Geldwäsche prüfen", dann würde mich ein Mailwechsel in dem Stil, wie Du ihn schilderst, nicht erbauen. Mir hätten Deine Kurzantworten die Skepsis nicht vertrieben, sondern eher verstärkt.

    Die Advanzia sitzt in Luxemburg, Europatelefonate sind nicht mehr teuer. Möglicherweise war ja eine Telefonnummer angegeben, unter der man diese Person hätte erreichen können.


    Man kommt als Kunde mit Freundlichkeit in aller Regel weiter. Gerade wenn man (vielleicht sogar berechtigt!) sauer auf eine Firma ist, hat daran die arme Socke am Telefon keine Schuld und kann möglicherweise auch nichts daran ändern. Mit Hotlinern sollte man nicht streiten. Wenn die einem sagen, sie dürfen es nicht, dann dürfen sie es nicht.

    Diese ganze Prozedur, geeignete Bank aussuchen, deren AGBs durchlesen, den Formularkram ausdrucken, unterschreiben, Steuernummer angeben, zurücksenden, Postident einreichen ...

    Und alles nur wegen ein paar lächerliche Zehntelprozente hinter dem Komma oder die Aktionen für wenige Monate die Wechselei. Ich habs aufgegeben, schade um die Zeit und Arbeit.

    Es ist halt die Frage, wieviel das in absoluten Zahlen ausmacht.


    Gerade eben habe ich meine Barreserve von der Consorsbank (2,1% Zins) zur ING geschoben (3% Zins). Das macht auf 6 Monate 0,45% Differenz aus. Für 1000 Euro Barreserve macht man das nicht, für 50.000 Euro (Grenze des ING-Angebots) aber vielleicht schon. Man ist schließlich Sparfuchs. :)


    Gegen das ausländische Angebot spricht, daß hierbei die Abgeltungssteuer nicht abgeführt wird, man also zwingend eine Anlage KAP mit der Steuererklärung einreichen muß. Dabei war zumindest ich froh darüber, daß ich das nun (legal!) nicht mehr muß. Das (sowie der andere Rechtskreis) wäre für mich ein Grund, das Angebot nicht wahrzunehmen, zumal es formal gleich gute Angebote in Deutschland gibt.


    Ich habe bei der Advanzia eine (selten genutzte) kostenlose Kreditkarte. Keine Probleme damit, die paar wenigen Buchungen sind reibungslos gelaufen, auch der Wechsel der Karte, der notwendig war, weil das Portal "fluege.de" unbedingt eine "eigene" Karte zur Bezahlung sehen wollte (die von der Advanzia realisiert wird).

  • Als Sparfuchs 50.000 auf Tagesgeld? Macht ja nur Sinn, wenn man es bald braucht, oder?

    50.000 Euro ist die Grenze, bis zu der der Sonderzins der ING gilt. Mal angenommen, einer hätte 1 Million Vermögen, dann wären 50 Mille 5% davon. 5% Cash kann man schon halten.


    Für den Fall, daß ich mal so viel habe, schiene mir das jedenfalls nicht unplausibel. :)

  • Könnte mir jemand, der tatsächlich ein Konto bei der Advanzia hat, folgende Frage beantworten: ist die Bankverbindung der Advanzia, auf die ich Geld überweise, eine deutsche oder eine Luxemburger IBAN? Ich gehe doch mal davon aus, dass die Überweiung von mir bei meiner Hausbank als Überweisung eingegeben wird, im Unterschied zu einer "Einzugsgenehmigung" ?


    Danke

  • Die IBAN fängt mit LU an. Und ja, du hast den Anlagebetrag zu überweisen, Einzug ist nicht vorgesehen. Dabei beachten: Das Konto, von dem überwiesen wird, muss auf deinen Namen lauten und wird automatisch zum Referenzkonto für spätere Rücküberweisungen. Außerdem den Mindestanlagebetrag von 5.000 € im Auge behalten, darunter liegende Guthaben werden nicht verzinst.

  • Die IBAN fängt mit LU an.

    Prima, danke. Genau so habe ich mir das auch gedacht.


    Schade, dass es bei der Advanzia immer noch so mit EMail geht und kein echtes Online-Banking ist; ich war vor längerem schon mal dort Kunde, damals war es genauso umständlich, und mit ein Grund, warum ich dann wieder dort weg bin.

  • Eigentlich ist ja alles in den FAQ auf der Website schön erklärt. Und echtes Online-Banking gibt es da auch. Der Funktionsumfang ist halt auf das beschränkt, was für ein Tagesgeldkonto relevant sein kann: Kontostand abrufen und Auszahlungen veranlassen. Mehr gibt es nicht, aber mehr kann es auch nicht geben.

  • Nein, da muss ich widersprechen: dies ist KEIN echtes Online-Banking. Natürlich spart sich die Advanzia dadurch auch die umständliche IT-Sicherheit, Login, 2-Faktor-Auth., und Überweisungs-Tans - sie machen alles nur per EMail.


    Insofern stehe ich diesem Modell schon kritisch gegenüber.